Hallo allerseits,
Zuerst einmal gefällt mir die Idee von Frank sehr gut zu Jupiter und auch für weitere Beobachtungsobjekte.
Das mit mehr und gemeinsamen Themensammlungen habe ich sowieso hier schon immer etwas vermisst, denn das bezieht sich auch nicht nur auf "Best of" oder dergleichen sondern auf ganz herkömmliche Themen wie zum Beispiel " Jupiter am 1.1.2024.
Wenn ich so ein Thema beginne, und wenn ich nicht explizit schreibe im Titel - MEIN Jupiter am 1.1.2024 - dann gilt ja der Titel für alle Aufnahmen aller Fotografen die für diesen Tag einen Bildbeitrag leisten wollen. Ich hatte noch nie etwas dagegen wenn in "meinen" Themenerstellungen (so wie es hier offiziell heißt) andere ihre Bilder ebenfalls posten. Denn ich bin ja mit einer sog.Themenerstellung nur der Beginner, Starter und nichts weiteres, außerdem sehe ich beispielsweise das mit den Bildern nicht als Wettbewerb und gar begleitet von Konkurrenzneid, denn jeder versucht hier SEIN Bestes mit seiner Ausrüstung und vor allem seinen Gegebenheiten herauszuholen.
Aber ich habe hier öfter das Gefühl, die Leute (mich eingeschlossen) trauen sich nicht so Recht eigene Bilder in Threads (wie es hier so schön heißt) - die ja andere nur begonnen haben - zu posten.
Meiner Meinung nach geht's dann zwar auch ums Bild (Technik, Fotografie) aber es könnte dann noch mehr um das Objekt, Ereignis selbst gehen ,
auf dem Wege mit welcher Ausrüstung und Möglichkeit auch immer - sich damit auseinanderzusetzen (unter diesem Aspekt finde ich dann Vergleiche von Bildern auch sehr sinnvoll, was können andere an Details bestätigen etc.).
....diesen Gedanken wollte ich bei dieser Gelegenheit auch einmal einfließen lassen....
Viele Grüße und CS Martin