Astro Pixel Prozessor Mosaik verzerrung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich hab gestern auf NGC2238 und NGC2264 gehalten und davon ein Mosaik erstellt.
Heute wollte ich das verrechnen, doch da wo die 2 Bilder überlappen, da gibts einen Kleinen Bereich wo die Sterne verzerrt sind. Egal was ich probiere, ich bekomm das einfach nicht weg...
Auf dem Bild sieht man das Problem.

Meine Einstellungen in APP:
Sterne: 800

Pattern recognition description: pentagons
Scale start: 5
Scale stop: 10
Dynamic distortion Aus (bei An verschlechterts das ergebnis)
Same camera and optics: AUS
Registration mods: mosaic

Intergrate
Filter: sigma rejection
LNC degree: 2nd
LNC iterations: 10
Enable MBB: 20%

Ansonsten hab ich überall die standardeinstellungen

Habs übrigens auch mal mit jeweils 5 Bilder probiert, da kam wieder genau das gleiche raus

Weiß zufällig wer was ich noch ändern muss?
CS Niki

Anhänge

• Screenshot (142).png
    Screenshot (142).png
    803,6 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (143).png
    Screenshot (143).png
    1 MB · Aufrufe: 154
Hallo,

ggf. helfen mehr Sterne (5000), 800 sind jedenfalls dürftig. 10 Iterationen bei LNC mache aber keinen Sinn, 3 reichen bestimmt.
Die Felder separat mit Standardeinstellungen zu stacken und dann zu kombinieren ginge auch. Mit fertigen Einzelfeldern kann man schneller und leichter verschiedene Methoden für die Kombination testen.

CS Peter

Hallo Niklas,

Deine beiden Felder sind vom gewählten Bildausschnitt nicht optimal, weil das untere Bild etwas nach rechts versetzt ist.
Bei Mosaikprojekten sollte man tunlichts darauf achten, dass die beiden Bildfelder (mittels Platesolving) ordentlich ausgerichtet sind.
Jeder Versatz oder Verdrehung verschlechtert die Ausrichtung beim Mosaikerstellen, bzw. hast Du dann auch Probleme mit den Abberationen der Sterne in den Bildecken.
Also einen "Framing-Assistenten" in der Aufnahmesoftware (zB N.I.N.A.) verwenden, Bildfelder mit Platesolving anfahren.

Die Überlappung der beiden Bilder ist auch nicht gerade üppig, üblicherweise sollten es ca. 20-25% Überlappung sein.
Dann hast Du noch Reserven, allfällige schlechte Ränder im Bereich der Überlappung wegzuschneiden.
Tip: Schlechte Sterne in den Ecken kannst Du auch mit dem neuen BlurXterminator "reparieren".

Wie kannst Du Dein Probem lösen, ohne das eine Feld komplett neu aufnehmen zu müssen?
Wie Peter schon hingewiesen hat, erst die beiden Bidfelder fertig stacken, danach erst Mosaik versuchen.
Ich strecke und bearbeite die beiden Bildfelder auch fertig, bevor ich das zu einem Mosaik zusammenfüge.
Fürs Mosaik verwende ich auch nicht APP, sondern eine Panorama-Software wie zB "Panorama Studio Pro" oder "Kolor Autopano Giga".

Viel Erfolg, hoffe, es klappt!
Christian

Hallo,

ggf. helfen mehr Sterne (5000), 800 sind jedenfalls dürftig. 10 Iterationen bei LNC mache aber keinen Sinn, 3 reichen bestimmt.
Die Felder separat mit Standardeinstellungen zu stacken und dann zu kombinieren ginge auch. Mit fertigen Einzelfeldern kann man schneller und leichter verschiedene Methoden für die Kombination testen.

CS Peter
Hallo,
Das hab ich eh gemacht.
Hab vorher die zwei felder gestackt, und dann wollte ich sie halt zu nem mosaik zusammenfügen...

Hallo Niklas,

Deine beiden Felder sind vom gewählten Bildausschnitt nicht optimal, weil das untere Bild etwas nach rechts versetzt ist.
Bei Mosaikprojekten sollte man tunlichts darauf achten, dass die beiden Bildfelder (mittels Platesolving) ordentlich ausgerichtet sind.
Jeder Versatz oder Verdrehung verschlechtert die Ausrichtung beim Mosaikerstellen, bzw. hast Du dann auch Probleme mit den Abberationen der Sterne in den Bildecken.
Also einen "Framing-Assistenten" in der Aufnahmesoftware (zB N.I.N.A.) verwenden, Bildfelder mit Platesolving anfahren.

Die Überlappung der beiden Bilder ist auch nicht gerade üppig, üblicherweise sollten es ca. 20-25% Überlappung sein.
Dann hast Du noch Reserven, allfällige schlechte Ränder im Bereich der Überlappung wegzuschneiden.
Tip: Schlechte Sterne in den Ecken kannst Du auch mit dem neuen BlurXterminator "reparieren".

Wie kannst Du Dein Probem lösen, ohne das eine Feld komplett neu aufnehmen zu müssen?
Wie Peter schon hingewiesen hat, erst die beiden Bidfelder fertig stacken, danach erst Mosaik versuchen.
Ich strecke und bearbeite die beiden Bildfelder auch fertig, bevor ich das zu einem Mosaik zusammenfüge.
Fürs Mosaik verwende ich auch nicht APP, sondern eine Panorama-Software wie zB "Panorama Studio Pro" oder "Kolor Autopano Giga".

Viel Erfolg, hoffe, es klappt!
Christian
Hallo, das mosaik hab ich mittels nina gemacht, auch mit 20% überlappung.
Platesolve hats auch jedesmal gemacht, das wundert mich eben auch wieso das obere panel so stark versetzt ist.

Mit einer panorama software hab ichs ebenfalls schon probiert, das war nicht besser...

Aber ich probier mal die tipps von peter aus, vielleicht wirds ja besser

Danke schonmal!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben