FireCapture oder Sharpcap für Planten ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Guten Tag!

Wenn ich die zwei Software vergleiche, welche ist "einfacher" in der Einarbeitung und der Handhabung, wenn es darum geht, Planeten zu filmen?
Igendwo las ich, "für FireCapture gibt es kaum eine Alternative". Sharpcap hatte ich mir einmal angesehen und nur das Patsolving damit gemacht,
als Alternative zu der Handbox des Skywatcher.

Für weitere Beabeitung las ich wird gerne AutoStakkert und Registax verwendet. Ich könnte Skywatcher, aber auch Firecup verwenden um Planeten zu filmen.
Wenn Firecup, würde ich die Handbox benutzen für die Polarausrichtung.
bei Sharpcap ist natürlich nicht.
Danke für Rückmeldungen!

Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

Wenn ich die zwei Software vergleiche, welche ist "einfacher" in der Einarbeitung und der Handhabung, wenn es darum geht, Planeten zu filmen?
das kannst doch nur Du entscheiden.
Was für mich einfacher in der Handhabung ist, muss es doch noch lange nicht für Dich sein.

Ich mag einige Optionen in SharpCap, die das ganze Geschehen für mich einfacher machen.
Da mag aber der ein oder andere nicht mit zu Frieden sein. Zu kompliziert, liefert nicht das was man möchte, usw., etc..

Einarbeiten muss Du Dich in beide. Du musst entscheiden mit welchem der Beiden Du das erreichst was Du erreichen möchtest.

Hallo Rudi,

ich habe bislang nur mit Sharpcap gearbeitet. Inwieweit dieses einfacher oder schwieriger als Firecapture zu bedienen ist, weiß ich nicht. Allerdings denke ich, dass man mit beiden Programmen relativ schnell klarkommen sollte. Zur Not ein zwei Tutorials ansehen und gut ist. Es ist ja auch nicht so viel Umfang. Ein paar Kameraeinstellungen und dann hat man es doch schon bald.

CS Johannes

SharpCap hat sich mittlerweile zur eierlegenden Wollmilchsau der Astrofotografie entwickelt. Wenn man das alles nutzen kann und will, das bessere Werkzeug. Rein für das Planetenfilmen ist das eine Frage der persönlichen Vorliebe. Für Linux Nutzer ist es eh keine Frage, SharpCap läuft nur auf Windows.

CS, Markus

Hallo Rudi,

nichts gegen FireCapture, ich persönlich finde SharpCap jedoch intuitiver. Kamera verbinden und dann befinden sich im Rechnen Kontrollpanel im Prinzip schon alle wesentlichen Einstellungen. Oben dann auf Aufnahme starten, Zeit oder Anzahl Frames definieren und los gehts.

Unter Wekrzeuge gibts dann auch verschiedene Fokushelfer, die sich mit Balken, die sich von rot = schlecht zu grün = gut je nach Fokussierung verändern und damit auch recht intuitiv sind.

Grüße,
Alex

SharpCap hat sich mittlerweile zur eierlegenden Wollmilchsau der Astrofotografie entwickelt.
genau so wie die NINA.. Ich habe auch deshalb die Frage gestellt, weil NINA nicht so geignet ist für Planeten. Deshalb suchte ich etwas leichteres zum einarbeiten, denn von NINA muss ich noch weiter lernen.
Aber wie ich schrieb, ich hatte vor einem Jahr das Plate Solving mit Sharpcap gemacht und es bis " exelent "geschafft. Das muss ich nochmal versuchen.
Die Lizenz ist leider abgelaufen. Weiter kenne ich das Programm nicht.
Nun habe ich eine ASI 120 mit PHD und eine ASI 178 MC am Tubus. Einfach Aufnahme auf Start, traute ich mir noch nicht zu. Es fehlte mir noch etwas an den Einstellungen.; RGB Filter her fehlen könnten auch nicht schaden, denn wenn schon die Aufnahmen, dann auch so wie es sein soll.
Einen "super Jupiter" auf Anhieb, erwarte ich nicht.
Es gibt ja so viele Begeisterte mit diesem schönen Hobby, ich schaue mal auf Youtube.

Grüße
Rudi

Also wenn du das Polar Alignment schaffst, kriegst du den Rest auch hin.
Was NINA angeht, muss man sich da einfach etwas mit befassen und sich das zutrauen. Ich habe Vieles bis vor zwei Jahren gescheut, hatte da viel zuviel Respekt vor, aber wenn man dann einfach anfängt, sich etwas durchfragt, ein paar Videos guckt, dann erschließt es sich Einem, und hinterher ist man einfach froh, dass Vieles viel komfortabler geworden ist.

Nun habe ich eine ASI 120 mit PHD und eine ASI 178 MC am Tubus.
Sharpcap und Firecapture sind ziemlich überladen. Die meisten Features braucht man nicht um Planetenbilder zu machen. Was man zwingend braucht, ist die Möglichkeit RAW Videos aufzunehmen und ein Histogramm zu haben um Gain und Belichtungszeit richtig einstellen zu können. Dann braucht es noch eine Zoom Funktion fürs Scharfstellen. Das wars.

Wenn du einfach nur aufnehmen willst ohne Schnickschnack und ASI Kameras hast, tut es auch ASICap. Das enthält zwar nur wirklich das was für Mond und Planetenaufnahmen erforderlich ist, tuts für den Zweck aber. Ich habe fast alle Mond und Planetenbilder in meiner Galerie damit aufgenommen.

Sharpcap und Firecapture sind ziemlich überladen. Die meisten Features braucht man nicht um Planetenbilder zu machen. Was man zwingend braucht, ist die Möglichkeit RAW Videos aufzunehmen und ein Histogramm zu haben um Gain und Belichtungszeit richtig einstellen zu können. Dann braucht es noch eine Zoom Funktion fürs Scharfstellen. Das wars.

Wenn du einfach nur aufnehmen willst ohne Schnickschnack und ASI Kameras hast, tut es auch ASICap. Das enthält zwar nur wirklich das was für Mond und Planetenaufnahmen erforderlich ist, tuts für den Zweck aber. Ich habe fast alle Mond und Planetenbilder in meiner Galerie damit aufgenommen.
Schade find ich das mit APT Tool keine Videos machbar sind...benutz ich bei DeepSky am liebsten....

Planeten/Mond Sharcap die kostenlose Version... oder ToupSky für meine Touptek 2600

Planeten/Mond Sharcap die kostenlose Version... oder ToupSky für meine Touptek 2600

zuletzt bekam ich bei Sharcap immer Hinweise die Lizenz zu erneuern, ich schaue mit dies nochmal an.
Die Polaralignment und dann gleich weiter Vidoeaufnahmen mit dem gleicher SW.
Meine Troutek 2600c bestelle ich nächsten Monat, mal sehen wie sie mit NINA klar kommt. Ich muss mehr lernen als ich anfangs dachte, aber besser als TV Programm etc.
Von ToupSky habe ich noch nie was gehört., aber das wäre wieder neue Einarbeitung.

zuletzt bekam ich bei Sharcap immer Hinweise die Lizenz zu erneuern, ich schaue mit dies nochmal an.
Die Polaralignment und dann gleich weiter Vidoeaufnahmen mit dem gleicher SW.
Meine Troutek 2600c bestelle ich nächsten Monat, mal sehen wie sie mit NINA klar kommt. Ich muss mehr lernen als ich anfangs dachte, aber besser als TV Programm etc.
Von ToupSky habe ich noch nie was gehört., aber das wäre wieder neue Einarbeitung.
Hier der Link auch zu den Treibern

Danke,
unter Programmen, verstand ich Aufnahmeprogramme, der native Treiber der Kamera wird bestimmt von NINA erkannt.

Also wenn du das Polar Alignment schaffst, kriegst du den Rest auch hin.

Hallo Johannnes !
Ich darf nochmal an den Satz anknüpfen, weil ich nicht klar komme.
Mit NINA braucht es keine freie Sicht auf Polaris, mit Sharpcap muss man nur +- auf Norden ausrichten, das ist ein großer Unterschied, dies war mir vorher nicht bekannt.

Sharpcap ist richtig installiert. Als Solver habe ich SharpSolve gewäht , Astap, war nicht möglich.
Wenn ich einen Planet mit Stellarium anfahre, nehme ich an, muss ich das Platesolve zuvor gemacht haben, oder geht es auch ohne Platesolve, da ich keine Fotos mache?

Zum testen hatte ich die ASI 120 mini (normalerweise nur als Guidigkamara bestimmt) angeschlossen als Aufnahmekamera.
Ausgerichtet auf den Sternenhimmel auf eine helle Sternenauschnitt, der gerade sichtbar. Die Kamera solle mir nur den Sterrneauschnitt zeigen.

Als Teleskop habe ich nur das Guidingrohr mit 180mm auf einem Fotostativ, ohne Eqmod Verbindung. nur USB zu Laptop.
Müsste doch auch so funktionieren, ohne Montierung, oder?

1. Wie und wo starte ich ein Foto mit kurzer Belichtung?
2. Wie und wo, starte ich, wenn ich eine kurze Sequenz filmen möchte?
3. Wo, wie kann ich die Schärfe bestimmen?

Sicher einfach, ein paar Hinweise würden mir weiter helfen.
Danke
CS
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben