NGC 2146, die Staubband-Galaxie mit dem NCT300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

NGC 2146 ist eine aktive Balkenspirale im Sternbild Giraffe. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 46 Millionen Lichtjahre. Gemeinsam mit der knapp 70 Millionen Lichtjahre entfernten Hintergrundgalaxie NGC 2146A (links Oben im Bild) bildet sie das optische Galaxienpaar KPG 110.

NGC 2146 zeigt sehr starke Deformationen der Spiralarme und eine erhöhte Sternentstehungsrate. Dies deutet in der Regel auf eine enge Begegnung mit einer Begleitgalaxie hin, die jedoch vermutlich komplett mit NGC 2146 verschmolzen ist.

Diese Aufnahme entstand in der Folgenacht zu meiner zuletzt gezeigten von Arp 273 und leider war das Seeing nicht mehr ganz so gut. Der FWHM-Wert im Summenstack der Luminanz betrug 2,17". Dennoch bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und möchte es Euch hier präsentieren.

Danke für Euer Interesse

CS Dietmar

Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Belichtungszeiten: L: 24x450s; RGB: je 10x350s
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Gesamtbelichtungszeit: 5h55m
Aufnahmedatum: 09.01.2024

NGC2146_LRGB_klein.jpg

Hier noch ein Crop aus der Bildmitte

NGC2146_LRGB_Crop.jpg

Hallo Dietmar,

ein phänomenales Bild von dieser verrückten Galaxie.

Die Staubband-Galaxie hatte ich letztes Jahr auch aufgenommen,

allerdings nicht einmal annähernd so detailliert wie du sie hier zeigst :y:

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten und Manfred,

herzlichen Dank, freut mich sehr, das Euch meine Aufnahme gefällt.

Die Staubband-Galaxie hatte ich letztes Jahr auch aufgenommen,

allerdings nicht einmal annähernd so detailliert wie du sie hier zeigst :y:
Die lange Brennweite ist schon vorteilhaft, wenn es um die Fotografie von Galaxien geht.
Kurze Brennweite in Kombination mit kleinen Pixeln sollten eigentlich rein theoretisch zum gleichen Ergebnis führen, aber irgendwie gibt es nach meiner Erfahrung dennoch einen Unterschied.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

interessante Galaxie mit guten Farbabstufungen in der Galaxie und feinen Details. Die Sterne sind leicht nach links oben elongiert, kaum erkennbar, aber da hast du eine kleine Verkippung. Klasse Aufnahme, schön tief, gefällt mir richtig gut!

CS
Peter

Hallo Peter,

auch an Dich meinen Dank!
Die Sterne sind leicht nach links oben elongiert, kaum erkennbar, aber da hast du eine kleine Verkippung.
Was Du nicht alles siehst! Das ist mir selbst in der 100%-Ansicht der Originaldatei noch nicht aufgefallen.
Ich analysiere häufig meine Lineardaten mit den verschiedenen Filtern und sehe immer wieder leicht unterschiedliche Ergebnisse. Mal ist eine winzige Verkippung in der einen, dann in der anderen Richtung zu erkennen. Die Kamera wurde jeweils nicht vom Teleskop genommen. Ich konnte bisher keine eindeutige Tendenz erkennen und werde es erst einmal dabei belassen.

CS Dietmar

Ich habe gerade noch einmal eine Analyse mit SiriL durchgeführt.
Ich glaube viel besser und vor allen Dingen reproduzierbar, bekommt man das nicht hin.

CS Dietmar

NGC2146_LRGB_Analyse.jpg

Hallo Dietmar,

Gratulation zu einem super Bild! Die Details in der Galaxie sind beeindruckend, auch die Farben in der Galaxie erzeugen wunderbare Kontraste und Lebendigkeit. Hab das Objekt auch in der Pipeline, bin mal gespannt wie weit ich da mit meinem 8er rankommen kann.
Mit der minimalen Verkippung würde ich mich nicht aufhalten, habe selbst erst heute Nacht versucht sowas zu korrigieren und jetzt sieht's nach 2h am Tilter schrauben deutlich schlechter als vorher aus :confused:
Eine Kleinigkeit die mir am Bild auffällt ist, dass ein minimaler blau/violett Stich im Bild v.a. im Hintergrund ist. Auch die Sterne sind leicht in diese Richtung verschoben, keine Ahnung ob das gewollt ist, aber vielleicht hat die Farbkalibration nicht ganz funktioniert bzw. dein Bildschirm ist nicht exakt kalibriert? Insgesamt würde ich den Hintergrund auch minimal dunkler machen. Gerade bei Galaxien in relativ kleinem FOV hab ich die Erfahrung gemacht dass diese dann noch besser rauskommen und mehr "leuchten".

Viele Grüße und Clear Skies, Jan

Hallo Jan,

Danke für Deine Anmerkungen!
An der Verkippung werde ich zunächst nicht weiter optimieren, ich finde es so eigentlich ganz okay.

Eine Kleinigkeit die mir am Bild auffällt ist, dass ein minimaler blau/violett Stich im Bild v.a. im Hintergrund ist. Auch die Sterne sind leicht in diese Richtung verschoben, keine Ahnung ob das gewollt ist, aber vielleicht hat die Farbkalibration nicht ganz funktioniert bzw. dein Bildschirm ist nicht exakt kalibriert? Insgesamt würde ich den Hintergrund auch minimal dunkler machen. Gerade bei Galaxien in relativ kleinem FOV hab ich die Erfahrung gemacht dass diese dann noch besser rauskommen und mehr "leuchten".
Ich habe noch einmal mit der Pipette in Photoshop kontrolliert, die Werte für R,G,B sind über das gesamte Bildfeld ziemlich genau 20/20/20. Einen Farbstich im Hintergrund kann ich auf meinem hardwarekalibrierten Monitor nicht wahrnehmen.

CS Dietmar

Hallo Dietmar, schon wieder ein so bezauberndes Ergebnis aus deiner Feder! Das macht Lust auf mehr Brennweite...besonders für die anstehende Galaxy Saison ;) aber ich werde wohl erstmal weiter bei 1000 mm abbilden :)
Glückwunsch nochmal zum super Ergebnis!
Liebe Grüße
Ben

Ich habe noch einmal mit der Pipette in Photoshop kontrolliert, die Werte für R,G,B sind über das gesamte Bildfeld ziemlich genau 20/20/20. Einen Farbstich im Hintergrund kann ich auf meinem hardwarekalibrierten Monitor nicht wahrnehmen.
Hallo Dietmar,
sehr interessant. Mein Monitor ist nämlich auch hardwarekalibriert und wenn ich das Bild herunterlade und in Photoshop öffne bekomm ich auch neutrale Werte mit der Pipette. Anscheinend irgendeine subjektive Täuschung, sorry für die Verwirrung .
LG und CS, Jan

... wenn ich das Bild herunterlade und in Photoshop öffne bekomm ich auch neutrale Werte mit der Pipette. Anscheinend irgendeine subjektive Täuschung, sorry für die Verwirrung .
Hallo Jan,
kein Problem, ich gehe solchen Hinweisen immer auf den Grund und bin auch dankbar dafür. Manchmal ist man ja auch etwas betriebsblind bei der Bearbeitung und sieht solche Effekte selber gar nicht.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

wieder ein erstklassiges Bild, die Details sind super. Besonders schön finde ich auch die ausgewogenen Farben der Galaxie.

Hallo Dietmar,

ein sehr schönes Bild mit tollen Farben und Details. Der Spiralarm und der Staub faszinieren mich sehr. Schöne Ausarbeitung.

CS
Dominik

Hallo Dietmar,
sehr schön ausgearbeitetes Bild mit sehr feinen Details. Finde ich super!

CS
Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben