Refraktor Öffnung hinten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

:oops:
mod. ????

Refraktoren haben immer einen hinteren Einblick.
Was Du als Loch bezeichnest ist das Ende des OAZ (OkularAusZug).
Dort wird der Zenitspiegel adaptiert, an diesen das Okular.
OAZs gibt es in 1,25" oder in 2".
Der von Dir verlinkte hat einen 2" Eingang.

Informiere Dich mal bitte über die verschiedenen Bauformen von Teleskopen ;).

ah, OAZ

die Teleskoptypen kenne ich schon, ich frage mich nur, wie an einem OAZ etliche Kameras, Spiegel oder Okulare angebracht werden können. Selbst mit evtl. Adaptern stimmen die Abstände doch nicht mehr (?).

:)

Zuletzt bearbeitet:
ah, OAZ

die Teleskoptypen kenne ich schon, ich frage mich nur, wie an einem OAZ etliche Kameras, Spiegel oder Okulare angebracht werden können. Selbst mit evtl. Adaptern stimmen die Abstände doch nicht mehr (?).

:)
Zu "etliche Kameras"
An Kamera ein T2 Adapter und dann in den OAZ schieben
Zu "Spiegel"
Meinst du einen Zenitspiegel?
Zu "Okulare"
Einfach passendes Okular in den OAZ schieben und verriegeln.
Zu "Abstände"
An einem OAZ befinden sich meist links und rechts ein "Rädchen". Damit kann man den OAZ raus und reinfahren um ein Fokus zu erreichen.

@Heliklaus
Das Wissen um die Bezeichnung macht nicht das Wissen aus. Ich konstruierte und verfertigte sogar schon ein Teleskop mit kostbarem Material von Spindler u Hoyer, jedoch mit Okular am Ende, ohne Loch :) Die Urtasmanier erfanden für sich wenige Werkzeuge, die nach der Entdeckung neue engl Bezeichnungen wie beispielsweise knife erhielten, was nicht heisst, dass die Tsamanier kein Messer kannten, gelle ? Denke nur an unsere Vorfahren der letzten 50.000 Jahre. Hätten sie mit der Bezeichnung "Klinge" besser überlebt, damit wir heute nachts am Teleskop sitzen dürfen ? Haha ...

Ja, danke, somit ist die Lösung Adapter. Zenitspiegel kann ich mir gut vorstellen, habe ich auch hier vor mir liegen, aber scheinbar gibt es dann untersch Adapter f Canon, etc. ...

Ich fand aber nun auf die schnelle schon Leute im Netz, die ihre Kamera NICHT an die OAZ bringen konnten und der Refr. dann verk wollten ...

Ist eigentlich ein recht umfangreiches Thema.
Es gab und gibt wohl weiterhin Teleskope, bei denen man ohne Zenitspiegel oder Amici-Prisma nicht in den Fokus kommt.

Fotografisch ist auch einiges zu beachten.
Ich habe z.B. einen TS 85/510mm FCD100, mit diesem Korrektor und den richtigen Abständen zur Kamera komme ich nicht in den Fokus,
der Tubus mit dem OAZ ist etwas zu lang. Beim größeren 106/700mm und dem selben Korrektor muss der OAZ fast komplett ausgefahren werden.
Ist schon manchmal komisch.

Selbst mit evtl. Adaptern stimmen die Abstände doch nicht mehr (?).
das mit den Arbeitsabständen gilt hauptsächlich für die Astrofotografie. Da musst Du aber die Astrofotografen hier fragen, die sind da berufener.

Es kann aber auch vorkommen, z.B. bei meinem 120/600 FH, das ich mit bestimmten Okularbrennweiten nicht in den Fokus komme. Auch mit meiner Asi 224 (Kamera) ist es recht kniffelig bei diesem Teleskop.
Bei meinen anderen Refraktoren kein Problem.

@Heliklaus
Das Wissen um die Bezeichnung macht nicht das Wissen aus. Ich konstruierte und verfertigte sogar schon ein Teleskop mit kostbarem Material von Spindler u Hoyer, jedoch mit Okular am Ende, ohne Loch :)
Wenn du ein Okular fest mit dem Teleskop als Einheit integrierst, mag das so sein, aber die Zeiten, wo man das so macht, sind seit 200 Jahren vorbei.
Man will ja vllt auch mal ein anderes Okular benutzen.
irgendwo muss man das Okular ja auch rein stecken können.
Oder statt dessen die Kamera.

Ich habe nicht das Gefühl, dass du annähernd weißt wie ein normales gebräuchliches Teleskop funktioniert bzw aufgebaut ist.

LG
Olli

Informiere Dich mal bitte über die verschiedenen Bauformen von Teleskopen ;).
Ich frage mich echt jetzt, ob du weist, wie ein Teleskop funktioniert. :unsure:
Ein Okularauszug als Loch zu bezeichnen, hab ich auch noch nicht gelesen. ;)
Ich habe nicht das Gefühl, dass du annähernd weißt wie ein normales gebräuchliches Teleskop funktioniert bzw aufgebaut ist.
;) würde mir zu denken geben :affemund:.

Ist ja gut Leute, scheinbar müssen einige immer wieder auf den Neulingen herumhacken.

Wieso Neuling? Der ist ein erfahrener Teleskopkonstrukteur und Verfertiger. :y:

Ich konstruierte und verfertigte sogar schon ein Teleskop mit kostbarem Material von Spindler u Hoyer, jedoch mit Okular am Ende, ohne Loch

Ich möchte diesem Thread meine Wertschätzung aussprechen.

Viele Grüße Felix

Es gibt halt diese Fragen, die derart weit unten in den bloody basics ansetzen, dass es kaum möglich ist sie so zu beantworten, dass sich der Fragesteller dabei nicht veräppelt fühlt.
Da hat also nun das Gerät ein Loch, und der Händler sagt man kann an dem Gerät ganz viel verschiedenes Zeug anschließen...
Kann man drauf kommen.
Ist wie mit den Löchern am PC oder am Fernseher...

LG
Olli

Hallo,
der bedeutende Philosph Karl Valentin sagte dereinst "noch nicht einmal ignorieren", denn dieser Beitrag taugt noch nicht einmal für die laufenden Kampagne (sagt der Meenzer).
CS und Hellau
Dieter

"Ich habe nicht das Gefühl, dass du annähernd weißt wie ein normales gebräuchliches Teleskop funktioniert bzw aufgebaut ist. "

---Wenn ich einen Zenitspiegel gebrauche und ich etliche Linos-Okulare besitze (mit denen Jupiter am Do wirklich schön und leider nur kurz aussah) ...
aber das steht alles oben auf dieser Seite für alle vor dem Tippen einsehbar.

"erfahrener Teleskopkonstrukteur und Verfertiger" @Felix42
---Neid und Mißgunst muss man sich erst einmal verdienen, ich weiß :)

@olli.mit.zwei.l "ein Loch, und der Händler sagt man kann an dem Gerät ganz viel verschiedenes Zeug anschließen...
Kann man drauf kommen."
----Jaja, aber ob es funktioniert ? Ein paar Beispiele für Pannen beim Fokus sind auch hier auf der Seite für Dich zu lesen. Die Frage war:"Selbst mit evtl. Adaptern stimmen die Abstände doch nicht mehr (?)." Auch diese Frage steht noch oben und ist berechtigt, wenn man zwei Antworten darunter hier liest, Herr Olli. Erst oben anfangen, nach unten blättern und alles lesen, steht alles oben !

Aber danke trotzdem für den drei Fachleuten für die richtigen Antworten und Kritiken bei Problemen am Teleskophinterausgang, haha

Grüssle,

Fred

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?
Du meldest dich in einem Forum an nur um zu troIIen?

Und du bist bei weitem nicht der Einzige auf der Welt, der Teleskope selber konstruiert und baut (wenn das denn der Wahrheit entspricht)
Davon gibts hier viele.
Gerade hier.

Mit Missgunst hat das nichts zu tun, wenn jemandem, der von sich behauptet sich auszukennen, und dann derart unsinnige Fragen stellt, unterstellt wird, dass da was nicht stimmen könne.

"derart unsinnige Fragen stellt"

----Die Frage war, ob Adapter, etc. funktionieren ? Ein paar Beispiele für Pannen beim Fokus sind auch hier auf der Seite für Dich zu lesen. Meine Frage war:"Selbst mit evtl. Adaptern stimmen die Abstände doch nicht mehr (?)." Auch diese Frage steht noch oben und ist berechtigt, wenn man zwei Antworten darunter hier liest, Herr Olli., egal wie viel Du nun zeterst in einem Einsteigerforum.

"Ich habe nicht das Gefühl, dass du annähernd weißt wie ein normales gebräuchliches Teleskop funktioniert bzw aufgebaut ist. "

---Wenn ich einen Zenitspiegel gebrauche und ich etliche Linos-Okulare besitze (mit denen Jupiter am Do wirklich schön und leider nur kurz aussah) ...
aber das steht alles oben auf dieser Seite für alle vor dem Tippen einsehbar.

@olli.mit.zwei.l "ein Loch, und der Händler sagt man kann an dem Gerät ganz viel verschiedenes Zeug anschließen...
Kann man drauf kommen."
----Jaja, aber ob es funktioniert ? Ein paar Beispiele für Pannen beim Fokus sind auch hier auf der Seite für Dich zu lesen. Die Frage war:"Selbst mit evtl. Adaptern stimmen die Abstände doch nicht mehr (?)." Auch diese Frage steht noch oben und ist berechtigt, wenn man zwei Antworten darunter hier liest, Herr Olli. Erst oben anfangen, nach unten blättern und alles lesen, steht alles oben !

Aber danke trotzdem für den drei Fachleuten für die richtigen Antworten und Kritiken bei Problemen am Teleskophinterausgang, haha

Grüssle,

Fred
Hi,
Um was geht es dir eigentlich hier? :unsure:
Kauf dir den obigen Refraktor, steck deinen vor dir liegenden Zenitspiegel auf das Loch, schiebe eins deiner Linos-Okulare drauf und hab Spaß bei der nächtlichen Beobachtung.

wenn ich Teleskope selbst konstruiere, sind einem doch Begriffe wie Brennweite und entsprechende Fokuslage verständlich, das Wort Okularauszug doch wahrscheinlich ebenso.

Mit Adapter einzustellende Abstände spielen im wesentlichen bei Nutzung von Korrektoren eine Rolle, ansonsten haben die gängigen Okularauszüge soviel Travel / (mir fällt gerade nicht das dt. Wort ein), das man mit ziemlich allem gängigen Zubehör in den Fokus kommt, außer eventuell Bino-Ansätze (mit denen kenne ich mich nicht aus).

Also sind fie Kommentare der Kollegen schon zu verstehen. Also nicht auf den Schlips getreten fühlen.

das wollte ich wissen, ich hatte noch keine Kamera am "Loch":

"und den richtigen Abständen zur Kamera komme ich nicht in den Fokus, der Tubus mit dem OAZ ist etwas zu lang. "

"das ich mit bestimmten Okularbrennweiten nicht in den Fokus komme. Auch mit meiner Asi 224 (Kamera) ist es recht kniffelig bei diesem Teleskop."

Wer den alten HIFI-DIN-Stecker noch kennt, traut der Aussage "Adapter reinstecken und gut" nicht :)

Nun ja, um sich über ein und das selbe Thema einigermaßen verständlich zu Unterhalten oder zu Diskutieren braucht es schon die Benutzung von gleichen/selben Begrifflichkeiten.
Sonst redet man aneinander vorbei und ergeht sich in umständlichen und langen Erklärungen was, wie, warum gemeint ist.
Da helfen auch keine Verweise auf irgendwelche Urtasmanier, die ihr Messer natürlich anders bezeichnet haben als ein Engländer, Franzose,... ... ... was auch immer.
Wenn der Urtasmanier sein Knipsknaps (Messer ;) ) haben wollte oder einsetzte hat er nach dem Knipsknaps gefragt.
Der Engländer ruft nach seine knife und ich nach einem Messer.
Da weiß jeder was gemeint ist.

Bei einem Teleskop heißt das Teil das Okulare, Kamera, Zenitspiegel, ... ... ... aufnimmt halt Okularauszug (OAZ).
Nicht Loch, weder schwarz noch weiß, noch Aufnahmeelement für Okulare.
Wenn ich ein Okular als sinnvolle hintereinander Reihung von runden Glasscherben bezeichnen würde, bekäme ich reichlich :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Um der Verständlichkeit willen sollte man sich diese Grundlagen, die derart weit unten in den bloody basics ansetzen ;), auch wenn es Mühe kostet, aneignen.
Zumal wenn behauptet wird, nach Hinweis das das Loch das Ende des OAZ ist, das man die Teleskoptypen kennt.
Sich dann auch noch fragt, wie man Okulare, Zenitspiegel, ... ... ... am OAZ adaptiert.
Da scheint es mit der Beschäftigung der verschiedenen Bauformen von Teleskopen dann doch nicht so weit her zu sein.

Auch wenn mein Geschriebenes hart klingen mag, hat es seine Berechtigung das immer und immer wieder auf die Grundlagen und Basics hingewiesen wird.

live long and prosper ?

Dann fühlen sich die Neulinge zum Teil provoziert und hauen auch unnötig auf die Kacxx.
was hier mit passiert ist ;).

Wenn man sich wirklich so gut auskennt und Teleskope selbst konstruiert und gefertigt hat, sollte doch, m.E., solch eine Frage nicht gestellt werden.
bei der generellen Suche frage ich mich, was es mit dieser seltsamen Öffnung an mod. Refraktoren hinten auf sich hat, z.B.

Tecnosky Apochromatischer Refraktor AP 72/432 ED FPL53

Wird dort am selben "Loch" Kamera, 90 Grad.Spiegel und anderes angedockt bzw. was ist es für ein Universalanschluss ?
Da sollten die Zusammenhänge alle bekannt sein.
Da braucht es auch kein teures und kostbares Material für. Da traue ich Denjenigen hier mehr Können und Erfahrung zu, die Ihre Teleskope aus Plastik Kanalrohren gebaut haben und das mit Okularauszug. Egal ob am Newton oder Refraktor, sowohl als FH oder Apo. Da kommt es m.E. auf die Qualität der Linsen oder der Spiegel an und auf das Berechnen des Teleskop.

Das ich mit meinem kleinen FH nicht mit allen Okularen in den Fokus komme, es sind auch nur zwei von 12, habe ich nicht weiter verfolgt.
Mit der Kamera komme ich auch in den Fokus. Kniffelig deshalb, weil ich nur zwei verschiedene Zwischenhülsen habe und ich keine Lust habe mir weitere anzuschaffen, da der FH nicht mein Hauptinstrument ist. Auch ist es das einzige Teleskop von sieben das da etwas rumzickt.
Auch habe ich an einem anderen FH den originalen OAZ getauscht, nicht weil es Fokusprobleme gab, sondern weil ich einen rotierbaren haben wollte und einen mit 1:10 Feintrieb. Da funktionieren alle Okulare und die Kamera wie am originalen OAZ. Der Fokusweg ist anders. Habe ich aber auch nicht weiter verfolgt. Es funktioniert out of the box.

wenn ich Teleskope selbst konstruiere, sind einem doch Begriffe wie Brennweite und entsprechende Fokuslage verständlich, das Wort Okularauszug doch wahrscheinlich ebenso.

Mit Adapter einzustellende Abstände spielen im wesentlichen bei Nutzung von Korrektoren eine Rolle, ansonsten haben die gängigen Okularauszüge soviel Travel / (mir fällt gerade nicht das dt. Wort ein), das man mit ziemlich allem gängigen Zubehör in den Fokus kommt, außer eventuell Bino-Ansätze (mit denen kenne ich mich nicht aus).
:y:
da kann man nicht mehr viel hinzufügen.

Schließe mich Olli an. Trolls haben weder Neid noch Mißgunst verdient. Du scheinst nicht nur keine Ahnung von Refraktoren zu haben sondern auch nicht die geringste Vorstellung davon was hier einige schon gebaut haben.

Mal Klartext, gar nicht wertschätzend gemeint:

Darin werde ich mich jetzt üben.

Viele Grüße Felix

Das Wissen um die Bezeichnung macht nicht das Wissen aus.
stimmt, vorausgesetzt jener einer solchen Weisheit weiß, was Wissen ist.
Wenn er jenes hätte, würde er für eine Abfrage dessen, weil Wissen konkretisiert platziert sein sollte,
eine gleichlautende Frage dem gegenüber stellen.

In einem Forum eine solche zu verorten, wo vorauszusetzen ist, als das allgemeingültige merkmalspezifische Begrifflichkeiten ihrem Wesen nach zielführend sind,
die diesem Charakteristikum nicht entspricht und sich über die Antwortbereitsteller mehr wundert als über sich selbst................

tja, .......................... viel Meinung bei wenig Wissen dann bleibt.

stimmt, vorausgesetzt jener einer solchen Weisheit weiß, was Wissen ist.
Wenn er jenes hätte, würde er für eine Abfrage dessen, weil Wissen konkretisiert platziert sein sollte,
eine gleichlautende Frage dem gegenüber stellen.

In einem Forum eine solche zu verorten, wo vorauszusetzen ist, als das allgemeingültige merkmalspezifische Begrifflichkeiten ihrem Wesen nach zielführend sind,
die diesem Charakteristikum nicht entspricht und sich über die Antwortbereitsteller mehr wundert als über sich selbst................

tja, .......................... viel Meinung bei wenig Wissen dann bleibt.
Ich muss es noch mal hervorheben.
Dieser Beitrag ist ein exelenter Genuss für das lesende Auge. Danke dafür :):y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben