Zeiss Classic 8x56 Ferngläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo an alle Fernglaskenner,
eine Frage die mich schon lange wurmt.... Angeboten werden ja immer noch die klassischen 8x56 er Jagdgläser von Zeiss im Gummimantel.
Es werden da immer die zusätzlichen Bezeichnungen genannt wie B ; BT usw. Auch wurde Mal auf "rote" Aufschrift hingewiesen etc.
Wer kennt sich damit aus bzw. Erfahrungen machen ?
Vielen Dank und Grüße
Christian

Hallo Christian,

"GA" steht für Gummiarmierung
"B" steht für Brillenträgertauglich.
"T" steht für die modernere Mehrschichtvergütung
"P" steht für Phasenvergütung

Wenn man nach solch ein Glas sucht sollte man darauf achten das T* P* in roter Schrift auf dem Fernglas steht, die sind optisch deutlich besser als die älteren Modelle.

Andreas

Wenn ich mich recht entsinne, wurde etwa ab Ende der 1970er die T* Vergütung eingeführt und bei allen Modellen durchgezogen. Manche Modelle sind T*-vergütet ohne dass es draufsteht, z.B. das Zeiss 20x60S. Das P bekam ein Sternchen um marketingmäßig zum T zu passen, so las ich kürzlich. Wenn das stimmt, gibt es gar keinen Unterschied zwischen P und P*.

T ist für Porro und Dachkant relevant, P nur für Dachkant. Christian, Du interessiert Dich für 8x56, das Format gibt es von Zeiss-West nur als Dachkant, also TP.

Die Modellfolge ist, ganz grob, die genauen Daten habe ich nicht zur Hand:
- Dialyt bis ca. 1990.
- Victory "Design Selection" zweite Hälfte der 1990er.
- Victory erste Hälfte der 2000er. Optisch anders aufgebaut als die Design Selection Reihe. Äusserlich von ihrem Vorgänger nur daran zu erkennen, dass die Augenmuschel der Design Selection Reihe abgeschrägt sind, jene der 2000er Victory-Reihe nicht.
- Victory FL 2004-2013 mit nun ganz anderem äußerem Design und inneren Werten.

Die 8x56 Dialyts rutschen aktellen Richtung 500 EUR gebraucht. Die Design Selection der 1990er und die Victory der ersten Hälfte der 2000er sind ab 600 EUR aufzutreiben, oft werden aber 1000 EUR aufgerufen. Für 1000 EUR bekommt man mittlerweile auch das Victory FL. Dieses kostete noch vor wenigen Jahren eher 1400 EUR gebraucht, die Preise sind in den letzten paar Jahren deutlich gesunken.

Ich will keine Empfehlung für die eine oder andere Reihe aussprechen. Ich kenne zwar die 1990er Design Selection und die Victory FL Serien und mag beide sehr. Das hat aber mit allerlei persönliche Präferenzen zu tun, die ich hier nicht darlegen will, das würde ausufern und ist nicht immer auf andere Nutzer übertragbar.
Ich hatte noch nie ein Dialyt in der Hand - Schande! - aber lese überall, dass sie sehr "führig" seien, also sehr angenehm in der Handhabung. Schick sind sie auch.

Gruß Christopher

Ich habe ein Dialyt 8x56 GA B T* P* in den 90er Jahren neu gekauft.

Optisch ist das meiner Meinung nach immer noch sehr gut, es ist auch führig, aber ich würde heutzutage zu den moderneren Gläsern greifen, da es nicht wasserdicht ist. Das optische Design gibt es schon sehr lange. Zudem hat es noch die umstülpbaren Augenmuscheln, die modernen, drehbaren Augenmuscheln finde ich besser.

Wichtig zu wissen ist, dass man in jedem Fall die phasenkorrigierten Modelle nehmen sollte, als mit P*. Der Unterschied zwischen P* und nicht P* Gläsern ist recht deutlich sichtbar.

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Das Classic Dialyt 8x56 B/GA wurde als einziges Dialyt bis vor wenigen Jahren als Spezialglas für Jäger wie auch das Porro 7x50 B für den maritimen Einsatz hergestellt, da waren die Victory FL‘s schon Geschichte.

Das Classic Dialyt 8x56 B/GA wurde als einziges Dialyt bis vor wenigen Jahren als Spezialglas für Jäger wie auch das Porro 7x50 B für den maritimen Einsatz hergestellt, da waren die Victory FL‘s schon Geschichte.
Ah, interessant. Weisst Du, ob es einen Qualitätsunterschied gibt zwischen jenen Exemplaren, die in den 1990er und jenen, die bis vor wenigen Jahren hergestellt wurden?

Hallo Freunde,
vielen Dank, das sind endlich mal klare Aufschlüsselungen. Jetzt weiß man wenigstens wo man dran ist beim Ausschau halten.
Ein guter Familienfreund hatte damals ein Baugleiches von Optolyth mit dem er mehr als zufrieden war.
Aber nix desto trotz freu ich mich über die fachlichen Statements.....
Grüße Christian

Ah, interessant. Weisst Du, ob es einen Qualitätsunterschied gibt zwischen jenen Exemplaren, die in den 1990er und jenen, die bis vor wenigen Jahren hergestellt wurden?
Ich kenne das Dialyt 8x56 B/GA T* nicht wirklich gut, da es nie auf meiner Wunschliste stand. Ich habe nur einige Male durchgeschaut, fand es zu lang und sperrig. Es ist, wenn ich mich richtig erinnere, 2016 mit einer limitierten Edition mit Ledertasche und Holzkoffer ausgelaufen.

Interessant, gibt’s dafür eine Quelle von Zeiss?
Hallo Ralf,

habe nochmal recherchiert und muss meine oben gemachte Äußerung revidieren, allen Anschein nach liegt Christopher (@Schiefspiegler) richtig und zwischen P und P* gibt es keine offensichtlichen Unterschiede und die ganze Sache wurde aus Marketinggründen angepasst.
Das einzige was man vermuten könnte, die P* sind die neueren Modelle und hier könnten bei der Phasenvergütung schon Verbesserungen vorgenommen sein, bleibt aber Spekulation.
Zeiss schweigt ob solcher Fragestellungen.

Sein oder Nichtsein, dass ist hier die Frage...:)

Andreas

Hallo,

Ich muss mein Posting revidieren. Es hätte heissen sollen: Mit Phasenkorrektur vs. Ohne Phasenkorrektur.

Den Unterschied merkt man.

Mea culpa!

CS,

Günther

.... habe alle Unterlagen und Kataloge von den hier besprochenen Gläsern hier, kurz den Faden hier überflogen. Auch die P Unterlagen als Sonderdruck von Zeiss, keine Hinweise auf P / P* gefunden, wie auch immer.

Hatte das 8x56 B/GA T*P* / ebenso das 7x42 Modell und das 8x56 Design Selection. Würde zu keinem von den Gläsern raten, sofern für Astrozwecke beabsichtigt.
Mechanisch sind die Dialyte sehr schön verarbeitet und haben einen zeitlosen klassischen Look, optisch hängen sie den heutigen Rechnungen hinterher.
Die Bleiklötze Design Selection, zu schwer und bullig, optisch mehr im Mittelfeld - m.E.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben