Zwei Lichtpunkte gesehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deim0s

Neues Mitglied
In der vergangenen Woche, am 3. Februar (Samstag) habe ich am Morgen um 06:45 Uhr in Richtung Südwest eine Beobachtung gemacht, die mich stutzig macht, da ich sie aktuell nicht erklären kann oder die Erklärungen einer Bestätigung bedürfen. Daher schreibe ich hier.

Und zwar habe ich zwei helle Punkte am Himmel gesehen, die schräg übereinander standen. Zunächst vermutete ich zwei Planeten, Venus und Jupiter etwa, da die Helligkeit in etwa gleich war. Nur wäre mir das sicherlich an den Tagen zuvor bereits aufgefallen. Das Interessante ist aber nun, das beide Punkte so nach etwa 20 Sekunden Beobachtung langsam, aber beständig, nicht synchron, aber in gleichem Tempo an Leuchtkraft verloren und irgendwann nicht mehr zu sehen waren. Sie bewegten sich nicht.
Sie standen schräg übereinander (rechts höher als links) und etwas mehr als einen Monddurchmesser in etwa auseinander.

Die Richtung war, nachdem ich meine App "Sky Map" genutzt hatte, in Richtung Virgo Galaxienhaufen.

Die Helligkeit entsprach tatsächlich denen von Planeten, wie man sie so am Nachthimmel oder eben Morgens so sieht, vielleicht sogar etwas heller. Meine erste Erklärung, es könnte Signalmunition sein, musste ich verwerfen, da sie sich gar nicht bewegten und auch nicht in Richtung Truppenübungsplatz lagen (eher Gegenrichtung).

Was könnte es gewesen sein?

Hallo,

Das ist etwas sehr irdisches und das ich regelmäßig sehe wenn ich beim Beobachten bin.
Das sind Flugzeuge entweder im Landeanflug oder nach dem Start. Wenn die Starts oder Landungen dicht getaktet sind, dann sind durchaus auch zwei Flugzeuge hintereinander zu sehen.
Wenn die Flugzeuge nach dem Start abdrehen dann sieht es auch so aus wie in deiner Beschreibung.

An meinem Beobachtungsorten habe ich Sicht auf den Flughafen Nürnberg. An den einem Platz bin ich von diesem Flughafen 20 Kilometer entfernt, an den anderen Platz knapp 60 Kilometer.
An den 20 Kilometer entfernten Platz befindet sich je nach Lande/Startrichtung die Einflug/Ausflugsschneise zu diesem Flughafen. Die Flugzeuge fliegen dort einen Bogen in Richtung Flughafen oder von diesem weg, mit eingeschalteten Landescheinwerfern. Die Flugzeuge sind dann kilometerweit zu sehen. Durch die Entfernung sind die Lichter der Flugzeuge für eine ganze Weile nahezu regungslos am Himmel, bis sie eben abdrehen und nicht mehr zu sehen sind.
An dem 60 Kilometer entfernten Platz stehen die Flugzeuge mit ihren Lichtern scheinbar für Minuten still am Himmel bis sie auf einmal weg sind, wenn sie eben abdrehen.
Auf diesen Entfernungen sind die roten und grünen Positionslichter nicht mehr zu sehen, sondern nur noch die hellen Landescheinwerfer.

Viele Grüße
Gerd

Das klingt plausibel. Der Flughafen Zürich liegt 80 Kilometer entfernt und die Richtung könnte passen, wie Flugzeuge aus Richtung West dann auf der 14 oder 16 landen wollen.

Danke für die Antwort.

Hallo,

Ja, Flugzeuge sind die wohl beste Erklärung.
Ich fahre 3-4 mal die Woche morgens von RLP Richtung Hessen und Flughafen Frankfurt. Morgens sieht das regelmäßig aus wie eine aufgereihte Perlenkette. Sehr hell und längere Zeit auf einer Höhe.

VG Mark

Ja, so wird es wohl sein.

Ich finde nur, dass ich das viel öfter sehen müsste, da mein Fenster ja genau in dieser Richtung liegt. I
Ich denke aber, der Thread ist gelöst, sofern es sowas hier gibt.

Hallo,

Ich finde nur, dass ich das viel öfter sehen müsste, da mein Fenster ja genau in dieser Richtung liegt. I

Nicht unbedingt.
Das kommt auf die Start/Landerichtung darauf an. Über dem Flughafen Zürich gibt es Informationen dazu:

Viele Grüße
Gerd

Nun, ich kenne die gewöhnlichen und hauptsächlich genutzten STAR/SID von Zürich ziemlich gut, da ich oft Flugsimulator spiele und der Punkt kurz vor dem IAF so tatsächlich bei Büsingen liegt und es einfach sehr gut passt. Weniher oft wird woanders gelandet als auf der 14.

Ja, so wird es wohl sein.

Ich denke aber, der Thread ist gelöst, sofern es sowas hier gibt.
Hi,
Ich sehe sowas fast täglich, da ich den Flughafen Frankfurt luftlinie ca 50 km von mir habe.
Das du es nicht öfters siehst, liegt auch daran, das man auf viele Ereignisse einfach nicht immer darauf achtet. Erst wenn man sich auf etwas konzentriert, oder bewusst beobachtet, sieht man sowas öfter.

Ja, das wird wohl so sein, aber ich schaue eigentlich jeden Morgen und jeden Abend eine Weile in den Himmel, besonders, wenn der Mond zu sehen ist und ich hätte erwartet, dass solche - für mich besonderen - Lichterscheinungen öfters auftreten, wenn dies die Erklärung ist. Ich halte sie absolut für plausibel und danke Gerd für die Ausführungen, aber wenn das auf die Entfernung bei einer üblichen Anflugroute so zu sehen ist, dann bleibe ich dabei: Das müsste eigentlich öfters zu beobachten sein.

Und ja, als "Hobby-Himmelschauer und UFO-Interessierter" schaue und bemerke ich unübliche Dinge am Himmel eigentlich sofort.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben