Hallo Mark,
Für die meisten Galaxien liefert 8x ein zu kleiner Abbildungsmaßstab. Die Erkennung von kleinem, diffusen Objekten wird mit steigender Vergrößerung einfacher, deshalb mag ich bei Handferngläser 15x für Galaxien. Man würde nun meinen, dass 20x noch besser sein müßte, aber das bedeutet in meinem Fall das Zeiss 20x60S und somit eine AP von 3mm. Es scheint so zu sein, dass an meinem (vorstädtischen) Standort die 4mm Austrittspupille so vorteilhaft ist gegenüber 3mm, dass dies die Stabilisierung des 20x60S aufwiegt. Oder vielleicht hat das 15x60 eine besonders gute Transmission. Andererseits ist bei allen anderen Objekttypen ausser Galaxien das 20x60S im Vorteil, dessen Transmission ist also gut.
Wenn Dein Himmel dunkel ist, spricht nichts gegen 7mm AP. Das Einblickverhalten wird nebenbei auch ruhiger, was eine Menge ausmachen kann.
Allgemein ist es meine Erfahrung, dass bei der Fernglasbeobachtung von Einzelobjekten (im Gegensatz zur Betrachtung ganzer Sternfelder) die Vergrößerung das entscheidende Kriterium ist solange die AP nicht unter eine kritische Schwelle sinkt. Insofern würde ich rein aus den Kennzahlen heraus keine gewaltige Unterschiede zwischen Deinen 7x30, 8x40 und 8x56 bei Messiers und Galaxien erwarten. Wesentlicher dürften eventuelle optische Qualitätsunterschiede der Gläser und Fragen der Handhabung sein. Falls Du galaktische Nebel mit Linienfilter beobachtest - eine Spezialanwendung, siehe hierzu meine Berichte über
Filterexperimente - kommt freilich das 8x56 klar in Vorteil.
Ich bin Mitglied eines Beobachterkreises namens "Freunde der Nacht". Wir zeigen in unserem Projekt
Messier im Fernglas, dass alle Messier-Objekte im Prinzip mit einem 8x30 Fernglas erreichbar sind. Wenn Du da herumschmökerst wirst Du einige Hinweise darauf erhalten, was geht und nicht geht.
(Upps, mir fällt ein, dass Du kürzlich in einem anderen Thread selbst auf dieses Projekt hingewiesen hast. Naja, doppelt hält besser.)
Übrigens bitte nicht falsch verstehen, dass ich solche Edelteile wie das Zeiss 15x60 BGAT und 20x60S nenne. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um mich dazu durchzuringen, sie - gebraucht zu einem Bruchteil des Neupreises, wohlgemerkt - zu kaufen. Das waren Übersprungshandlungen, ausgelöst dadurch, dass einige Leute in meiner Umgebung auf einmal Swarovski Pure-Gläser neu kauften. Ich glaube ich wollte nachweisen, dass ich für das selbe Geld zwei oder gar mehrere klassiche, wunderschöne gebrauchte Spitzengläser bekommen kann die zusammen genommen mehr leisten als ein langweiliges, neues Swarovski Pure. So bin ich halt.
Was ich sagen will ist: Mit einfachen, ganz preiswerten Gläsern kann man auch jede Menge Freude haben. Ich habe viel Erfahrung mit einem billigen 15x70 gesammelt, jahrelang, und würde sagen, dass auch dies bei allen Messiers mehr zeigt als das edelste, teuerste 8x-Glas (wiederum mit Ausnahme der Spezialanwendung Linienfilterung). Die Vergrößerung macht's.
Beste Grüße, Christopher