Rückruf ZWO ASI 2600 MC-P (Produktionsdatum 23.10.23-15.11.23)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

googolplex

Aktives Mitglied
(Bild wurde durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

https://camera-recall.zwoastro.com/?locale=en

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,

wir haben bereits gestern alle unsere Kunden angeschrieben und bekommen zur Zeit schon die ersten Antworten rein. Selbstverständlich werden wir die Kameras bei uns im Hause tauschen, sofern sie von uns auch verkauft wurde. Der Service gilt in diesem Ausnahmefall natürlich auch für Händler, die die Kamera von uns erhalten haben. Ich bin in engem Kontakt mit ZWO damit wir diesen Vorgang schnell und im Kundeninteresse erledigen.

Wir haben unseren aktuellen Lagerbestand überprüft, da sind keine Kameras davon betroffen. Bis jetzt haben wir Feedback von 5 Kunden bekommen, daß ihre Kamera betroffen ist. Ich rechne aber, daß noch ein paar dazu kommen werden.

Selbstverständlich braucht keiner unserer Kunden die Kamera an ZWO zurückzusenden, das machen wir alles direkt bei uns im Hause.

Viele Grüße, Wolfi

Im Grunde geht es mich nix an, denn ich besitze keine solche Kamera; dennoch interessiert es mich, warum diese Kameras zurück gerufen werden. Gibt es dazu Informationen?

CS

Dietmar

Vielen Dank für die Ankündigung.

CS

Dietmar

Hallo Leute, hier die News von ZWO:
Nach der Untersuchung durch unsere F&E-Mitarbeiter fanden wir heraus, dass das Problem auf eine leichte Sensorverschiebung aufgrund der Druckentlastung des Wärmeleitpads nach einer bestimmten Änderung der Umgebungstemperatur zurückzuführen ist. Der ASI2600MC Pro durchlief Ende 2023 eine Iteration der Sensorplatine. Als die erste Charge des neuen Sensors in die Massenproduktion ging, wurden die Sensoren bei niedrigen Temperaturen geschweißt, und die Druckentlastung des Wärmeleitpads wurde zu diesem Zeitpunkt leider nicht berücksichtigt, was schließlich zu Bildausfällen führen kann.
Wir haben festgestellt, dass die riskante Charge nur unter den Kameras liegt, die zwischen dem 23.10.2023 und 15.11.2023 produziert wurden. Hier beschließen wir, einen Produktrückruf und eine Austauschaktion durchzuführen.

Die Rückrufaktion von ZWO ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn die Kameras funktionieren ja alle. Auch wir, von TS, sind unserer Verantwortung nachgekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden die Kameras ganz normal funktionieren. Trotzdem tauschen wir bei uns die Kameras bei TS aus und senden die defekten zurück zu ZWO.

Wolfi

Nachdem ZWO direkt danach fragt: Gibt es neben der OVP eine Option, die Seriennummer auszulesen, ohne die Kamera zu öffnen?

Mit dem ASISTUDIO Software und dann mit ASICAP, und nachdem Kamera verbunden ist im ASICAP, einfach auf das (I) Symbol klicken, dann erscheint die S/N der Kamera !! CS Martin

Hallo Leute, hier die News von ZWO:
Nach der Untersuchung durch unsere F&E-Mitarbeiter fanden wir heraus, dass das Problem auf eine leichte Sensorverschiebung aufgrund der Druckentlastung des Wärmeleitpads nach einer bestimmten Änderung der Umgebungstemperatur zurückzuführen ist. Der ASI2600MC Pro durchlief Ende 2023 eine Iteration der Sensorplatine. Als die erste Charge des neuen Sensors in die Massenproduktion ging, wurden die Sensoren bei niedrigen Temperaturen geschweißt, und die Druckentlastung des Wärmeleitpads wurde zu diesem Zeitpunkt leider nicht berücksichtigt, was schließlich zu Bildausfällen führen kann.
Wir haben festgestellt, dass die riskante Charge nur unter den Kameras liegt, die zwischen dem 23.10.2023 und 15.11.2023 produziert wurden. Hier beschließen wir, einen Produktrückruf und eine Austauschaktion durchzuführen.

Die Rückrufaktion von ZWO ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn die Kameras funktionieren ja alle. Auch wir, von TS, sind unserer Verantwortung nachgekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden die Kameras ganz normal funktionieren. Trotzdem tauschen wir bei uns die Kameras bei TS aus und senden die defekten zurück zu ZWO.

Wolfi
Hallo Wolfi,

Danke für die Info. Kann man dann ausschließen das auch die 2600MM davon betroffen ist. Platine und Sensor (bis auf die Beyer Matrix) sind ja hardwareseitig vermutlich identisch.

Gruß,
Franz

Hallo Frank, absolut, es sind nur die 2600MC aus diesem Zeitraum betroffen, das hat mir ZWO auch bestätigt. Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben