Wiedereinsteiger/Umsteiger von Teleskop auf Astrofotografie - welches Setup für "schnelle" Erfolge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro666

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Da ich anscheinend, seitdem ich vor einiger Zeit mein ganzes "Astrogeraffel" verkauft hatte, meiner Liebsten lt. ihrer Aussage abends ab und an tierisch auf den nicht vorhandenen Sa-- gehe (obwohl ich mit Funk und Musik genug Beschäftigung hätte), möchte (muss:unsure::ROFLMAO:) ich mich wieder etwas mit Astro beschäftigen.

Ich komme aus der Skywatcher EQ 3-2 und AZ-EQ5GT Ecke, mit natürlich diversen Teleskopen, Adaptern, Okularen, MGEN und und und.....
Bin daher durch die ganzen Synscan, Goto, Autoguiding, WiFi Geschichten verwöhnt.
Die ganzen Sachen habe ich jedoch wieder veräußert....bis auf eine große Kunststoffkiste, die ich völlig vergessen hatte - Dazu später mehr.

Da mir das ganze Geraffel irgendwann zu schwer wurde und trotz mancher Wifi Komponenten immer noch einiges an Kabel zw. Montierung und Notebook störte möchte ich jetzt ein kleines, leichtes jedoch mit allem Schnickschnack versehenes Setup für Astrofotografie....natürlich nicht für zig tausende Euros.
Zu nennen wären hier folgende Anforderungen, Autoguiding, einfaches Einnorden, GoTo und am Besten mit nur einer Software alles per WiFi ans Notebook.
Ich möchte kein Smartphone für die EInnordung, dann wieder ein anderes Kästchen zum guiden und dann noch Notebook um die Monti mit z.B. Stellarium durch die Gegend zu schubsen und zu guter Letzt noch ein "Kästchen" um das Kamerabild zu überwachen.
Wenn verschiedene Software, dann nur auf dem einen Notebook.

Was steht nun noch zur Verfügung aus der Ominösen und ganz vergessenen Kiste.....
Als da wären eine Skywatcher Star Adventurer i2 Wifi (nur der Kopf mit Kameraplatte sonst nix), diverse Vixen Schienen, ein nagelneues TS Optics GSO 50 Deluxe Guiding Scope, einige 1,25" Okulare, eine 5MP Orion Starshoot Color Cam (natürlich nur mit USB Anschluss, nicht die Guiding Cam), diverse Adapterringe für Canon EOS EF System, Wallimex Pro 800 ("Russentonne") und zwei (ur)alte 500mm/f8 Tele Objektive.
Dann habe ich natürlich noch eine Kamera in Form einer Canon EOS 6D (nicht modifiziert), diverse Objektive (Weitwinkel, Zoom, Festbrennweiten, lichtstark, lichtschwach, original Canon, Tamron usw.) plus so einen Astronomik Clip Filter.
Als Stative hätte ich ein Manfrotto 055XPRO3 und ein K&F Concept welche beide m.M.n. von der Zuladung taugen sollten.

So, der Skywatcher Star Adventurer (obwohl klein und schnuckelig) fällt weg da wie meine Recherche ergab, kein Goto möglich bzw. nachrüstbar ist.
Wäre ja auch zu einfach:rolleyes:

Also muss hier was anderes/neues her.
Einzig ein iOptron Skyhunter wäre wegen der Größe/Gewicht und weil eben AZ/EQ meine Idee. Die Montierung komplett mit Gegengewicht, Polhöhenwiege, jedoch ohne Stativ und Polsucher, könnte ich auch zu einem sehr günstigen Kurs bekommen.
Eine Skywatcher Star Adventurer GTI GoTo fällt aus weil zu groß und über die anderen "Keinstmontierungen in der 2-3 k€ Klasse brauchen wir nicht wirklich reden.

Was mich bei iOptron schon wieder ankäst, ist die Tatsache, dass der iPolar und der iGuider wohl in Gold aufgewogen werden und das Wifi der Montierung wohl nur einen Hotspot aufmachen, nicht aber in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden kann (so habe ich das zumindest überall herausgelesen) :( Der Skywatcher Dongle den ich auch hatte, konnte das.
Mit dem iPolar alleine könnte ich mich preislich mit deutlichen Schmerzen gerade noch anfreunden.
Was aber mit dem Guiding machen, gerade auch im Hinblick, dass hier alles per Funk machbar sein soll?
Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit sogenanten USB-WiFi Hubs, also mehrere USB Geräte in einen Hub und von dem dort integrierten WiFi über das Hausnetzwerk aufs Notebook. Evtl. gibt es ja auch eine vom Preis und Betriebsaufwand vertretbare Lösung mit der ich einnorden und guiden kann? Am besten natürlich mit meinem vorhandenen bzw. angedachten Material.
Ihr seht, Fragen über Fragen.

Also noch mal kurz und knapp.
Ich möchte mit so wenig Aufwand (Equipment, zeitlich und preislich) eine funktionsfähige Lösung mit der ich ruckzuck, z.B. auf der Terrasse, mit einem Notebook arbeiten kann.
Ruckzuck und wenig Aufwand schließt natürlich auch Stunden langes recherchieren nach Problemlösungen bei Github oder herumwerkeln mit irgend welchem RasPi kram aus ;)
Das Equipment soll auch nirgend wohin (Wald, Urlaub, Himalaya etc.) verfrachtet werden.

Sorry wegen des langen Textes. Ich wollte mich nur klar ausdrücken bevor jemand eine C8 oder EQ6 mit 120/900 als Leitrohr vorschlägt _affeaugen::ROFLMAO:

VG/CS

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es kurz. Du willst es einfach aber gut.
Dann AM3, ASIAIR Plus, schönen 80erAPO, dazu die passende ASI Kamera, fertig und funktioniert drahtlos bis zum Endgerät.

@Astro666
Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich komme aus der Skywatcher EQ 3-2 und AZ-EQ5GT Ecke, mit natürlich diversen Teleskopen, Adaptern, Okularen, MGEN und und und.....
Und dann redest du von 500€ Budget für deine „neuen“ Ansprüche? Kram mal die alten Rechnung raus, überdenk dein Budget und wir sprechen ernsthaft über dein Hobby :cool:

Deine Wünsche gehen Richtung ASIAIR und so etwas wie eine Skywatcher EQ-AL 55.

Mmh... schwierig. Mir fällt da eigentlich nur Skywatcher AZ GTI ein. Eigentlich eine azimutale Montierung - sie kann aber auch parallaktisch betrieben werden. Da brauchst du noch eine Polhöhenwiege. Das wäre die günstigste Lösung. Eine Kamera hast du, obwohl ich dazu raten würde, diese noch astromodifizieren zu lassen. Zu deinen Objektiven kann ich nichts sagen, dh ich weiß nicht, ob die was können.

ASIair kann ich uneingeschränkt empfehlen - sie beugt Frust in den Anfängen zuverlässig vor. Allerdings fürchte ich, dass das Budget deutlich zu knapp bemessen ist.

Hi
komm schon, 666, 'raus mit der Pinunze, das sollte dir doch die Rettung deiner Ehe wert sein ..:love:.
VG Cpt.B.

liegt knapp 300,- € drüber.

:unsure:... soll alles können, einfach sein und 500,- € kosten, sorry das wird nicht's.

Die SkyHunter kostet in der günstigsten Variante schon 469,- €, ohne Stativ.

Auch wird erst gemäkelt das man nicht x-verschiedene Kästchen haben will und dann ist die Rede von einem anderen Kästchen, dem USB-WiFi-Hub :unsure:.

Spar noch 300,- €, kauf ein Seestar.
Auf den Einschaltknopf drücken, Mobile verbinden, fertig ist die Laube.
Einfach, praktisch, quadratisch, gut ;).

Hallo Astro666

Ich möchte mit so wenig Aufwand (Equipment, zeitlich und preislich) eine funktionsfähige Lösung mit der ich ruckzuck, z.B. auf der Terrasse, mit einem Notebook arbeiten kann.
Ruckzuck und wenig Aufwand schließt natürlich auch Stunden langes recherchieren nach Problemlösungen bei Github oder herumwerkeln mit irgend welchem RasPi kram aus
Dann bleibt wohl nur ein Seestar übrig.;)

Es geht vielleicht auch billiger - Astrofotos aus dem Netz laden - anschauen ggf. verwursteln.
Oder eine Remote Sternwarte nutzen - Aufnahmen machen lassen.

kauf ein Seestar.
Auf den Einschaltknopf drücken, Mobile verbinden, fertig ist die Laube.
Einfach, praktisch, quadratisch, gut
genau

CS Dieter

möchte ich jetzt ein kleines, leichtes jedoch mit allem Schnickschnack versehenes Setup für Astrofotografie....natürlich nicht für zig tausende Euros.
Zu nennen wären hier folgende Anforderungen, Autoguiding, einfaches Einnorden, GoTo und am Besten mit nur einer Software alles per WiFi ans Notebook.

Also noch mal kurz und knapp.
Ruckzuck und wenig Aufwand schließt natürlich auch Stunden langes recherchieren nach Problemlösungen bei Github oder herumwerkeln mit irgend welchem RasPi kram aus

VG/CS
Hi,
Wenn ich mir dein Budget so anschaue und deine Anforderung durchlese, scheitert doch schon alles, weil allein dein erster Punkt (Guiding) fast schon das Budget spengt.
Oben wurde bereits schon mal erwähnt, das deine ehemaligen Kenntnisse und jetzt deine Anforderung doch etwas zu wünschen lässt. Du weist doch, was das alles kostet und kommst dennoch mit "lausigen" (sorry für das Wort) 500€?!

Jaja, immer feste drauf auf die kleinen Dicken mit den Wasserköopfen und den Schokoärschen????

Ihr habt ja alle mehr oder weniger recht?
Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.
Als ich meinen Eingangspost verfasste war ich nebenbei noch mit der Arbeit beschäftigt und hatte einige Kosten in meinem Kopf schon buchhalterisch abgeschrieben als ich die 500€ in den Raum geworfen hatte.?
Zu nennen ist hier die Skyhunter Montierung.
Ab dem Punkt lag mein Budget bei 500€ für Einnordung und Guiding.
Da ich mittlerweile nicht untätig war, möchte ich vermelden, dass der iPolar auch rechnerisch gegessen ist.

Mir stehen dann in Kürze zusätzlich zur Canon 6D ( die ich ungern auf Astro umfrickeln lassen möchte), dem TS Guide Scope und meinem Notebook noch 350€ für Guiding nebst Peripherie um das ganze unkompliziert per USB - WiFi über das Notebook ans laufen zu bekommen.

Mit weiteren Teleskopen oder Okularen möchte ich nicht arbeiten.

Nur Kamera, Objektive und fertig.

VG

Mach mechanisches GoTo mit deiner SA 2i! Dazu gibts Videos im Netz… ist erstmal ne Vorarbeit nötig - aber wenn man das hat, funktioniert alles erstaunlich gut!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben