XISF-Dateien: Multiimage entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es irgendwo vielleicht schon ein fertiges Tool oder ein PI-Skript, mit dem ich für eine grössere Menge XISF-Dateien nur das Hauptbild extrahieren und wieder speichern kann? Hintergrund: Ich möchte aus einer grösseren Menge Bilder die Rejection-Maps entfernen, da die sinnlos Speicherplatz brauchen.

CS,
Daniel

Hallo Daniel,

würde mir spontan nur einfallen per BatchFileConversation in FITS und dann mit dem gleichen Prozess wieder zurück in XISF.

Oder eventuell mit einem Umweg über ASTAP das ja auch mit XISF umgehen kann.

Grüße,
Alex

Hallo Daniel,

in PI einfach "speichern unter" (Neuer Name.XISF) dann sind die Rejectionbilder weg.
Muß man halt einzeln machen...

LG
Christian

Man kann in PI gewisse Funktionen auf alle Bilder anwenden, wenn man diese alle zuvor in den "Image Container" (unter Prozesse) lädt.
Dann mit einem Bearbeitungsskript oder Prozess, der eigentlich nur auf ein Bild angewendet werden soll, auf die untere Leiste des Image Containers ziehen.
Das hat dann Auswirkungen auf alle Bilder im Image Container.

Aber das habe ich in der Praxis auch noch nicht gemacht. Eventuell mal in diese Richtung forschen...

Grüße
Hartmut

Siril kann in der Developerversion (ab 1.3.0 ?) XSIF lesen. Eventuell kann man daher die XSIF-Bilder als Sequenz in Siril einlesen und dann auf ein Rutsch wieder als FITS exportieren.

CS Erik

FITS möchte ich nicht, da mir da im schlimmsten Fall irgendwelche Metadaten verloren gehen.

man muss eh mit STF die rejection maps der Stacks per Hand durchschauen ob alles ok ist.

dadurch speichere immer direkt nach WBPP einfach die Stacks wieder ab (gleicher Name)

Juan schreibt übrigens dazu
Post in thread 'Batch Processing & XISF containing high and low rejection'
https://pixinsight.com/forum/index....ining-high-and-low-rejection.15931/post-96255
Anyway, the best way to ‘avoid’ this is by disabling image integration in WBPP. Image integration must always be performed manually with the registered images and the ImageIntegration tool after WBPP. The integration step in WBPP is just a convenience feature to get a rough preview of the achievable image, but should never be used for production

ich bin schon früher über diese Warnung gestolpert, habe aber nie eine Verbesserung darin gesehen, mit ImageIntegration neu zu Stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben