AstroKeeper: Neue Software zur Verwaltung von Astrofotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pleiode

Neues Mitglied
Hallo !

Ich freue mich, Ihnen meine neue Software zur Organisation von Astronomie-Fotos mitteilen zu können: Astrokeeper: https://starmaze.io/astrokeeper.

Hier ist eine verbesserte Liste der angebotenen Funktionen:
  • Automatischer Import Ihrer Fotos in verschiedenen Formaten (PNG, JPG, FIT, TIFF, RAW) aus den ausgewählten Ordnern.
  • Vergabe von benutzerdefinierten Tags, um jedes Foto optimal zu organisieren.
  • Erweiterte Suchmaschine, mit der Sie Fotos nach verschiedenen Kriterien filtern können (verwendetes Teleskop, beobachtetes Himmelsobjekt, Klassifizierung nach Magnitude, Aufnahmedatum usw.).
  • Blink-Funktion zum einfachen und schnellen Vergleich verschiedener Bilder.
  • Integrierte Bildanpassungswerkzeuge zum Anpassen von Helligkeit, Kontrast und Sättigung, um die visuelle Qualität zu optimieren.
  • Präzise Definition der Ausdehnung von Himmelsobjekten mithilfe von Zeichenwerkzeugen, einschließlich des Zeichnens von Kreisen.
  • Integration der Astrometrie zur exakten Identifizierung und Positionierung von Himmelsobjekten in Ihren Bildern.

Es war eine Menge Arbeit und ich freue mich wirklich auf Ihr Feedback, um die Software zu verbessern!

Hallo,

Vielen Dank. Das sieht sehr interessant aus. Eine Sache, die mir hier noch fehlt ist die Unterstützung des XISF-Formats.

Problematisch ist für mich allerdings: "Future updates may introduce a pricing model for the final version, aimed at sustaining high-quality features and support." Ich habe kein Problem damit für eine Software zu zahlen. Ohne aber zu wissen, ob da ein Bezahlmodell kommt und wie das aussehen wird, macht es für mich wenig Sinn, da viel Zeit zu investieren.

CS, Daniel

Hallo,

Vielen Dank. Das sieht sehr interessant aus. Eine Sache, die mir hier noch fehlt ist die Unterstützung des XISF-Formats.

Problematisch ist für mich allerdings: "Future updates may introduce a pricing model for the final version, aimed at sustaining high-quality features and support." Ich habe kein Problem damit für eine Software zu zahlen. Ohne aber zu wissen, ob da ein Bezahlmodell kommt und wie das aussehen wird, macht es für mich wenig Sinn, da viel Zeit zu investieren.

CS, Daniel

Ich verstehe, aber es kann interessant sein, zu testen und Ideen einzureichen! Das Ziel ist auch, die Software gemeinsam zu entwickeln. ;)

Das bleibt ja jedem selbst überlassen ob er bereit ist fürs finale Produkt was zu zahlen oder nicht-und das werden die Entwickler dann aich sehr schnell merken.
Aber es ist doch grundsätzlich erstmal ne schöne Sache,daß Leute sowas auf die Beine stellen-da finde ich es irgendwie schade und ungerecht,daß sie als erste Reaktion auf ihre Arbeit erstmal "angefeindet" werden.

Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "angefeindet"? Da möchte jemand in Zukunft ein Produkt verkaufen. Und bevor ich mich an der "Produktentwicklung" beteilige, möchte ich halt wissen, was mich das Produkt in Zukunft kosten wird. Nochmal: Ich habe kein Problem damit, für Software zu zahlen, wenn für mich der Preis passt. Da ich den aber nicht kenne, werde ich wohl mal abwarten, bis der Preis bekannt ist.

Gemäß den Terms&Conditions ist/wird es wohl ein Abo-Modell und keine Perpetual License.

Deswegen hab ich das in Anführungszeichen gesetzt-angefeindet war natürlich ein bisschen übertrieben ausgedrückt.
Ich verstehe es so daß man sich das jetzt kostenlos laden und erstmal benutzen/testen kann-das ist doch gut.
Wenn man schon jetzt bezahlen müsste und irgendwann das fertige Produkt bekäme könnte ich die "Abneigung" verstehen.
Aber so ist es doch in Ordnung.
Das "Geschäftsmodell" (welches nebenbei heut Gang und Gebe ist) kann man ja mögen oder nicht-darum gings mir nicht.
Ich finde einfach daß die Sache ansich,eine ziemlich spezifische Software zu entwickeln,für sich genommen erstmal eine Positive ist und auch ne gewisse Anerkennung verdient hat.

Ich verstehe es so daß man sich das jetzt kostenlos laden und erstmal benutzen/testen kann-das ist doch gut.
Aber so ist es doch in Ordnung.
Für mich halt nicht. Ich lade da meine ganzen Fotos rein, tagge Sachen und bekomme dann zum Zeitpunkt X gesagt: Ab sofort kostet das monatlich Betrag Y. Dann stelle ich evtl. fest, dass ich nicht bereit bin, monatlich Y Euro zu zahlen, habe aber dann schon alle meine Sachen mit diesem Ding organisiert. Da habe ich dann u.U. viel Zeit umsonst investiert.

Das "Geschäftsmodell" (welches nebenbei heut Gang und Gebe ist) kann man ja mögen oder nicht-darum gings mir nicht.
Ich hab gar kein Problem damit, dass jemand damit Geld verdient. Reich wird damit vermutlich eh niemand. Ich lebe ja auch davon, dass die Kunden unsere Produkte kaufen. Ich hab auch nicht mal ein Problem mit Abomodellen - wenn die Kosten für mich gerechtfertigt sind. Wieviel einem so etwas wert ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Ich finde einfach daß die Sache ansich,eine ziemlich spezifische Software zu entwickeln,für sich genommen erstmal eine Positive ist und auch ne gewisse Anerkennung verdient hat.
Keine Frage. Ich habe mich ja auch nicht zum Produkt selbst geäussert, sondern nur zur Vermarktung.

Ich lade da meine ganzen Fotos rein, tagge Sachen und bekomme dann zum Zeitpunkt X gesagt: Ab sofort kostet das monatlich Betrag Y.
Das hiesse ja dann daß es was Cloudbasiertes ist oder so.
Das müsste natürlich im Vorfeld klar sein ob dem so ist.

Ich habe mich ja auch nicht zum Produkt selbst geäussert, sondern nur zur Vermarktung.
Ok und genau das kam für mich nich so rüber ;)
Dann sind wir im Prinzip schon einer Meinung...

@AweX01 @growers

Um das zu klären, habe ich keine Ahnung vom Preis später. Eigentlich warte ich auf die Meinung der Benutzer, um einen für sie erschwinglichen Preis festzulegen und dabei eine gewisse Qualität in der Wartung der Software zu bewahren (ich habe die Software allein entworfen und entwickelt).

Hallo Pleiode (wie immer Dein Name auch sein mag),
Deiner Web-Site entnehme ich, Du entwickelst eine Art Light Room für Astroaufnahmen. Sehr gut, eine solche Funktionalität fehlt mir. Jedoch wie oben bereits gesagt, ich investiere keine Zeit in eine Datenbank deren Zukunft ungewiss ist und deren Entwickler Beta-(oder sind es Nightly Builds) Tester suchen. XISF wäre wichtig, werden die FITS-Header voll übernommen, editierbar?
Damit keine Irrtümer entstehen: Ich verwende praktisch nur Pay-Ware (Ausnahme NINA gegen Spende).
Gruß und CS
Dieter

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. So haben AstroBin und viele andere auch einmal angefangen und es wurde eine viel verwendete Software draus. Zunächst ohne Bezahlmodell und später mit. Feedback vom Anwender ist doch sinnvoll, gerade zu Beginn oder es bleibt halt eine Software für den Eigenbedarf. So wie meine ?
Gruß Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben