Beobachtungshinweis: Bedeckung von σ, 77 Leo durch den Mond.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd Kohler

Aktives Mitglied

Beobachtungshinweis: Bedeckung von σ, 77 Leo durch den Mond.

Hallo,

In der Nacht vom 23. März 2024 wird der 4m0 helle Stern σ Leo durch den Mond bedeckt.

Die Bedeckung findet rund 34 Stunden vor Vollmond statt, es ist nur ein schmales Stück vom dunklen Mondrand übrig hinter dem der Stern verschwindet.

2024-03-23-Sternbedeckung.jpg

Die Grafik wurde mit Stellarium erstellt.

Viel Erfolg beim Beobachten
Gerd

Hallo Sternfreund Gerd-K,

das Stellarium-Bild ist wohl kurz vor der Bedeckung gedacht und Zenit (!!) oben an einem mitteleuropäischen Ort. Die Geschichte findet statt in der ersten Nachthälfte über dem Osthorizont. Die Ekliptik steht dort und zu diesem Zeitpunkt sehr steil und der Mond überfährt den Stern nahezu von oben her. Sehe ich das richtig? Zeitgleich beschwerte sich eben heute im Forum ein Jupiterphotograph, dass man sein Bild N oben abdruckte. Er hielt S oben für sinnvoller, aber Zenit oben gibt es ja auch noch. Kurzinfo zur Bildorientierung wäre also allgemein sinnvoll....

Bis demnächst, R.M.

Hallo @w_m_fr_arajna

Meine Bilder sind so orientiert, wie man das Ereignis mit dem freien Augen oder einem Fernglas sehen würde. Sie sind alt-azimutal ausgerichtet, Norden oben, Osten links.
Die Bilder rechne ich für meinem Standort in Nordbayern, circa dem 49. Breitengrad.

Die Bilder die ich in den Hinweisen erstelle, sollen nur kurz veranschaulichen, wie sich die Situation am Himmel darstellt, in diesem Fall vor der Bedeckung. Der Sternfreund der daran Interesse hat, kann selbst entscheiden, wie viel Zeit er einplanen muss um mit seinem Equipment dieses zu Beobachten.
Ich habe diese Darstellung gewählt. Würde ich Süden nach oben drehen, dann passt die Darstellung z.B. für diejenigen nicht, die mit einem Zenitspiegel beobachten usw.

Die Ekliptik steht dort und zu diesem Zeitpunkt sehr steil und der Mond überfährt den Stern nahezu von oben her. Sehe ich das richtig?

Ja, der Mond kommt von "oben rechts". Nach etwas weniger als einer Stunde wird der Stern wieder vom Mond freigegeben.

Viele Grüße
Gerd

Meine Bilder sind so orientiert, wie man das Ereignis mit dem freien Augen oder einem Fernglas sehen würde. Sie sind alt-azimutal ausgerichtet, Norden oben, Osten links.
Hallo Sternfreund Gerd-K,

alt-azimutal ist die natürliche, intuitive Perspektive irdischer Beobachter mit freiem Auge ohne montierte Optik und ohne Bildumkehr. "alt" steht für Altitudo oder Höhe und die wird vom Horizont in Richtung Azimut gemessen. alt-azimutal bedeutet also Zenit oben. In alt-azimutaler Perspektive hat Norden keinen festen Platz, ist mal links (wenn ich nach E blicke), mal rechts (wenn ich nach W blicke). Blicke ich alt-azimutal nach Norden, habe ich Osten rechts und nicht links.

"N oben E links" trifft auf das ÄQUATOREALE System zu, wo der Himmels-Äquator die Grundlinie ist und nicht der Horizont. Bei uns in den gemäßigten Breiten mag die genaue Unterscheidung äquatoreal gegen alt-azimutal etwas theoretisch wirken, weil es ja "fast das gleiche" ist: N ist oben und der Zenit ist auch oben und gar nicht mal so weit weg. Nicht mehr so theoretisch, sondern radikal real wird die Unterscheidung äquatoreal gegen alt-azimutal in irdischer Äquatornähe und auf der Südhalbkugel.

Wäre Dein Stellariumbild "N oben", könnte der Stern kurz vor seiner Bedeckung nicht genau unter dem Mond sein. Das kann nur der Fall sein, wenn zu dem Winkel zwischen Äquator und Horizont die Ekliptikschiefe noch oben drauf kommt und das ist in der vorliegenden Situation (Frühjahr, erste Nachthälfte, erhebliche irdische Nordbreite, z.B. 50°) der Fall. Dann kommen zu den 90°-50°=40° noch 23,5° oben drauf, macht zusammen 63,5° und es fehlt nicht mehr viel, damit die Ekliptik senkrecht steht. Das Bild ist also "Zenit oben" oder alt-azimutal, wie Du schreibst.

Bis demnächst, R.M.

Hallo @w_m_fr_arajna

Machen wir es doch in diesem Fall nicht zu kompliziert. Ich bin fest der Meinung, der Sternfreund der sich für diese Bedeckung interessiert, wird wissen wohin er blicken muss. Das oben der Zenit ist, davon gehe ich aus, das dass die meisten wissen, das es eben auch umgangssprachlich "Norden" ist, ist für mich keine ausufernde Diskussion wert.

Falls dir meine Hinweise zu unausgewogen, nicht wissenschaftlich korrekt, ausgereift oder was sonst auch immer sind, einfach ignorieren.
Ich freue mich natürlich auf deine Beobachtungen oder Eindrücke zu dieser Bedeckung, eventuell sogar mit Bildern. ich komme selbst nicht dazu , diese zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd-K,

ohne Deinen Hinweis hätte ich die Sternbedeckung nicht auf dem Schirm gehabt. Ich mache allerdings keine Photos und die 4. Größenklasse des bedeckten Sterns neben dem fast vollen Mond ist mit bloßem Auge oder dem Feldstecher wohl auch schwierig. Zum Abschluss will ich noch einen eigenen Flüchtigkeits-Sprachdreher korrigieren:
Höhe und die wird vom Horizont in Richtung Azimut gemessen.
muss natürlich richtig heißen: ... wird vom Horizont in Richtung ZENIT gemessen.

Bis demnächst, R.M.

Hallo @w_m_fr_arajna

Ich mache allerdings keine Photos und die 4. Größenklasse des bedeckten Sterns neben dem fast vollen Mond ist mit bloßem Auge oder dem Feldstecher wohl auch schwierig.

Ich halte eine Beobachtung dieser Bedeckung für nicht unmöglich.
Bei niedriger Vergrößerung kann es durchaus sein, das man vom Mondlicht geblendet wird. Bei höherer Vergrößerung, wenn nur ein Teil vom Mondrand im Feld ist, ist so eine Beobachtung durchaus machbar. Fotografisch ist das nicht so einfach, die unterschiedlichen Helligkeiten einzufangen.

Zum Thema "Orientierung meiner Bilder":
Ich kann dazuschreiben, "in Blickrichtung Süd, Zenit oben". ich werde mir das für den nächsten Hinweis vormerken.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd-K,

Ich kann dazuschreiben, "in Blickrichtung Süd, Zenit oben". ich werde mir das für den nächsten Hinweis vormerken.

Dein Bild blickt aber nicht nach Süden, sondern nach SE in Richtung Azimut etwa 120°. Dort steht der Mond bei Beginn der Bedeckung.

Blickte Dein Bild bei Beginn der Bedeckung tatsächlich genau nach S (erstes Bild), dann wären Azimut und Norden beieinander. Pol und Azimut wären in einer Linie, der "parallaktische" Winkel wäre 0°. Die Ekliptik wäre dann etwa 23,5° gegen eine Horizontparallele geneigt. Da Dein Bild aber nach SE sieht (2. Bild), fallen Azimut und Pol auseinander und es gibt einen "parallaktischen" Winkel. Nach einigem Nachdenken kommt man drauf, dass das auch der Winkel ist, den der Äquator mit dem Horizont bildet. Bei phi +50° und genau im E wären das 40°. Hier, im SE, werden es einige Grad weniger sein, aber es bleiben viele! Diesen Winkel sattelst Du auf die 23,5° noch drauf. Die Ekliptik steht - typisch für die vorliegende Tages- und Jahreszeit und für nördliche Breiten - ziemlich maximal steil.

Der Mond bewegt sich auf seiner Bahn, die aber nur etwas über 5° gegen die Ekliptik geneigt ist. Wo der Mondknoten gerade steht und wieviel der Mond also von der Ekliptik absteht bzw. wie stark seine Bahn hier im Moment gegen diese geneigt ist, ist maßgablich dafür, ob es überhaupt zu einer Sternbedeckung kommt und wie die geometrischen Details aussehen. Das sind verwickelte Berechnungen, die Bedeckungsbeobachter mit höchster Präzision anstellen, es spielt aber für uns jetzt nicht die große Rolle: Im großen und ganzen rutscht der Mond die Ekliptik entlang oder parallel zu ihr. D.h.: Er kommt ekliptikparallel steil von rechts oben und bedeckt seinen Stern. So kommt es, dass Dein Stellarium den Stern kurz vor der Bedeckung praktisch unter den Mond setzt. Das fiel mir beim Betrachten Deines Bildes auf und ich musste auch erst mein CdC in Gang setzen, um mir die Umstände klarzumachen. Ich setze zwei Bilder aus Cartes du Ciel hierher.
lunoc_S.jpg
lunoc_SE.jpg
Bis demnächst, R.M.

Hallo @w_m_fr_arajna

Dein Bild blickt aber nicht nach Süden, sondern nach SE in Richtung Azimut etwa 120°.

Genau genommen sind es 148° im Azimut.

So kommt es, dass Dein Stellarium den Stern kurz vor der Bedeckung praktisch unter den Mond setzt. Das fiel mir beim Betrachten Deines Bildes auf und ich musste auch erst mein CdC in Gang setzen, um mir die Umstände klarzumachen. Ich setze zwei Bilder aus Cartes du Ciel hierher.

In Cartes du Ciel wird die Situation vor der Bedeckung ebenfalls so angezeigt:

2023-03--23-Bedeckung.jpg

Erstellt mit Cartes du Ciel:

Leider habe ich wie schon geschrieben, dieses mal nicht die Möglichkeit diese Bedeckung selbst zu beobachten, ich halte mich zu der Zeit auf dem DSM (*) auf und nehme keine Teleskope mit.
(*)= Deep Sky Meeting Informationen – Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

Grundsätzlich zu diesem Thema:
Ich habe nicht erwartet und hatte es auch nicht vor das dieses Thema von einem einfachen Hinweis so derart theoretisiert wird. Daran lag mir nicht und daran liegt mir auch in Zukunft nicht.
Meine Lehre daraus: ich lasse es sein, zukünftig Beobachtungshinweise in einem Forum einzustellen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Gerd

Schon wieder mein Fehler! Im obigen Text kommt viermal das Wort Azimut vor. Die drei letzten Male muss es wieder richtig "Zenit" heißen. Das kommt davon, wenn ich direkt hier im Forum ins Feld schreibe und den Text nicht außerhalb des Forums vorbereite, korrigiere und dann ins Forum kopiere. Auch ich will die Diskussion jetzt beenden. Man redet da nur aneinander vorbei und denkt endlos darüber nach und es kommt doch nichts dabei heraus. R.M.

Hallo @w_m_fr_arajna

Gut, beenden wir die Diskussion. Wir beide haben sicherlich sehr unterschiedliche Herangehensweisen und sicherlich auch unterschiedliche Denkweisen. Bei mir ist es eben die praktische Beobachtung ohne zu großen theoretischen Ansatz.

Das ist klar. Ich meinte heute Vormittag das ich für zukünftige Grafiken die Blickrichtung, z.B. nach Süden dazuschreibe.
Im Grunde genommen gelten die Grafiken auch für deinem Standort. Irgendwo hier in einem Betrag von dir las ich, das du bei Ansbach zuhause bist, nahezu ein Katzensprung von mir entfernt.

Schönes Restwochenende noch
Gerd

Hallo Gerd!
Bedecke deinen Himmel Zeus! Ein schwieriger Geselle ist dir da ins Netz gegangen! Da ist ja alles durcheinander geraten. Bitte lass dich von solchen Gesellen nicht abhalten deine Beobachtungshinweise weiterhin zu machen. Wer's klug[zensiert]risch braucht, sollte einfach selber nachsehen! Du musst nicht jeden aufs Pferd helfen!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd!

Wie @Sternbrot bereits gesagt hat, lass dich nicht davon abhalten weiter Beobachtungshinweise zu posten! Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß sich jeder selbst für seinen Standort ein Bild von der Situation machen kann (z.B. mit Stellarium oder ähnlichen Programmen) - ohne große Diskussion.

Vielleicht versuche ich die Bedeckung zu fotografieren, wird aber bestimmt nicht einfach. Die Bedeckung beginnt bei mir auch erst um 0h20m (UTC+2).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben