Schutzbehausung - mal anders und vorzeigbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

im Einklang mit der Natur und der Ehefrau ;-) habe ich mein kleines Bauprojekt nun fertig. Die Kosten waren überschaubar, der Aufwand ebenso. Der Rahmen besteht aus 80 mm Leimbinder, die Verplankung aus normaler Fichte (oder Kiefer) aus dem Baumarkt, Rollen und Schienen von Amazon. Stichsäge, Bohrmaschine und Akkuschrauber. Als Holzverbindung dienten entweder lange Spax-Schrauben, Metallwinkel usw.. Die Plane oben ist eine LKW-Plane.

so sieht es aus:

schutz1.jpg

schutz2.jpg

schutz3.jpg

schutz4.jpg

Warum so.... so ist eine Durchlüftung m.E. optimal, das Konstrukt bietet weniger Angriffsfläche im Sturm als eine Hütte, Windschutz nach Westen, Motorisierung möglich über Tormotor/- Steuerung.

CS
Peter

Anhänge

• schutz3.jpg
    schutz3.jpg
    900 KB · Aufrufe: 180
Hallo Peter,

schönes "Schleppdach"!
Eine einfache, wirkungsvolle Konstruktion. Vor allem gut belüftet und keine Staunässe.
Ja, der HAF (Housewife Acceptance Factor) darf nie unterschätzt werden.
Aber mit der Farbkombi Grau/Grün, passt das doch gut.

Aber wieso ist Dein Rasen so schön grün und das hier in Norddeutschland?
Meiner ist staubtrocken und gelb und erinnert in der Farbe an einen schönen Strand.
Ich hoffe das Fundament meiner Säule hat sich durch die Trockenkeit nicht gesetzt.

Viele schöne Beobachtungen und Danke fürs zeigen.

Grüsse aus dem Norden.

Martin

P.S.
Frage: Meinst du das die Strurmhakenbefestigung ausreicht? Ich meine, wenn viel Windlast (Böen bis 8-9 bft) auf der Hütte ist, wird sich die Platte um das Ende der Rollschiene drehen. Ich hätte mindestens die Schiene mit noch zwei Schrauben auf der kleinen Platte versehen.
Oder ist der Untergrund mit Beton verstärkt?
1687703874993.png

Hallo Peter,

das schaut richtig gut aus! Da wird sich die Rüstzeit um einiges verringern.

Wie Martin schon angemerkt hat – Es war auch mein 2. Gedanke, wieso ist der Rasen so grün =)

Ich finde das ganze Projekt sehr schön umgesetzt!

Wünsche Dir viele klare Nächte.

CS Alex

Hi all,

Danke für die netten Kommentare und Likes!

Frage: Meinst du das die Strurmhakenbefestigung ausreicht? Ich meine, wenn viel Windlast (Böen bis 8-9 bft) auf der Hütte ist, wird sich die Platte um das Ende der Rollschiene drehen. Ich hätte mindestens die Schiene mit noch zwei Schrauben auf der kleinen Platte versehen.

Das Schleppdach, wie Martin es genannt hat, steht schon seit dem Herbst, allerdings hatte ich es baulich leicht modifiziert. Es hat bis heute alles an Wetter mitgemacht. Hier in Hamburg ist Sturm natülich ein Thema und die Harken sind natürlich der Schwachpunkt... aber, bislang ging alles gut :-) Die Harken sind auf M6 Basis, M8 wäre vermutlich eine noch sichere Variante...

P.S. ich habe eine fette Eiche im Garten, schön wegen Schatten, schlecht wegen Astro... und das erklärt, warum der Rasen nicht vollig gelb erscheint. In anderen Teilen meines Grundstücks habe ich auch Steppe ;-)

CS
Peter

Guten Morgen Peter,

ganz großes Kino!
Und vor allem wieder mal ein ganz neuer Stern am Firmament der Astro-Häuslebauer - toll!
Besonders gefällt mir die Steckdosenleiste an der Säule. Die bietet sogar einen Steckplatz für die Kaffeemaschine.

Tally ho!
Ursus

Moin zusammen,

in der aktuellen Ausgabe 4/2024 von Sterne und Weltraum ist nun meine Mini-Sternwarte gelandet mit dem Thema "Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?"

MiniObs_web.jpg

...aktuell noch nicht motorisiert. Ich hatte schon daran gedacht, mit einem Garagentor- oder Schiebetormotor die Konstruktion zu motorisieren und letztendlich per App zu steuern. Das wäre vielleicht der nächste Schritt.

Mini-Sternwarte

CS
Peter

Hallo Peter,

ich habe Deinen Bericht in SuW gelesen. Sehr schön gemacht! Eine Motorisierung lässt sich bestimmt problemlos realisieren, Du musst halt irgendwie die Frontklappe mechanisch mit dem Antrieb koppeln, entweder direkt z.B. per Seilzug oder mit eigenem Motor. Natürlich per Interlock gesichert, das das nur in der Parkposition des Teleskops möglich ist. Aber wem sage ich das, Du bist ja vom Fach! ;):y:

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

Eine Motorisierung lässt sich bestimmt problemlos realisieren

Danke für deinen Kommentar. Eine Motorisierung bzw. Automatisierung wäre die letzte Ausbaustufe, und ich denke auch realisierbar. Einen fertigen Bauplan hierzu gibt es leider nicht, allerdings sind die Anforderungen vermutlich überschaubar. Ab Mitte Mai bis August ist es hier in Hamburg zu hell, sinnvoll Deep-Sky Astrofotografie zu betreiben, dann wäre ein mögliches Zeit Fenster der Realisierung.

CS
Peter

Hallo Peter,
eine schöne Lösung und vollkommen ausreichend!
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben