serpens
Aktives Mitglied
Ehrensberger-Sternwarte Traunstein
www.sternwarte-traunstein.de
www.sternwarte-traunstein.de
Hallo Gerd,Hallo Miro,
Das ist ja nahezu die gleiche Kombination die ich ebenfalls verwende. Siehe Beitrag #79:
Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"
Hier auch noch mein Kleiner für mal schnell auf die Sonne zu schauen.forum.astronomie.de
Viele Grüße
Gerd
Was ist ein 4HJena Mitarbeiter?Letztes Jahr haben wir die Optik reinigen und und neu justieren lassen von einem ehemaligen 4HJena Mitarbeiter.
Das hat sich gelohnt.

So ewas ähnliches hab eich auch hier:Na dann will ich auch mal zeigen wie der Virus bei mir anfing.
Es war 1992 an Weihnachten. Ich bekam mein erstes Teleskop. Ich war 13 Jahre alt.
Meine Güte das ist schon 31 Jahre her.... wo ist die Zeit nur hin?
Ein Bresser 60mm/800mm Wackeldackel mit Holzstativ und sage und schreibe 450facher Vergrößerung
und so sah das aus:
Der Refraktor und ich sind in der Zeit ganz schön gewachsen
Den Anhang 393693 betrachten
Nana, nicht zu Beginn. Angefangen habe ich mit einem russischen MTO 100/1000 Spiegeltele und einem Bresser Achromaten in den 90iger Jahren. Ist schon eine Weile her....Gleich ein TeleVue zum Beginn des Hobbys, nobel geht die Welt zugrunde.
Krasser Bart, Daniel!
Ordentliche Flotte … sollte mal einer der TOAs zu viel sein - ich brauch noch ‚n ZweitenHi.
Ich hatte schon einige Linsen, darunter ein paar Exoten:
Vixen ED114 und DED108.
APM107/700, 80/500, 152/1200FH, 152/1200ED und 100/90 ED Bino.
LZOS 123f6, 130f9, 152f8 SD APOs.
William Otics 80/560 und 90/620 EDs.
TS 152f6 FH, 130f6 SD und 72ED.
Astreya 130/910 4 Linser SD.
Meade 127f7,5 Triplet.
Aktuell 2x AOM FLT, ein kleiner FS60 und (noch Projektstatus) 2x TOA130 auf einer TTS Panther oder bald einzeln auf einer SXDII. Manchmal auch als Gäste auf der Paramount MX+ in der Sternwarte.
cs Alex
Ach Du hast hier den HCQ erworben.
Da sieht man ja vor lauter Elektronikgedöns das Teleskop nicht mehr.Esprit 120 mit allem was es für die Astrophotographie so braucht.
Die zahllosen Nächte mit schlechten Wetter habe ich in letzter Zeit für Dekorationsarbeiten genutzt.
Es befinden sich daher einige 3d gedruckte Objekte an meinem Teleskop.
An einem Kabel an der Mono-Kamera hängt ein kleiner bambulab P1s Drucker mit AMS, am OAG hängt ein Raketenschlüsselanhänger, am Sucherschuch befindet sich ein 3d gedrucktes SpaceX-Logo, am AstroPC befindet sich ein 3d gedruckter QR-Code der einen auf meine Astrobinseite befördert. Das letzte rein dekorative Element ist ein ESA Aufkleber auf der Taukappe.
Ebenfalls 3d gedruckt aber mit echter Funktion sind die Kabelhalterungen an Kamera etc. die kleinen beschrifteten Schilder an den Kabeln sollen verhindern, dass ich die Kabel nach einer Änderung falsch verbinde und sind (wer hätte es gedacht) aus dem 3d Drucker.
Das größte 3d gedruckte Element des Setups ist die rote Losmandyschiene. Die eigene sich daher allerdings nur zur Befestigung von Zubehör, ein Guidescope würde ich nicht darauf anbringen.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass überall wo mehrere Kabel in eine Richtung gelaufen sind, ich diese in ein schwarzes oder weißes Kabelsleeve gesteckt hab.
Hätte ja ganz gerne einen Newton aber (Geschmacksache) besser aussehen, tut für mich ganz klar ein Apo.
cs
Andreas
Den Anhang 394675 betrachten
Bleibt alles so und läuft 5 minuten nachdem es auf die montierung geworfen wurde. Ziel war auch genau das, ein setup, dass auf knopfdruck binnen minuten alles gemacht hat was manchmal nervtDa sieht man ja vor lauter Elektronikgedöns das Teleskop nicht mehr.
Und bis das alles aufgebaut und in Betrieb genommen ist, ist sicher die halbe Nacht vorbei? Oder bleibt das alles so während der Lagerung oder Sauwetter?