Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hier auch noch mein Kleiner für mal schnell auf die Sonne zu schauen.

20220416_171331.jpg

An der Sonne ist der 107/700 Apo mit Zeiss Jena Bino gern genommen. Ein feines Teleskop!

Den Anhang 392090 betrachten

Auch an Mond, Planeten, Doppelsternen und deep sky usw. ist der APM 107/700 in seiner Öffnungsklasse einsame Spitze.
(und auf der optischen Bank etwas besser als der APQ 100/640...:D)
Zudem (flug)reisetauglich in seinem kleinen Koffer...und visuell gut auf kleinen Az- oder EQ-Montierungen.
Haben selbst auch so ein Gerät; absoluter (Geheim)tipp...;):

IMG_1387.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein TeleVue NP101 auf der Vixen GP-D2 in einer etwas "abenteuerlichen" Konfiguration zur Sonnenbeobachtung:
Herschelprisma, 3x-Barlow und 31mm Nagler ;-) (unterm Strich 54x Vergrößerung)
Das ganze auf einer Vixen GP-D2 mit einem Berlebach UNI18-Stativ.

O1000429.jpg

Dann beteilige ich mich auch mal. APM 140/980 im Einsatz auf der Terrasse. Von der Abbildungsqualität und der Mechanik bin ich sehr angetan. Ich nehme mit der Kamera Planeten und Mond auf und habe schon einige Bilder hier gezeigt. Ich möchte aber wieder auch mehr visuell beobachten, wie früher.
image0000001.jpg

Gruss Jan

Hallo Refraktorfreunde,

sympathischer geht es nicht, visuell und/oder auch fotografisch, in der 1 3/4"-Öffnungsklasse :)

Borg 45EDII.jpg

Dieser Miniborg bekam mittlerweile Helicalauszug und Radian 8 mm spendiert... Auseinandergeschraubt fühlt er sich im kleinsten Rucksack wohl...

Er ist so zuckersüss, dass selbst die ehrfurchtsvollen Nautilus-Lautsprecher im Hintergrund innehalten, wahrscheinlich der optischen Leistung wegen :)

Viele Grüsse

Markus

darfst gerne rumkommen und es machen.
Wirst aber enttäuscht sein, sind nur die vier Töpfe.

Hier ein paar Bilder von meinem Acuter Apo 90/900, den ich mit einen feinfühligen 1:10 Crayford nochmals optimiert habe.Er liefert lehrbuchmässige Bilder und besonders am Mond, macht er unheimlich Spass, die Optik ist sehr gut.

IMG_2641.jpg
IMG_2637.jpg
IMG_2730.jpg

IMG_2641.jpg
IMG_1301.jpg
IMG_1302.jpg
IMG_1303.jpg
IMG_0512.jpg
IMG_0513.jpg

Oben Bilder von meinem damaligen Binoptic 115F7 TMB, adaptiert auf einer Celestron CGE Goto Gabelmontierung. Den Verkauf bereue ich immer noch...

Beinahe vergessen, mindestens einen hatte ich ja noch:

Televue TV 101 Renaissance mit Gibraltar Montierung..war aber eher zum anschauen, als zum durchschauen bei mir..Messing wollte immer wieder poliert werden ;)

Den Anhang 392376 betrachtenDen Anhang 392377 betrachtenDen Anhang 392378 betrachtenDen Anhang 392379 betrachtenDen Anhang 392380 betrachtenDen Anhang 392381 betrachten
Das ist ja mal ein richtiges Edelteil. Ist das Gerät dasselbe wie der TV NP101? ohne Messing versteht sich.
Soweit ich weiß, ist ja der TV101 das Vorgängermodell zu meinem NP101, der ja mittlerweile auch mind. 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich diesem thread nicht entziehen.....

F4.6_258.jpg
Kopieroptik 258mm
Zeiss F5-260.jpg
Zeiss-Hensoldt Optik F5/260
F6.3_306.JPG
Kopieroptik F6.3 300mm Astrograph
Zeiss_52_540.JPG
Zeiss 52/540 C
ZeissC63_840a.jpg
Zeiss "Telementor" C63/840
SkyWatcher70_700.JPG
SkyWatcher 70/700
Antares ELITE F1501500.jpg
Antares ELITE F15/1500

in arbeit F7/810 APO

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Anhänge

• ZeissC63_840.JPG
    ZeissC63_840.JPG
    673,8 KB · Aufrufe: 229
Hallo,

Zwei meiner vier Refraktoren:

1. Der 150/1200mm ED-Refraktor.
  2. Das 80/560mm H-alpha Sonnenteleskop.

Sonnenteleskope.jpg

Aufgebaut werden beide Teleskope Seite an Seite auf einer Losmandy G11.

Den 150/1200mm Refraktor schaffte ich mir im Februar 2022 an und hatte seitdem 181 Einsätze. Das Teleskop nutze ich nahezu ausschließlich für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht. Die Lichtdämpfung erfolgt mit einem Lacerta Herschelprisma.
Im Juni 2022 folgte das Lunt H-alpha Sonnenteleskop das ich mit einem zweiten Etalon ausstattete. Dieses Teleskop hatte seither 157 Einsätze.

Den 150/1200mm Refraktor habe ich für die Beobachtung der Venussichel am Taghimmel eingesetzt:

Venussichel.jpg

Viele Grüße
Gerd

Damit darf ich spielen.
Geht nichts über Zeiss.
Die Sternwarte mit drehbarer Kuppel befindet sich auf dem Dach einer ehemaligen Villa in 17,5 Metern Höhe. Der Querdurchmesser und die Höhe der Kuppel betragen je 4,5 Meter.

Die Sternwarte ist mit einem parallaktisch montierten Refraktor (Linsenfernrohr) bestückt, der 1913 von der Weltfirma Carl Zeiss in Jena gebaut wurde. Das Gerät besitzt ein sogenanntes B-Objektiv, das aus drei Silikatlinsen von je 175 mm Durchmesser und einer Brennweite von 261 cm besteht.
Thomas

Anhänge

• Ehr_Refr_1.jpg
    Ehr_Refr_1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 342
Wunderschöner Refraktor der Zeiss, leider etwas aus der Zeit gefallen. Heute bekommt man sowas bezahlbar und noch transportabel hin. (TMB 175/1400). Zeiss hat sich sicherlich nicht ohne Grund vom Teleskopbau zurückgezogen, was ich sehr schade finde. Man hätte das ohne Gewinnerzielungsabsicht irgendwie weiterführen können, von mir aus als Technologieträger oder Leuchtturmsparte für die allgemeine Reputation. Spektivobjektive kann Zeiss ja noch. Ich merke das bei meinem Arbeitgeber leider auch, dass sehr kurzfristig in Zeithorizonten von maximal 3 Jahren gedacht wird, und wirklich jede schnelle Ergebenisverbesserung (=Sparmaßnahme) umgesetzt wird. So ist es bei Zeiss ja damals wohl auch gelaufen.

Sorry fürs Abschweifen.

Hallo Orionsieben,
Man hätte das ohne Gewinnerzielungsabsicht irgendwie weiterführen können,
Wie bitte???
Der Herr Spät aus dem Ländle (BW) hat das schon richtig erkannt und bei Zeiss Jena richtig gemacht.

Wozu? In einer globalen auf Gewinnmaximierung getriebenen Witschaftswelt?

Ansonsten sehr interessant dieser Thread.

VG+CS Dieter

Ein kurzer Blick ins Magazin der Cygnus Museums-Sternwarte:

f890286f-ecb5-40f3-8354-659ccf77ff2c.jpg

50/650 (?), f/13, Baujahr 1954.
Geht phänomenal am Mond mit den alten einzölligen Spectros Okularen.
Sehr hochwertig verarbeitet, alles aus Metall. Doch seit ich den OAZ vom alten Fett "befreit" habe, hakelt er ein bisschen.

Schön blöd.
Hat jemand noch altes Fett übrig?

Hakelige Grüße,
Urs

Zurück
Oben