DenoiseNet

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Gibt es zum aufsetzen von DenoiseNet bereits so etwas wie eine Kurzanleitung (Windows Rechner)?

Ich bin jetzt nicht so der Python Programmierer, und die Infos auf github sind daher teilweise etwas kryptisch für mich. Bzw ist die einzige Doku die ich finden kann der Bericht der drei Programmierer mit dem Titel „Deep Convolutional Denoising of Low-Light Images“, der nur die theoretischen Hintergründe betrachtet wie die Software arbeitet.

Die Beispielfotos machen aber einen sehr vielversprechenden Eindruck ;)

Gruß

Simon

Hallo Simon,

Du meinst das hier?

Auschecken und dann den Anweisungen auf Github folgen. Allerdings ist die Software knapp 5 Jahre alt. Wenn man so schaut, was sich im Bereich Deep Learning in den letzten Jahren so getan hat, gibt es da bestimmt schon bessere Sachen. Ich kann dir da aber gerade nichts empfehlen.

CS, Daniel

Hallo Simon,

Denoise net, falls es das ist, das ich kenne, entrauscht sehr gut Sterne, führt aber im Vergleich zu z.B. Denoise AI zu relativ starkem Detailverlust. Dafür ruiniert einem Denoise AI in der Regel die Sterne.

Was ich vor kurzem gefunden habe ist das hier:

Ob das gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Es ist aber Freeware und ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Grüße
Joachim

Hallo Simon,

Leider gibt es mehrere Projekte mit dem Namen "DenoiseNet", oder sehr ähnlichem Namen.
Diese Implementierung hier scheint allgemein auf Low-Light Bilder trainiert worden zu sein, aber nicht auf Astro-Bilder.

Ich vermute, Du suchst das Astro-DenoiseNet, an dem auch die Macher von GraXpert (u.a. @Steffenhir) beteiligt sind.
In diesem Projekt wurde ein neuronales Netz mit Astro-Bildern trainiert, jeweils mit einer kurzbelichteten Variante (als verrauschtes Ausgangsbild) und einer langbelichteten Variante (als Optimierungsziel).