Wie verwende ich Filter mit Komakorrektor und Canon EOS 600DA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Keiler

Neues Mitglied
Hallo. Ich plane, mir das Skywatcher Explorer 130PDS als Einsteigerteleskop in die Astrofotografie zuzulegen. Dieses möchte ich mit einer Canon EOS 600DA und dem Baader MKIII Komakorrektor verbinden.
Wie verwende ich Filter in diesem Setup? Der Komakorrektor hat kein Filtergewinde. Was für Zubehör benötige ich, um 2" Filter anzuschließen und in welcher Reihenfolge verbinde ich das?

Hallo "Keiler" <-- Realname?
meinst du den Baader Planetarium MPCC?
Wenn Ja der hat natürlich ein 2" Filtergewinde. Wenn Nein welchen KK meinst du dann?
Für deine Canon kannst du natürlich auch "Clip in Filter" verwenden.
LG Jens

Wenn Ja der hat natürlich ein 2" Filtergewinde.
Hmm ich hab mir das auf der Baader Seite nochmal angesehen. Da ist von 2" Filtergewinde für den MPCC MkIII tatsächlich nichts beschrieben. Hab gerade die Artikelnummer mit der von meinem KK verglichen, die ist identisch und meiner hat ein 2" Filtergewinde.
Ich würde das bei Baader nachfragen. Evtl. ist das Gewinde weggefallen um die 50,4mm Filter besser zu verkaufen?
Allerdings gibt es eine Zeichnung für den Einsatz von 50,4mm Filtern direkt im Protective Canon EOS T2 Adapter der auch gleich den richtigen Abstand vom KK zum Kamerachip ergibt.
LG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke für die Antwort. Bin da leider totaler Neuling und muss mir erst Expertise anlesen.
Wenn ich die Kamera mit einem Projektionsadapter und 1,25" Okularen nutze, kann ich die 1,25" Filter verwenden, allerdings nicht den KK, wenn ich das richtig sehe.
Es ist kompliziert.

Grüße, Marcel

Der Baader MPCC III hat teleskopseitig M48 Gewinde, welches für 2" Filter genutzt werden kann. Alternativ gibt es ja auch reichlich APS-C Clipin-Filter.

Es gibt aber auch T-Ring und Filterschublade in einem: T-Ring Filter. Bei 9 mm Baulänge und dem zu entfernenen T2-Adapter beim MPCC III ist die Verwendung eines zusätzlichen 5 mm Verlängerungsrings M48 notwenig.

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben