Hallo Forum,
ich möchte meinen Thread noch mal ausgraben und euch mitteilen wie es Schlussendlich ausgegangen ist.
Zuvor möchte ich noch allen danken die sich mit ihren Ideen und Gedanken beteiligt haben.
Ich habe mir nochmal überlegt warum ich einen größeren Refraktor haben möchte.
Hauptsächlich wegen der Sonnenbeobachtung (
nur mit Sonnenfilterfolie oder Herschelkeil, es droht sonst Erblindung!).
Mit meinem Tak FC-76 DCU mit Herschelkeil und Solar Continuum Filter sind die Details sehr scharf und Kontrastreich. Aber es fehlt ihm an Auflösung und Vergrößerung.
Mein Mewlon 180 muss ich 1-2 Stunden in die Sonne legen zum anpassen. Da ist der Temperatur Unterschied von z.b. 5 Grad Garage zu 15 Grad in der Sonne einfach zu groß. Wenn ich dann noch die Sonnenfilterfolie vorne drauf setzte verhält er sich wie ein SC oder Mak. Ich sehe die Details auf der Sonne meist nur größer als im FC-76 DCU, weil die Sonnenfilterfolie weicher zeichnet und die thermischen Probleme des geschlossenen Systems hinzukommen.
Natürlich werde ich den Refraktor auch bei Nacht einsetzen, freue mich schon auf die erste Mond

Beobachtung und Planeten

Sitzung.
Soviel mal zu dem warum.
Kommen wir nun zu den zwei Hautprotagonisten in diesem Thread APM 115/805 Super ED APO und Takahashi TSA 120.
Zum Takahashi
Pro:
- Sehr leicht und kompakt für die Größe (5,7kg OTA)
- Die Linsenzelle ist sehr genau gefertigt, so dass der Tak nicht justiert werden muss. (Wenn ich es richtig gelesen habe)
- Wieder Verkaufs Wert
- Es ist einfach ein TAKAHASHI
Kontra:
- Der Standart Okularauszug ist ein Witz für den Preis
- Mit Feather Touch OAZ noch teurer, ca. 6000€ komplett
- Umbau auf Mittelklasse OAZ z.b. Baader immer noch 5500€
APM 115/805 Super ED APO
Pro:
- Auch noch recht leicht und kompakt für die Größe (6,5kg OTA)
- Es ist alles dabei, Rohrschellen, Prismenschiene, Sucherschuh, Tragegriff, Koffer
- Optimiert und vermessen von Wellenform
- Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis (finde ich)
Kontra:
- Etwas schwerer wie der Tak
- Geringere Auflösung wie der Tak
- KEIN TAKAHASHI
Zu letzt hatte der APM 115/805 die Nase etwas weiter vorne als der Tak, da er für mich das bessere gesamten Paket hat. Mit dem APM und meinen zwei bevorzugten Okularen komme ich auf die Vergrößerung und AP's, die an meinem Standort für die Sonnenbeobachtung häufig nutzbar sind.
Ich war auch kurz davor den APO zu bestellen bzw. in die Verhandlung mit meiner Frau zu treten.

Davor wollte ich nur noch mal einen Artikel zu APO's auf der Seite von Astro Optik Manufaktur Ralf Mündlein lesen. Als ich fertig war dachte ich mir "schaust noch kurz in Ralf's gebraucht Markt rein" und was sehe ich da ein AOM FLT 105/1000 mit Strehl 0,993!!! Ich dachte nur, wenn ich schon fast 4000€ ausgebe dann für den FLT. Sch...ß auf die 10mm Öffnung, sch...ß auf die Kompaktheit, der FLT ist das ultimative visuelle Teleskop der 4" Klasse, so eine Chance habe ich wahrscheinlich nie wieder.
Also schrieb ich Ralf eine Mail, die Antwort kam noch am gleichen Abend "Ja er ist noch verfügbar und ja sie sind der erste der anfragt".
"
Yes, das ist Meiner!!!"
Als ich meiner Frau am nächsten Tag von dem APO erzählte und das ich ihn kaufen möchte, merkte sie gleich das sie mir das nicht ausreden konnte und ich ihn auch ohne ihre Zustimmung kaufen würde. Gesagt getan!
Ich denke man merkt mir an, dass ich sehr glücklich darüber bin einen FLT zu haben, denn als ich das erste mal von den FLT's gelesen habe, hat es mich gleich überzeugt wie man an die ganze Sache heran gegangen ist. Man wollte ein Optik bauen die in 95% aller klaren Nächte in Deutschland voll nutzbar ist und dass auf höchsten visuellen Niveau und auch noch halbwegs bezahlbar. Was den berichten hier und auf CN zu Folge auch gelungen ist. Leider waren da schon alle weg, aber egal jetzt hab ich einen!
Und hier ist er: AOM FLT 105/1000
Gruß und CS
Thomas