Infos zu APM 115/805 Super ED APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh Steffen, jetzt fängt das kleine Männchen im Hinterkopf an mit mir zu sprechen "haben will, haben will"

Danke für die Info

Gruß und CS
Thomas
Hallo Thomas,

Ein bisschen neugierig bin ich ja schon... ?

Hast Du bei einer der Rabattaktionen zugeschlagen? Was ist es geworden?

Viele Grüße und bitte endlich mal wieder klaren Himmel...
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich habe den Feather Touch OAZ nebst Adapter geordert.
Jetzt brauchts nur noch schönes Wetter. Ich denke mal, es fehlt noch eine Verlängerungshülse, aber da habe ich schon einen Tipp bekommen, mit einer Clicklock-Klemme von Baader.

Thomas

Anhänge

• Screenshot_20231205-153708~2.png
    Screenshot_20231205-153708~2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Hallo Jürgen,

Ich habe noch nichts gekauft!
Ich habe mir aber zu den ganzen genannten Refis noch mal meine Gedanken gemacht. Schlussendlich sind zwei APO's übrig auf meiner Liste, dass ist der APM 115/805 und der Tak TSA 120 mit Feather Touch OAZ. Wobei der Tak mein Favorit ist aber wie ich weiter oben schon schrieb Momentan nicht finanzierbar.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Jürgen,

Ich habe noch nichts gekauft!
Ich habe mir aber zu den ganzen genannten Refis noch mal meine Gedanken gemacht. Schlussendlich sind zwei APO's übrig auf meiner Liste, dass ist der APM 115/805 und der Tak TSA 120 mit Feather Touch OAZ. Wobei der Tak mein Favorit ist aber wie ich weiter oben schon schrieb Momentan nicht finanzierbar.

Gruß und CS
Thomas
Ist ja auch keine leichte Entscheidung. So wie Du von dem TSA 120 sprichst, werden es alle anderen allerdings schwer haben. Wenn Du dann doch einen anderen kaufst, wirst Du eventuell immer denken, ob der TAK nicht doch besser gewesen wäre… ;)

Ich habe auch schon einen Haufen Apo‘s gehabt, aber ich finde die Abwägung was die preiswerten ChinaApos im Verhältnis zu den Nobelmarken können auch immer schwieriger.
Zumindest versuche ich bei den preiswerten Apos ein Gurkenlotto zu umgehen und bestelle in den letzten Jahren immer beim gleichen Händler, der jede Optik prüft und optimiert. Das hat bis jetzt immer super geklappt.

Der Preis spielt eben auch ein Rolle, zumindest bei den meisten… ;)
Und wenn man nicht beliebige Summen ausgeben kann, dann kommen so schwierige Fragen wie z.B.: Zeigt ein TAK FC100DZ bei der Jupiterbeobachtung für jetzt 3800€ mehr Details, als ein halb so teurer TS 125 SD APO für 1649€? :unsure: Oder beim TSA 120 ein Vergleich mit dem APM 140SD… zeigt der TSA mehr als der APM für rein visuelle Beobachter?

Viel Spaß bei der Suche und Entscheidungsfindung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer die perfektere Optik haben möchte muss heute mehr für den APO bezahlen der weniger an Details/Auflösung Zeigt, das ist keine Frage.
Ein 3000 oder 4000! Euro perfekter 100 mm Apo zeigt einen besseren Sterntest und wirft bessere interf. Daten aus , aber ein gleich teuerer 130. 140 oder gar 152 mm Apo zeigt mehr am Objekt. Das ist auch klar.
Also muss sich der Käufer entscheiden will ich für mein Geld mehr sehen oder mittels Protokoll nach gewiesen die bessere Optik haben auch wenn sie weniger zeigt ?

Ich kenne Uhren aus Kaugummiautomaten die länger genau laufen als Uhren die 10 x , 100 x oder 1000 x mal mehr kosten

Ist ja auch keine leichte Entscheidung. So wie Du von dem TSA 120 sprichst, werden es alle anderen allerdings schwer haben. Wenn Du dann doch einen anderen kaufst, wirst Du eventuell immer denken, ob der TAK nicht doch besser gewesen wäre… ;)
Wie gesagt den APM habe ich noch nicht verworfen, einen TMB, LZOS oder ähnliches würde ich auch nehmen.

Ich habe auch schon einen Haufen Apo‘s gehabt, aber ich finde die Abwägung was die preiswerten ChinaApos im Verhältnis zu den Nobelmarken können auch immer schwieriger.
Zumindest versuche ich bei den preiswerten Apos ein Gurkenlotto zu umgehen und bestelle in den letzten Jahren immer beim gleichen Händler, der jede Optik prüft und optimiert. Das hat bis jetzt immer super geklappt.
Und genau das ist der Punkt.
Ich hatte auch schon einige China APO's die als Farbrein bezeichnet wurden und überhaupt nicht waren und vor allem das Gewicht hat mich gestört. Oft sind die APOs aus China auch auf Fotografie ausgelegt/optimiert was beim Tak ehr nicht der Fall ist.

Der Preis spielt eben auch ein Rolle, zumindest bei den meisten… ;)
Und wenn man nicht beliebige Summen ausgeben kann, dann kommen so schwierige Fragen wie z.B.: Zeigt ein TAK FC100DZ bei der Jupiterbeobachtung für jetzt 3800€ mehr Details, als ein halb so teurer TS 125 SD APO für 1649€? :unsure: Oder beim TSA 120 ein Vergleich mit dem APM 140SD… zeigt der TSA mehr als der APM für rein visuelle Beobachter?
Das der Preis eine Rolle spielt sollte wohl klar geworden sein sonst hätte ich den TSA oder APM ja schon gekauft.
Das ein 140er oder 150er APO mehr zeigen weiß ich aber ich suche ja auch gar nichts in dieser Größenordnung. Da bekomme ich dann wieder Probleme mit der Montierung.

Also muss sich der Käufer entscheiden will ich für mein Geld mehr sehen oder mittels Protokoll nach gewiesen die bessere Optik haben auch wenn sie weniger zeigt ?
Ja will ich!

Gruß und CS
Thomas

Ich muss allerdings auch gestehen daß mir der Gedanke gefällt, wenn ich neben den TSA mit seinem cremeweißen Tubus und der grünen Banderole an der Taukappe meinen kleinen APO mit der blauen Banderole an der Taukappe lege. Und da daneben dann noch den dicken cremeweißen Tubus mit dem mintgrünen Tubus Abschluss. :cool:

Hihi, das kann ich gut nachvollziehen - darum hält bei mir bald der dritte cremeweiße Tubus, dieses Mal mit blauer Banderole, Einzug.

LG Michael

Wer die perfektere Optik haben möchte muss heute mehr für den APO bezahlen der weniger an Details/Auflösung Zeigt, das ist keine Frage.
Ein 3000 oder 4000! Euro perfekter 100 mm Apo zeigt einen besseren Sterntest und wirft bessere interf. Daten aus , aber ein gleich teuerer 130. 140 oder gar 152 mm Apo zeigt mehr am Objekt. Das ist auch klar.
Hallo Markus,
und wie sieht es bei gleicher Öffnung aus?
Zeigt z.B. ein APM 140 f/7 SD-Duplet, das gleiche wie ein TEC APO 140 f/7 Fluorit Apochromat?
Oder Zeigt ein APM 150 f/8 ED-Duplet das gleiche wie ein LZOS 152 F/8?
LG

Hallo Markus,
und wie sieht es bei gleicher Öffnung aus?
Zeigt z.B. ein APM 140 f/7 SD-Duplet, das gleiche wie ein TEC APO 140 f/7 Fluorit Apochromat?
Oder Zeigt ein APM 150 f/8 ED-Duplet das gleiche wie ein LZOS 152 F/8?
LG
Uwe, was hast Du vor... ? ;) Du kennst Dich viel zu gut aus mit Polystrehl und MTF - Kurven, als das Du so eine Frage ernsthaft stellst? ;)

Ich hatte auch schon einige China APO's die als Farbrein bezeichnet wurden und überhaupt nicht waren und vor allem das Gewicht hat mich gestört.
Hallo Thomas, das mit dem Gewicht kann man pauschal nicht so sagen. Es gibt leichte Nobelapos und auch schwere, aber bei den Chinesen auch.
In der 120mm Klasse ist z.B. der Skywatcher ED120 mit 5,2kg sehr leicht, mein TS 125 f7,8 wiegt 7,4kg mit Schellen und Schiene. Die Tak TOA sind dagegen super schwer, mein APM LZOS liegt so in der Mitte...

Hallo Jürgen,
wenn wie hier geschrieben, es nur um ein paar Prozent Strehl geht, dann braucht man in der Tat keine TEC, LZOS und Takahashi APO mehr kaufen.
LG

Hallo Jürgen,
wenn wie hier geschrieben, es nur um ein paar Prozent Strehl geht, dann braucht man in der Tat keine TEC, LZOS und Takahashi APO mehr kaufen.
LG
Hallo Uwe,
nun, Strehl und Polystrehl sind schon zwei recht unterschiedliche Paar Schuhe. Aber da bist Du ja eigentlich ein echter Experte. Die Frage ist ja immer wie sich in der Praxis auswirkt. Und das ist nicht ganz leicht zu testen. Man hat ja nicht oft mehrere Fernrohre der gleichen Größe nebeneinander stehen. Und dann muss das Seeing mitspielen und die Vergrößerungen bei unterschiedlichen Brennweiten müssen vergleichbar sei etc. Ich kann selber nur von wenigen Vergleichstests ähnlicher Fernrohre berichten.
Zwei selbst erlebte Beispiele:
- Mein Vixen FL 102 f9 zeigte bei einer Marsopposition bei maximal 220x signifikant mehr Details, als ein älterer Meade 102 ED f9 Doublet. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber entscheiden manchmal zwischen sehen und nicht sehen von Details.
Ich glaube wirklich ein Top Apo zeigt feine Planeten Farbunterschiede bei den Strukturen, die im nicht so farbreinen Fall untergehen.

Andererseits bei unterschiedlichen Öffnungen sieht es anders aus. Ich hatte einen sehr gut optimierten SW 120 f6 Richfield mit zunehmenden Farbfehler ab 60x. Ich wollte ihn ablösen durch einen ED 102 f6 Doublet. Der ED war wesentlich farbreiner als der FH, wenn auch nicht perfekt.
Nun machte ich mir im direkten Vergleich den Spaß bei hohen Vergrößerungen den Mond zu beobachten. Bei ca. 150x war der ED noch recht gut am Mond zu gebrauchen. Der 120 FH zeigte da sehr viel blaue Farbe um jeden Karterrand, nicht gerade schön das Bild. Aber ich versuchte vom riesigen Farbfehler des kurzen FH abzusehen und kleinste Strukturen und Details auf dem Mond zu suchen. Tja, das war allerdings erstaunlich, die kleinsten Krater und Strukturen zeigte der 120FH. Strukturen, die im 102 ED nicht zu finden waren...

Also, mein Fazit: Ein Top Apo zeigt bei gleicher Öffnung wirklich mehr als ein nicht so gut farbkorrigierter ED.

Viel schwieriger werden die Aussagen für mich bei nicht gleich großer Öffnung. Also z.B. 110mm ED vs. 100mm Vollapo?
Aber zwischen Marken Apo und China Apo gibt es natürlich neben den technischen Daten und theoretischen Diagrammen auch immer die Frage der Verarbeitungsqualität. Früher hätte ich gesagt, da ist man bei den Markenapos auf der sicheren Seite, aber die Chinesen holen auf und entwickeln sich schnell weiter. Zumindest die zweilinsigen Apos haben sie schon gut im Griff. Die SW FLP53 haben einen super Ruf, die TS SD, von denen ich 4" und 5" habe ebenfalls. Der APM 140SD soll auch sehr gut sein und eine sorgfältig konstruierte, temperaturstabilisierte Fassung haben.
Bei den dreilinsigen hört man immer mal wieder von Problemen mit der Fassung und TemperaturStabilität derselben. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich kaufe ausschließlich nur bei einem Händler, der die Fernrohre auf der optischen Bank prüft, zentriert und optimiert. Da verzichtet ich gerne auf die letzten Rabattpunkte. Damit bin ich bei den letzten 5 Fernrohren sehr gut gefahren.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Forum,

ich möchte meinen Thread noch mal ausgraben und euch mitteilen wie es Schlussendlich ausgegangen ist.

Zuvor möchte ich noch allen danken die sich mit ihren Ideen und Gedanken beteiligt haben. :y:

Ich habe mir nochmal überlegt warum ich einen größeren Refraktor haben möchte.
Hauptsächlich wegen der Sonnenbeobachtung (nur mit Sonnenfilterfolie oder Herschelkeil, es droht sonst Erblindung!).
Mit meinem Tak FC-76 DCU mit Herschelkeil und Solar Continuum Filter sind die Details sehr scharf und Kontrastreich. Aber es fehlt ihm an Auflösung und Vergrößerung.
Mein Mewlon 180 muss ich 1-2 Stunden in die Sonne legen zum anpassen. Da ist der Temperatur Unterschied von z.b. 5 Grad Garage zu 15 Grad in der Sonne einfach zu groß. Wenn ich dann noch die Sonnenfilterfolie vorne drauf setzte verhält er sich wie ein SC oder Mak. Ich sehe die Details auf der Sonne meist nur größer als im FC-76 DCU, weil die Sonnenfilterfolie weicher zeichnet und die thermischen Probleme des geschlossenen Systems hinzukommen.
Natürlich werde ich den Refraktor auch bei Nacht einsetzen, freue mich schon auf die erste Mond :mondzunehmend: Beobachtung und Planeten :saturn::jupiter::mars: Sitzung.
Soviel mal zu dem warum.

Kommen wir nun zu den zwei Hautprotagonisten in diesem Thread APM 115/805 Super ED APO und Takahashi TSA 120.

Zum Takahashi
Pro:
- Sehr leicht und kompakt für die Größe (5,7kg OTA)
- Die Linsenzelle ist sehr genau gefertigt, so dass der Tak nicht justiert werden muss. (Wenn ich es richtig gelesen habe)
- Wieder Verkaufs Wert
- Es ist einfach ein TAKAHASHI

Kontra:
- Der Standart Okularauszug ist ein Witz für den Preis
- Mit Feather Touch OAZ noch teurer, ca. 6000€ komplett
- Umbau auf Mittelklasse OAZ z.b. Baader immer noch 5500€

APM 115/805 Super ED APO
Pro:
- Auch noch recht leicht und kompakt für die Größe (6,5kg OTA)
- Es ist alles dabei, Rohrschellen, Prismenschiene, Sucherschuh, Tragegriff, Koffer
- Optimiert und vermessen von Wellenform
- Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis (finde ich)

Kontra:
- Etwas schwerer wie der Tak
- Geringere Auflösung wie der Tak
- KEIN TAKAHASHI

Zu letzt hatte der APM 115/805 die Nase etwas weiter vorne als der Tak, da er für mich das bessere gesamten Paket hat. Mit dem APM und meinen zwei bevorzugten Okularen komme ich auf die Vergrößerung und AP's, die an meinem Standort für die Sonnenbeobachtung häufig nutzbar sind.

Ich war auch kurz davor den APO zu bestellen bzw. in die Verhandlung mit meiner Frau zu treten. ;) Davor wollte ich nur noch mal einen Artikel zu APO's auf der Seite von Astro Optik Manufaktur Ralf Mündlein lesen. Als ich fertig war dachte ich mir "schaust noch kurz in Ralf's gebraucht Markt rein" und was sehe ich da ein AOM FLT 105/1000 mit Strehl 0,993!!! Ich dachte nur, wenn ich schon fast 4000€ ausgebe dann für den FLT. Sch...ß auf die 10mm Öffnung, sch...ß auf die Kompaktheit, der FLT ist das ultimative visuelle Teleskop der 4" Klasse, so eine Chance habe ich wahrscheinlich nie wieder.
Also schrieb ich Ralf eine Mail, die Antwort kam noch am gleichen Abend "Ja er ist noch verfügbar und ja sie sind der erste der anfragt".
"Yes, das ist Meiner!!!"

Als ich meiner Frau am nächsten Tag von dem APO erzählte und das ich ihn kaufen möchte, merkte sie gleich das sie mir das nicht ausreden konnte und ich ihn auch ohne ihre Zustimmung kaufen würde. Gesagt getan!

Ich denke man merkt mir an, dass ich sehr glücklich darüber bin einen FLT zu haben, denn als ich das erste mal von den FLT's gelesen habe, hat es mich gleich überzeugt wie man an die ganze Sache heran gegangen ist. Man wollte ein Optik bauen die in 95% aller klaren Nächte in Deutschland voll nutzbar ist und dass auf höchsten visuellen Niveau und auch noch halbwegs bezahlbar. Was den berichten hier und auf CN zu Folge auch gelungen ist. Leider waren da schon alle weg, aber egal jetzt hab ich einen!

Und hier ist er: AOM FLT 105/1000
IMG_20240324_175409.jpg

IMG20240323172511.jpg

IMG_20240324_175155.jpg

Gruß und CS
Thomas

Glückwunsch zu der perfekten Optik mit absolutem Sammlerwert!
(ich hatte auch kurz überlegt, bin jedoch bei 4"-5" high-end Triplets bestens bedient :D).

Allerdings, mit ein wenig Geduld (habe ich auch nicht :)) hätte es günstiger und noch etwas besser werden können:
Schon beeindruckend, was man bei AOM so alles findet...

Auch wenn ich den FL 105 von AOM nicht persönlich kenne, glaube ich dass Du Dir da einen ganz besonders feinen Apo zugelegt hast. Ich hatte in meiner Historie auch schon so manchen Refraktor, darunter einen etwas ähnlichen Vixen FL 102/900. Das ist das einzige Fernrohr dessen Verkauf ich bis heute etwas bereue.

Viel Spaß mit Deinem tollen AOM,
Jürgen

Hallo Steinheil,

Den TMB habe ich mir gestern auch angeschaut. Der ist im Vergleich zum FLT ein ganz schöner Brocken. Beim Sterntest hat der FLT auch besser abgeschnitten aber das ist sieht unterm Nachthimmel nicht. Ist ehr so dass man halt weiß man hat eine perfekte Optik.

Sorry, ich habe mich etwas vertan, ich dachte der AOM 105 wäre ein Zweilinser, aber es ist ja ein Triplett, also doch nicht so ähnlich wie mein damaliger Vixen FL.

Sorry, ich habe mich etwas vertan, ich dachte der AOM 105 wäre ein Zweilinser, aber es ist ja ein Triplett, also doch nicht so ähnlich wie mein damaliger Vixen FL.
Ja ist ein Triplett, ist der gleiche Aufbau wie beim Zeiss APQ 100/1000, nur die Gläser sind andere.
Bei APM gab es auch erst 2 Vixen FL 102/900 da hatte ich auch überlegt einen zu nehmen. Aber warten und mit sich ringen hat sich ausgezahlt.

Kann ich gut verstehen. Geht mir mit unserem HCQ 115 auch so; der ist insgesamt etwas besser als ein TMB/LZOS 115/805 (den wir mit 0.992 Strehl auch mal hatten...).
Der HCQ 115 ist auch ein Refraktor bei dem ich schwach geworden wäre, hab die Anzeige aber nicht gesehen.

Wie gesagt, beim FLT hatte ich einige schlaflose Nächte ;), aber Ratio und Kontostand haben letztlich entschieden...:).
Den FLT hatte Ralf aber nicht lange drin. Er hatte ihn meines Wissens Montag rein gestellt und Donnerstag wieder raus genommen

Ich bezweifele doch sehr das ein HCQ mit der Korrektur eine LZOS 115 mithalten , das sind Aussagen ohne Nachweise am echten Produkt.

Ja der Spricht. Na dann würde ich gerne von beiden mal einen Test sehen , Sterntest wär doch mal ein Anfang und kann von jedermann erstellt werden. Sagen wir bei 200 oder 300 Fach , gleiche Bedingungen bitte , wär das ok ?

Ist aber von Wolfgang Rohr:

LZOS 115/805:
startest LZOS 115.jpg

HCQ 115/1000:
startest HCQ 115.jpg

Kaum Unterschiede.
Am Himmel hat der HCQ etwas mehr Kontrast und Schärfentiefe am Planeten, Mond, KS, Doppelsternen usw.
Wie gesagt, ein guter LZOS 115/805 ist obere Spitzenklasse. Wir hatten #157 mit mehr als 0.99 Strehl. Das Gerät war unglaublich gut.
Jedem halbwegs vernünftigen Astro sei dringend geraten, #384 bei AOM zu einem attraktiven Preis zu kaufen (bevor das Gerät weg ist...).
Weiterhin empfehlen wir eine Neuauflage des 115/805 durch APM... :).
Der HCQ 115 ist außer Konkurrenz. Laut Designer Dr. H. C. Schröder, Handeloh, existieren nur 7 Exemplare weltweit; und diese werden vererbt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas, es gibt schon noch was besseres als einen AOM FLT… zwei davon parallel ;)

Viel Spaß damit!

cs Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben