Infos zu APM 115/805 Super ED APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mexxor

Aktives Mitglied
Hallo,

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem APO oder gibt es Erfahrungsberichte?

Auf Cloudy Nights habe ich auch nicht viel gefunden.

Gruß und CS
Thomas

Entspricht ungefähr dem LZOS 115 f/7, der jedoch OK4 und nicht FPL53 als SD-Glas hat, und vermutlich andere Partnergläser.
FPL53 ist jedoch noch ein klein wenig besser als OK4 (Abbe-Zahl, refraktiver Index).
Insgesamt sind die FPL53-Triplets von APM sehr gut (wir haben den 107/700, der extrem gut ist).
Die Dimension 115 f/7 ist sehr universell und benutzerfreundlich :), (wir hatten mal den LZOS f/7, der richtig Spaß gemacht hat).
Hier ein review:

Danke für deine Antwort!
Infos zu dem LZOS/TMB 115/805 gibt es jede Menge im Netz, die sollen richtig gut sein.
Allgemeine Infos oder Erfahrungsberichte zu den APM Super ED APO's gibt es nicht sehr viele im Netz.
Gerade den APM 115/805 finde ich interessant da er sehr kompakt für seine Größe ist, währe eine gute Ergänzung.

Gruß und CS
Thomas

Es gibt/gab da sogar ein selektiertes/optimiertes Exemplar, sehr interessant...
(Habe keine Verbindung zu APM :))

Hatte niemand Erfahrung mit dem APO?
Ist für mich kaum vorstellbar da er ja schon eine Weile angeboten wird.

Gruß und CS
Thomas

Es ist halt FAST ein Esprit 120, nur eben 400€ teurer.
Beides FPL-53 NPN Tripletts, beide F/7.
Und der Esprit hat sogar einen 3" Auszug.
Da wäre zumindest für mich die Entscheidung klar.

LG
Olli

Oder noch besser: TSA 120, aus Italien (Matera):

Meines Wissens ist der noch da.

Es ist halt FAST ein Esprit 120, nur eben 400€ teurer.
Beides FPL-53 NPN Tripletts, beide F/7.
Und der Esprit hat sogar einen 3" Auszug.
Da wäre zumindest für mich die Entscheidung klar.

LG
Olli
So gesehen hast du Recht Olli, hatte mir den Esprit 120 auch schon angeschaut. Aber der ist mir etwas zu schwer für meine Montierung. Die ist mit max. 13kg angegeben, bei kurzen Tuben. Bei so einem Refraktor sind es dann nur ehr 10kg und dass wiegt der Esprit schon ohne Zubehör.

Gruß und CS
Thomas

Oder noch besser: TSA 120, aus Italien (Matera):

Meines Wissens ist der noch da
Der TSA 120 ist das eigentliche Objekt meiner Begierde, maximale Öffnung bei kleinsten Gewicht/Größe und auch noch ein Tak. _affeaugen:
Aber aktuell nicht finanzierbar, das heißt dann woll warten bis das Geld übrig ist.

Gruß und CS
Thomas

Aber Skywatcher ist halt eine gefühlte Billigmarke, der Wiederverkaufswert ist mit Sicherheit schlechter als beim APM. Und schon relativiert sich der Preis.
Wobei die gemessenen Strehls von Rohr und Nawratil durchweg sehr gut sind
Der Wiederverkaufswert ist für mich aber das letzte Kaufkriterium, wenn überhaupt. Ich will ja Dinge kaufen, die ich auch mindestens langfristig behalte.

LG
Olli

Ich kenne den APM115 leider auch nicht. Ich hatte mal den Lzos 115, das ist eine schöne Größe.
M.L. hat da bestimmt was gutes bei dieser Version zusammengesetzt. Und eine Optik "Made in Japan" ist eben oft auch genau der Preisunterschied.
Wie Du schon selbst gesagt hast ist das Gewicht auch reizvoll, 7,6kg mit Rohrschellen. Das ist oft noch eine Montierungsklasse einfacher zu montieren als z.b. 10kg.
Ich finde den auch spannend, ist zwar etwas teurer, macht aber auch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Achso, noch eine kleine Ergänzung, visuell finde ich ja auch die Vixen SD interessant, leicht und schnell ausgekühlt. Der Vixen SD115 ist gerade im Angebot zu finden für 2400Euro statt 3000.

Achso, noch eine kleine Ergänzung, visuell finde ich ja auch die Vixen SD interessant, leicht und schnell ausgekühlt. Der Vixen SD115 ist gerade im Angebot zu finden für 2400Euro statt 3000.
Den hatte ich mir auch angeschaut, nur der Original OAZ ist für 3000€ echt dürftig. Da dann nochmal ca. 500€ investieren für was vernünftiges fand ich echt zuviel des guten.
Der ist mit 6,2kg auch sehr leicht und für 2400€ ist dass jetzt echt interessant.

Danke für den Hinweis Jürgen

Gruß und CS
Thomas

Die Auszüge der Esprits sind aber nicht wirklich hochwertig, nur schwer. Ein Upgrade lohnt sich da schon und gibts ja auch fertig angeboten.

cs Alex

Kein einziges meiner Teleskope hat noch den Originalauszug.
Diamond Steeltrack oder Feathertouch.

LG
Olli

Kann ich bestätigen Tommy,
meine 3 Esprits (80,100,120) waren absolute Spitze
CS Horst

Der TSA 120 ist das eigentliche Objekt meiner Begierde, maximale Öffnung bei kleinsten Gewicht/Größe und auch noch ein Tak. _affeaugen:
Aber aktuell nicht finanzierbar, das heißt dann woll warten bis das Geld übrig ist.
Mit etwas weniger Öffnung kann man schon im Budget liegen; und dann noch high-end.
Aktuelles Angebot:
APM 107/700 haben wir auch; high-end-Alleskönner; etwas besser als APQ 100/640; (muss mich sehr beherrschen, kein Bino-Projekt aufzulegen...:D).
Absolute Empfehlung!

Danke für den Hinweis!
Die 107mm Öffnung ist mir aber zu wenig, die unterste Grenze sind 115mm .

Gruß und CS
Thomas

Naja, wenn für dich ein Esprit eine "gefühlte Billigmarke" ist, kannst du dir ja mal die Preise hier im Marktplatz anschauen.

Der Preis macht kein hochwertiges Gerät, es ist eher umgekehrt. Gute Sachen kosten Geld. Anders ausgedrück, der Preis ist eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung. ICH würde mir keinen Skywatcher für 3 k kaufen, weil man die nie wieder los wird zu einem annehmbaren Rpeis. Siehe Marktplatz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben