Bob Knobs für C 11 XLT

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Weiß hier jemand die Länge der Rändelschraube ?
laut einer Seite soll die Schraube M3x12mm haben.... stimmt das??

die Preise sind ja Astronomisch für 3 windige Rändelschrauben.... von 35-55euro bei Händlern.

laut dem Link soll man M3x16mm nehmen und ein 4mm Hülse , damit die Rändel weiter raussteht....
bessere Griffigkeit....

war grade im Baumarkt die hatten nur M4x20mm Rändelschrauben mit Steg...

Mit etwas Epoxidharz geht's auch im Selbstbau.
VG Frank

IMG_20240328_143935.jpg

Yes Sir! Gewindestange auf Länge kürzbar wie gewünscht.
Alles vom OBI ;) nur der Epoxidharz ist Luftfahrt.
VG Frank

Moin,

die quasi offizielle Information zu den Kollimierungsschrauben findet sich bei Celestron unter

Dort habe ich seinerzeit nachgeschaut und Rändel-Schrauben mit Sockel, ähnlich den Knöpfen vom Robert, aus chinesischer Pruduktion über das kleine a bestellt.

Celestron hatte auch mal eine Seite, auf der die vergangenen Serien mit Schraubenmaßen gelistet waren (früher waren sie zöllig), habe sie aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Klare Nächte,
Micha

Mit etwas Epoxidharz geht's auch im Selbstbau.
VG Frank
Ich mache mir die BOB-Knobs immer wie Frank aus einer Rändelmutter aus dem Baumarkt, nur anstatt der gekürzten Gewindestange verwende ich eine um die Dicker der Mutter längere Schraube. Verkleben tu ich mit "Loctite". Für den Verländerungssteg einfach Muttern aufschrauben oder eine Einschmelzmutter aus dem 3D-Druckbereich.

IMG_0544.jpg

IMG_0545.jpg
LG Jens

Hallo,

bequem ist sowas sicherlich, aber man bekommt mit den Fingern die Rändelschrauben nicht fest genug angezogen, dass die Kollimation stabil bleibt.
Ich hatte an meinem Meade 10"-SCT diese Bob's Knobs und Justagestabilität blieb ein Wunschtraum, Justage war vor jeder Beobachtung erneut nötig.
An meinem 11" EHD habe ich Inbusschrauben entsprechender Größe nachgerüstet und ich muss nun vlt. ein, zwei mal im Jahr nachjustieren aber auch nur deswegen weil ich diesbezüglich sehr pedantisch bin.

VG
Günter

Ich versuche bei der Schmidtplatte werkzeugfrei zu bleiben, ich kenne meine Grobmotorik…
Anziehen war nie ein Problem, die Kollimation hält trotz jedesmal Auf/Abbau, tragen und schon mal unsanft abstellen…

IMG_3867.jpeg

Und ja, ich weiß, da ist Staub :rolleyes:

Klare Nächte,
Micha

@Günter Woehner
Hallo Günter, hallo zusammen,
das kann auch am Justiersystem des Fangspiegels liegen, davon gibt es meines Wissens mindestens zwei.

Einmal gibt es das herkömmliche System dass die 3 Justierschrauben den Spiegel um eine feststehende Zentralschraube schwenken, also ein klassisches
Zug - Druck System. Zentralschraube drückt mittig auf den Spiegelträger, Justierschrauben ziehen diesen gegen die Zentralschraube.

Dann gibt es das System ohne diese Zentralschraube, dafür mit Federn um die Justierschrauben zwischen Spiegelträger und Gehäusedeckel.
Hier werden die Schrauben erst fest wenn sie im Bohrungsgrund sitzen oder die Federn total block gezogen sind.
So war das bei meinem Meade 16" ACF, gekauft neu in 2020. Die Federn waren auch keinen richtigen Schraubenfedern sondern eher miteinander verbundene Wellscheibchen und viel zu schwach um die Kollimation stabil zu halten. Die hab ich dann gegen Schraubenfedern höherer Stärke ersetzt, seitdem ist gut.
Ich nehme mal an dass der Fangspiegel bei Deinem Meade auch so gelagert ist.

Das ist auch einer der Punkte wo man sagen kann: Viel schlechter geht nicht. Die SCT Teleskope haben im allgemeinen gute Optiken, aber die Mechanik und die Endmontage ist oft absoluter Mist.
Die zölligen Justierschrauben hab ich in diesem Zusammenhang durch metrische M 4 ersetzt. Rändelschrauben brauch ich nicht, die Kollimation hält stabil trotz vieler Schwenks und damit verbundener unterschiedlicher Positionen des Teleskops. Das Gerät ist fest aufgestellt in Kuppel.

Grüße und klaren Himmel!
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben