Häufigkeitsverteilung der Satelliten über den Tag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wilm-52

Aktives Mitglied
Guten Tag.
Ich beschäftige mich mit der Detektion von Meteore. Da es auch sehr viele Satellitenechos gibt und sich diese gut von Meteorechos unterscheiden lassen, lag es nahe, ein Histogramm zu plotten.
Das Ergebnis finde ich ganz interessant. Es sieht an allen Tagen ähnlich aus. Die Zahlen sind nur relativ: Es wurden nur Echos mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % genommen.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• 2April-98-98-1.png
    2April-98-98-1.png
    54,7 KB · Aufrufe: 143
Hallo Wilhelm!

Klingt interessant.
Erklär uns mal was man da auf den Diagrammen so sieht und was man herauslesen kann.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten.
ich hatte eigentlich erwartet, dass die Verteilung der Satelliten über den Tag gleichmäßig ist.
Meine Vermutung ist, dass die Bahnen so gewählt sind, dass man mit relativ wenigen Satelliten die wichtigen Länder zumindest tagsüber gut versorgt.
Im unteren Teil geht es um Meteorechos.
Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

die Anzahl der Satelliten ist aus himmelsmechanischen Gründen fast unabhängig von der Uhrzeit.
Die Frage ist eher: Warum kannst du bei Sonnenschein viel mehr Satelliten detektieren als in der Nacht?

Gruß Ronny

Hallo Ronny,
können die nicht als Schwarm fliegen?

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Leistung des GRAVES Radars tagsüber aufgedreht wird. Aber das würde ich an den Meteorechos sehen.

Zur Zeit verwende ich eine Richtantenne. Demnächst, wenn es mal trocken ist, baue ich auf eine Rundstrahlantenne um. Mal sehen, ob sich etwas ändert.
Viele Grüße
Wilhelm

Mehr Satelliten tagsüber macht Sinn.
Das dürften die sonnensynchronen Erdbeobachter sein.
Aber die Differenz ist sehr groß, trotz Starlink... :unsure:

Für die Meteore hätte ich das Maximum gegen sechs Uhr morgens erwartet,
wenn man auf der Vorderseite der Erde in Flugrichtung ist. :unsure:

Gruss
Thorsten

Für die Meteore hätte ich das Maximum gegen sechs Uhr morgens erwartet,
wenn man auf der Vorderseite der Erde in Flugrichtung ist. :unsure:

Gruss
Thorsten

Im Moment ist die Meteorrate sehr gering. Das Maximum um 0 h kann das Radiantenfeld neben dem Mond sein. Ich prüfe das morgen.
(Genehmigung zum posten von CMOR Plots liegt vor.)
Viele Grüße und gute Nacht
Wilhelm

Anhänge

• mar28cmor.png
    mar28cmor.png
    531,7 KB · Aufrufe: 119
Guten Tag.
Sonnensynchrone Satelliten ist ein guter Hinweis.

Gestern, am 4. April war das Maximum um 1 h UT. Es stammt wohl von dem hellen Feld im CMOR-Plot zwischen Jungfrau und Waage.
Um 6-7 h UT sieht man in dem gelben Histogramm auch ein (Neben)Maximum verursacht durch die Flugrichtung der Erde.

Die restlichen Daten hole ich heute, aber man sieht schon, dass sich bei den Satelliten das gleiche Bild wie in #1 ergibt.
Die beiden Plots mit den Meteorechos von 1:14 h UT zeigen schön den Unterschied zwischen Satelliten- und Meteorecho.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• 4April-98-98-1.png
    4April-98-98-1.png
    332,5 KB · Aufrufe: 87
  • April5-cmor1-aufgehellt.jpg
    April5-cmor1-aufgehellt.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 82
  • input.png
    input.png
    966,3 KB · Aufrufe: 86
  • output.png
    output.png
    983,3 KB · Aufrufe: 93
Guten Tag.
Vor ein paar Jahren habe ich untersucht, ob die Ionosphäre Meteorechos verschluckt, aber keinen Zusammenhang gefunden. Hier ist ein Plot vom April 2022. Der Sonnenaufgang ist etwa um 5h UT.
Wenn die Ionosphäre die Ursache wäre, wären ja auch die Meteorechos betroffen.
Einen sonnigen Tag wünsche ich und viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• April-3-7s.png
    April-3-7s.png
    181 KB · Aufrufe: 87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben