Cartes du Ciel geht nicht mit der Uhrzeit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Mein CDC rührt sich nicht mehr , normalerweise ruckelt es ja weiter , oder wenn
man nach einer Stunde wieder startet bleibt ein Sternbild da, wo es vor ner Stunde war...

hab alle Häkchen durch alle Einstellungen , es geht nicht....

hab die 4.3 Beta Version drauf... ging aber alles vorher...

Hallo "Foxi",
ich schreibe Dir mal eine PN, weil ich hier im Forum nicht aktiv bin. Um den Katalog in CdC zu installieren, musst Du erst mal das Programm am Laufen haben. Dann klickst Du in der Menüleiste auf "Aktualisieren" und danach auf "Install objekt catalog". Danach kannst Du den gewünschten Katalog installieren.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Wolfgang

Hallo "Foxi",
ich schreibe Dir mal eine PN, weil ich hier im Forum nicht aktiv bin. Um den Katalog in CdC zu installieren, musst Du erst mal das Programm am Laufen haben. Dann klickst Du in der Menüleiste auf "Aktualisieren" und danach auf "Install objekt catalog". Danach kannst Du den gewünschten Katalog installieren.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Wolfgang
Das geht aber nur in der 4.3er Beta Version .... (Install objekt catalog)

und die Version scheint bei mir zu zicken..

Hallo, da das mit der PN nicht geklappt hat, antworte ich hier noch mal. Auf Grund Deines ersten Beitrages war ich davon ausgegangen, dass bei Dir die Betaversion installiert ist. Ich habe damit sowohl unter Win11 und auch mit Linux keine Probleme.
Vielleicht findest Du ja noch eine Lösung.
Wolfgang

Hallo, da das mit der PN nicht geklappt hat, antworte ich hier noch mal. Auf Grund Deines ersten Beitrages war ich davon ausgegangen, dass bei Dir die Betaversion installiert ist. Ich habe damit sowohl unter Win11 und auch mit Linux keine Probleme.
Vielleicht findest Du ja noch eine Lösung.
Wolfgang
Du hast die 4.3 Beta drauf und alles bestens?
Probier ich nochmal vieleicht war ja sonst was verstellt...

Hallo,

Ich habe die Version CdC 4.2.1. Gaia habe ich hier eingebunden:

Gaia.jpg

Bildschirmfoto vom Programm "Cartes du Ciel":

Viele Grüße
Gerd

Hab jetzt die Neue Version drauf und geht auch, Kataloge runtergeladen mit Install objekt catalog

aber mir fällt auf das mit jedem Katalog das Programm träger wird.... die Ladedauer
länger dauert wenn man z.b rein oder rauszoomt oder mit der Maus verchiebt.....obwohl mein PC eigentlich gut bestückt ist.

Hallo,

Ich habe Cartes du Ciel in der Version 4.2.1 installiert. Das Programm läuft auf meinem Rechner problemlos.

aber mir fällt auf das mit jedem Katalog das Programm träger wird.... die Ladedauer
länger dauert wenn man z.b rein oder rauszoomt oder mit der Maus verchiebt.....obwohl mein PC eigentlich gut bestückt ist.

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die Karte hängt beim verschieben sozusagen am Mauszeiger. Die Karte verschiebt sich bei mir ohne Verzögerung mit bis zu 18m0 hellen Sternen in Echtzeit.

Noch ein Problem wie bekomme ich Abell angezeigt?
hab die Neue Beta drauf und auch den Katalog geladen ,aber wenn ich z.b Abell 39 eingebe
passiert nichts , auch andere gehn nicht...

Zu der Beta Version kann ich nichts schreiben. Ich nutze die stabile 4.2.1.
Bei mir werden alle Objekte augenblicklich gefunden und angezeigt, auch der Planetarische Nebel Abell 39 (PK 47+42.1). Es gibt bei mir keinerlei Probleme mit den Objekten.
Ich nutze diese Kataloge:

CdC.jpg

Bildschirmfoto aus Cartes du Ciel:

Wie geschrieben: Keinerlei Probleme und alles wird schnell geladen.
Rechner:
Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz.
32,0 GB (31,9 GB verwendbar).
Intel UHD Graphics 630/16GB.
Zwei Monitore.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Ich habe Cartes du Ciel in der Version 4.2.1 installiert. Das Programm läuft auf meinem Rechner problemlos.

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die Karte hängt beim verschieben sozusagen am Mauszeiger. Die Karte verschiebt sich bei mir ohne Verzögerung mit bis zu 18m0 hellen Sternen in Echtzeit.

Zu der Beta Version kann ich nichts schreiben. Ich nutze die stabile 4.2.1.
Bei mir werden alle Objekte augenblicklich gefunden und angezeigt, auch der Planetarische Nebel Abell 39 (PK 47+42.1). Es gibt bei mir keinerlei Probleme mit den Objekten.
Ich nutze diese Kataloge:

Den Anhang 400459 betrachten

Bildschirmfoto aus Cartes du Ciel:

Wie geschrieben: Keinerlei Probleme und alles wird schnell geladen.
Rechner:
Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz.
32,0 GB (31,9 GB verwendbar).
Intel UHD Graphics 630/16GB.
Zwei Monitore.

Viele Grüße
Gerd
Wenn ich PK 47+42.1 eingebe tut sich gar nichts...oder Abell 39
du hast eigentlich bloß die zwei oben ausgewählt... nur Standart Installation oder?
Programm und 3 weitere Setup Dateien/Kataloge (exe)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast eigentlich bloß die zwei oben ausgewählt... nur Standart Installation oder?
Programm und 3 weitere Setup Dateien/Kataloge (exe)...

Ich habe diese Kataloge installiert:

1. "Stars catalogs"
  2. "DSO catalogs"
Das wären die beiden wichtigsten Kataloge.
Neben diesen Katalogen habe ich folgende Kataloge installiert, die werden aber für Deep-Sky Objekte nicht benötigt:

1. "UCAC4 catalog V2"
  2. "GAIA EDR3 catalog"
  3. "DSO pictures"

Und natürlich "Skychart 4.2.1"
Weiteres habe ich nicht installiert.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben