HFG1 (PK 136+05.1) und Abell 6 (PK 136+04.1) in BiColor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr mit der Belichtung von HFG1 und Abell 6 angefangen, habe aber den Aufwand etwas unterschätzt ;)
Im Januar konnte ich dann noch nachlegen, allerdings ging im Februar nix und im März war ich bei den Rentieren unterwegs.
Jetzt ist Galaxien Zeit somit muss ich noch etwas warten um weiter draufzuhalten.
Aktuell habe ich 33 Std. für das Bild belichtet, finde aber dass es noch etwas gequält wirkt.
Wollte eigentlich auf min. 50 Std kommen, mal schauen wann ich weitermachen kann. Deshalb zeige ich erstmal meinen aktuellen Zwischenstand.

Beide Planetarischer Nebel befinden sich im Sternbild Kassiopeia, oberhalb des bekannten Herznebel.
Die Entfernung beträgt so um die 1.500 Lichtjahre

HFG1 (PK 136+05.1) und Abell 6 (PK 136+04.1)
PK136+05.1 PK136+04.1_BiColor.jpg

Equipment:
Takahashi Epsilon 130D dual rig
QHY268m (IMX571)
QHYCFW3M-SR
TS2600MP (Touptek/RisingCam IMX571)
ZWO EFW
Astronomik MaxFR 36mm
Skywatcher EQ8

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

nicht gerade motivierend, zumal du schon eine Doppel-Lichtmaschine einsetzt. Hatte das Objekt schon mal in der Planung, aber vermutlich brauche ich mit einem Single Setup gar nicht erst zu starten bei Bortle 5 Himmel und Dauerbewölkung.
Welchen Himmel hast du denn ?
CS,
Franz

P.S. ich finde das Zwischenergebnis schon ganz ordentlich. Mit 50Std. sollte es dann wirklich gut rüberkommen.

Hallo Markus,

vielen Dank, freut mich.
andererseits gibt's noch s viele Projekte da oben...
stimmt natürlich, aber vielleicht sind nächsten Winter bessere Bedingungen und ich kann noch etwas drauf legen.

zu hell ;) Weiß nicht genau, würde auch so auf Bortle 5 tippen.

Mit 50Std. sollte es dann wirklich gut rüberkommen.
ja, das war so grob so mein Plan

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
Dein "Zwischenergebnis" gefällt mir schon sehr gut. Meinst Du wirklich, das sich ein Nachlegen noch lohnt?

CS Dietmar

Hallo Carsten,
eine sehr feine, toll aufgelöste und inspirierende Aufnahme! Geht hiermit auf meine Bucketlist!
Danke fürs teilen!
LG Ben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben