Filter und Filterkurven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich mit Bandpaßfiltern und stelle fest, daß zwischen den Filtern und den Kurven eine Diskrepanz besteht.

Ich zweifle nicht an denen, die Messen und auch nicht an den Messungen. Ich bezweifle, daß die Filter das sind, was sie vorgeben zu sein.
Das eklatanteste Beispiel ist der Wratten Nr.47. Spektren wie dieses findet man so und ähnlich mehrfach im Netz.
Nun kann jeder seinen Filter Nr.47 nennen, aber bei manchen steht explizit Wratten 47. Das ist im eklatanten Widerspruch zu den von Kodak veröffentlichten Daten. Der #47 hat sein Maximum bei 430nm und besitzt bei 370nm weniger als 1% Transmission.
Die einzige richtige Filterkurve veröffentlicht Lumicon.

Nicht ganz so falsch wird der Baader Dunkelblaufilter beschrieben. Baader sagt, er entspricht dem Wratten 38A. #38A entspricht noch am ehesten der von Baader veröffentlichten Kurve aber der Wratten 38A geht wesentlich weiter ins rote.

Interessant wird's, wenn man ausrechnet, wie zwei gestackte Dunkelblaufilter aussehen, dann bekommt man ziemlich genau den Wratten Nr.47.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ja der 47er, da hatte ich damals auch diese verschiedenen Kurven im Netz gefunden.
Mir ging es um den UV Bereich für Venus Aufnahmen. Alle scheinen ein IR Leck zu haben.
Das habe ich dann mit dem Astronomik IR Cut Filter geschlossen, der macht aber schon bei 380nm auf.
Hat auch tatsächlich funktioniert.
Inzwischen nutze ich einen ZWB2 Filter mit dem IR Cut und der lässt mehr UV durch und schließt bei ca. 400nm.
Hier mein Vergleich: Venus TS47 violett vs. ZWB2 UV Filter

Gruß,
Holger

Hi,
in der oben verlinkten Filterkurve fehlt das IR Leck komplett. Selbiges ist aber vorhanden, und bestimmt letztlich auch ""quasi"" die Transmission, (sozusagen die gefühlte Transmission :LOL: ) denn die UV Empfindlichkeit der Kamerachips ist i.a. sehr gering, so bei Aufnahmen das Ergebnis weitgehend vom IR Teil stammt. Das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein. Ob das jetzt daran liegt, dass ich nur einen NoName # 47 habe, und kein Wratten #47, weiss ich allerdings nicht. Ich vermute aber, dass die Unterschiede jetzt doch nicht so gravierend sind, dass beim Wratten das IR Leck gar nicht vorhanden ist. D.h. ich bin bei o. gezeigter Filterkuve irgendwie skeptisch..:unsure:
Weiterhin kommt die o. gezeigt Kurve tatsächlich ziemlich dem Baader Dunkelblau nahe, und dessem Tmax bei ca. 450 mn, +/-, während beim #47 im UV Teil Tmax bei ca. 350 nm liegt. Zwei Baader Dunkelbau Filter hinterinander ändern ja nicht die Lage von Tmax, sondern reduzieren nur die Gesamttransmission sowohl in Durchlass und Bandbreite. D.h. schmalbandiger wirds damit natürlich.
VG CptB

Ach so.

Farbfilter kombiniere ich gerne um daraus günstige Spezialfilter zu machen.
Z.B. TS47 & RG610 Rotfilter ergibt ein IR Pass Filter, da das IR Leck ausgenutzt wird.
RG610 & Ir-Cut verwende ich für H-Alpha Aufnahmen bei Nebeln.

Gelb (Baader 495nm) & Ir Cut bei meinen alten M42 Objektiven um den schwächeren Blau Bereich zu eliminieren.

Was ist eigentlich genau dein Anliegen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich beobachte rein visuell mit verschiedenen Filtern. Wenn ich einen Filter kaufe möchte ich gerne wissen wie das Spektrum aussieht. Bei einem # 47 erwarte ich, das er in etwa den Kodakspezifikationen entspricht und nicht ein beliebiges Spektrum zeigt.

Bei Baader ist es genauso. Ich habe den Baader dunkelblau und bin zufrieden damit, aber ein #38A ist es eben nicht. Den #38A gibt es von anderen Firmen wirklich.

Ich bin es einfach leid, alles nach zu messen bzw. zu kontrollieren.

Gruß Uwe

Hi,
auch von manchen "NoName" Filtern gibts Kurven, z.B. von Omegon #47, #38 und anderen, die findet man auf den Shop-Seiten. Auch für die Schott Farbgläser gibts Kurven, wobei das ja schon wd. "Markenprodukte" sind.
Da ich z.B: für Venus auch -u.a- eine Filterkombination verwende, und zwar Baader Dunkelblau + Omegon #47, habe ich einmal die Kurven abgelesen und manuell neu in ein Tabelle übertragen, natürlich nicht hypergenau, und dann auch die Faltung der Kombination dazugeplottet:
O47_and_BaaderDBlau.png

Grün: Omegon #47 ohne den IR Anteil, blau: BaaderDunkelblau, rot: Kombination v. beiden. Die Kombination mit Baader DB ist ein andere Variante, dem #47 den IR Anteil abzuschneiden, man bleibt damit jedoch weitgehend im sichtbaren Bereich. Trotzdem lassen sich damit auf der Venus z.B. je nach Intensität die Wolken der oberen Atmosphäre ablichten.
Was es allerdings mit dem eingangs erwähnten Unterschied zw. dem einzig wahren Kodak #47 und anderen NoName 47ern auf sich hat, und ob's diesen überhaupt so gravierend gibt, oder es sich evtl. um ein Missverständnis handelt, weiss ich nicht.:unsure:
VG CptB

Hallo CptB, danke für die interessante Überlagerungskurve.

Worauf Uwe hinaus will ist, dass die Wratten-Nr. sich auf eine eindeutig definierte Norm bezieht. Herr Wratten in England hat die Absorptionsfilter um 1900 herum entwickelt und eine verfeinerte Palette produziert, die marktführend wurde. Kodak hat die Rechte in den 1910er-20er aufgekauft und die Normen in Tabellenform veröffentlicht. Kodak hat sich natürlich an die eigene Norm gehalten, und andere Hersteller auch. Wenn heute nun Hersteller die Wratten-Nr. verwenden reiten sie auf dem Ruf der Norm weiter, sie bauen auf das Vertrauen in die Norm. Wenn sie jedoch nicht die Norm einhalten, ist das grob irreführend.

Gruß, Christopher

Hi,
OK, wieder 'was dazugelernt. Ich bin halt erstmal davon ausgegangen, dass es m.o.w. kleinere Unterschiede gibt zwischen den Produkten verschiedener Hersteller, Aber die Abweichungen sind ja wirklich gravierend, das hätte ich nicht gedacht. Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, kommt der Original Wratten#47 Standard eigentlich dem BaaderDunkelblau recht nahe, cum grano salis, und die Omegon od. TS u.a. #47er sind dagegen 'was komplett anderes.
Und schlimmer wirds noch, wenn man das IR Leck miteinbezieht (einmal ohne, einmal mit). In der Tat grob irreführend. Hmmm ..
VG CptB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben