Bildbearbeitung PI - hohe Schleierwolken (Halos)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Morgen,

ich hab eine Frage wie ihr mit Aufnahmen umgeht und mit Bildern arbeitet die unter etwas schlechteren Bedingungen aufgenommen worden sind. Aufnahmezeit ist ja kostbar und ich hatte am 10+11.04 die Zeit genutzt da es in meiner Region lange wetterbedingt nicht so toll war. Leider gab es ziemlich hoch einige Schleierwolkenfelder die mitten in der Nacht durchgezogen sind.

Ich habe ein Set von Aufnahmen die an sich ok sind aber um die Sterne sieht man halt durch die hohen Schleierwolken Halos.

Wenn ich nach dem stacken die Sterne vom Bild entferne sieht man zwar nicht mehr die Sterne aber an der Stelle wo vorher die ziemlich hellen Sterne standen sieht man immer noch schwach milchige Halos drumherum. Sortiert ihr Einzelaufnahmen konsequent aus oder gibt es da einen Punkt in der Bearbeitung wo solche Bedingungen optimiert werden können.

Ich gehe auch davon aus das dieser Wolkentyp einen Einfluss auf die Sternfarben hat.

Kurze Hinweis mit was ich arbeite: 80mm APO TS CF (384mm), ZWO AAP, EAF, 533MC Pro > Bildbearbeitung aktuell ausschließlich in PixInsight

CS Dominik

Sortiert ihr Einzelaufnahmen konsequent aus oder gibt es da einen Punkt in der Bearbeitung wo solche Bedingungen optimiert werden können.
Mit Photshop und dem Clone Stamp Tool kann man da schon etwas machen. Ist halt die Frage, ob einem das dann schon zu viel künstlerische Freiheit ist. Ich persönlich werfe solche Aufnahmen weg.

CS, Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben