Doppeltes Teleskop Setup für mehr Belichtungszeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

angesichts der in der letzten Zeit doch arg beschränkten Zeiten mit gutem Seeing überlege ich mir ein doppeltes Teleskop Setup zu benutzen, um möglicht viel Belichtungszeit für Deep-Sky zu bekommen.

Ich habe zwei EQ6-R Pro Montierungen und denke im Moment darüber nach, mir ein zweites Celestron EDGEHD 8" mit 0,7x Reducer zu beschaffen.

Was haltet Ihr von der Idee und welche doppeltes Setups benutzt Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,
genau aus dem von Dir genannten Grunde verwende ich seit Jahren Setups mit 2 Doppelbefestigungen mit Losmandy- und JST-Klemmen (zur Ausrichtung) auf iOptron CEM 60/70 mit je 2 Teleskopen von 200 bis 1600mm Brennweite (Linsen und Spiegel) und ASI-Kameras. Man verdoppelt die Ausbeute pro Setup. Bei ordentlichem Seeing habe ich so 4 Teleskope am Himmel, i.d.R auf 2 unterschiedliche Objekte ausgerichtet. Die Reducer-Option kommt zur Erhöhung der Lichtstärke noch hinzu. In den letzten Monaten hätte man jedoch auch 10 Setups mit gleichem (Miss-) Erfolg aufstellen können.
VG + CS
Dieter

Hallo Dieter,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Verwendest Du für ein Objekt zwei identische Teleskope, oder arbeitest Du mit verschiedenen Öffnungen und Brennweiten? Sinnvoller erscheint mir, zwei identische Teleskope zu verwenden, aber ich lerne gerne noch dazu.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther, auch ich betreibe seit über einem Jahr ein Doppelsetup mit zwei Apos der Fra Serie von Askar. Diese haben den Vorteil, dass sie nativ ein voll korrigierten Feld mit 400 mm Brennweite bei f/5.6 haben und mit optionalem Reducer eine Brennweite von 280 mm bei f/3.9. So habe ich zwei Brennweiten Optionen. Beide laufen mit OSC cams und diversen Filtern. Bald soll ein zweites Doppelsetup mit 2x Askar PHQ 107 dazu kommen. Diese haben entweder 740 mm bei F/7 Brennweite voll korrigiert oder mit Reducer 540 mm bei F/5.6. Dabei soll einer mit einer Mono Cam für Schmalband und Luminanz laufen und der andere mit einer OSC für rgb. Es ist einfach großartig aus meiner Sicht in einer Nacht doppelte Ausbeute zu sammeln.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,

Danke für Deine Antwort!

Aus der Askar PHQ Serie habe ich derzeit die beiden kleinen, den 65PHQ und den 80PHQ. Das sind aus meiner Sicht feine Teleskope. 2x 107 PHQ ist natürlich schon eine gewisse Anschaffung, ich wünsche Dir da viel Freude mit!

Wie in meinem Anfangsposting erwähnt, denke ich derzeit über ein zweites EDGEHD 8" mit Reducer nach. Das hätte schon ordentlich Öffnung und wäre mit Reducer etwa 1300mm lang. In diesem Bereich vergleichbare APOs wären schon extrem teuer. Für ein größeres FOV habe ich im Moment ja noch Alternativen.

Ich denke hier ebenfalls über LRGB Mono nach. Zwei ASI1600MM Pro und Filtersätze habe ich bereits.

Viele Grüße,

Günther

Ich überlege schon länger bei meinem Kleinsten, dem Askar FRA300 aufzustocken. Zwei Kameras mit imx571 (einmal mono einmal Color) wären schon da, die Montierung (Pegasus NYX 101) sollte das auch mitmachen. Die Ausgaben für den zweiten FRA300 wären ja auch überschaubar, einen Motorfokus finde ich wohl auch noch irgendwo.

Würde dann einmal RGB und einmal Schmalband aufnehmen. Nicht ganz optimal, aber sicherlich eine Verbesserung bei überschaubarem Einsatz.

Was mich derzeit davon noch abhält ist die Ansteuerung. Meine Zeit und meine Experimentierfreudigkeit sind doch eben begrenzt und da müsste ich mir schon vorher sehr sicher sein, dass das mit NINA und PHD2 samt Dithering problemlos läuft. Zur Zeit wirkt das auf mich (ohne es selbst ausprobiert zu haben) doch noch hakelig.

Hallo Günther,
Mit einem Dualsetup sparst Du tatsächlich eine Menge Zeit.
Das funktioniert auch mit zwei unterschiedlichen Teleskopen, unterschiedlichen Öffnungen und Brennweiten, wenn die richtigen Kameras verwendet werden.
Das praktiziere ich schon seit langer Zeit, mit einem 152mm /1200mm APO mit Moravian 16200 und einem 107mm / 700mm APO mit Ricardi Reducer auf 525mm reduziert, an dem eine QHY183 C belichtet.
Mit dem großen APO werden nur Luminanzbilder und Schmalband aufgenommen, Farbe kommt von dem kleinen APO.
Die Bilder der beiden Kameras passen sehr gut zusammen, es muss nur minimal beschnitten werden.

Alles sitzt auf einer Montierung (EQ8-R) somit ist für das Ganze nur ein Rechner und ein Guider nötig.

Da Du bereits zwei gleiche Kameras hast, ist natürlich ein zweites C8 eine Überlegung wert.
2 C8 könnten vielleicht sogar noch von einer EQ6-R getragen werden.

Allerdings würdest Du mit zwei gleichen Teleskopen - so schön das auch aussieht- Flexibilität verlieren.
Nimmst Du ein anderes Teleskop dazu, kannst Du ein größeren Brennweitenbereich abdecken. Solo, wie auch mit Dualsetup.
Nur eine Überlegung am Rande......

In jedem Fall ist ein Dualsetup immer eine gute Idee. So zu fotografieren wird, wie man beobachten kann, zunehmend beliebter.

CS

Dietmar

Hallo Ben,

Danke für Deine Antwort!

Aus der Askar PHQ Serie habe ich derzeit die beiden kleinen, den 65PHQ und den 80PHQ. Das sind aus meiner Sicht feine Teleskope. 2x 107 PHQ ist natürlich schon eine gewisse Anschaffung, ich wünsche Dir da viel Freude mit!

Wie in meinem Anfangsposting erwähnt, denke ich derzeit über ein zweites EDGEHD 8" mit Reducer nach. Das hätte schon ordentlich Öffnung und wäre mit Reducer etwa 1300mm lang. In diesem Bereich vergleichbare APOs wären schon extrem teuer. Für ein größeres FOV habe ich im Moment ja noch Alternativen.

Ich denke hier ebenfalls über LRGB Mono nach. Zwei ASI1600MM Pro und Filtersätze habe ich bereits.

Viele Grüße,

Günther
Hallo Günther, jep du hast recht...das ist ne Anschaffung, deswegen muss es auch noch ein bisschen warten ;) das erste habe ich vor ca. nem halben Jahr sehr günstig hier gebraucht bekommen. Das zweite wird noch warten müssen...zumal man ja noch einen entsprechenden alignment saddle usw. braucht um ein Doppelsetup zum laufen zu bringen. Ein 8" EdgeHD ist aber auch keine kleinere Anschaffung und zwei davon bauen dann schon ordentlich hebel auf. Da ist ne Montierung dann schon gefordert. Viel Freude beim Planen und tüfteln wünsche ich schonmal!
Liebe Grüße Ben

Ich überlege schon länger bei meinem Kleinsten, dem Askar FRA300 aufzustocken. Zwei Kameras mit imx571 (einmal mono einmal Color) wären schon da, die Montierung (Pegasus NYX 101) sollte das auch mitmachen. Die Ausgaben für den zweiten FRA300 wären ja auch überschaubar, einen Motorfokus finde ich wohl auch noch irgendwo.

Würde dann einmal RGB und einmal Schmalband aufnehmen. Nicht ganz optimal, aber sicherlich eine Verbesserung bei überschaubarem Einsatz.

Was mich derzeit davon noch abhält ist die Ansteuerung. Meine Zeit und meine Experimentierfreudigkeit sind doch eben begrenzt und da müsste ich mir schon vorher sehr sicher sein, dass das mit NINA und PHD2 samt Dithering problemlos läuft. Zur Zeit wirkt das auf mich (ohne es selbst ausprobiert zu haben) doch noch hakelig.
Das Zusammenspiel läuft problemlos. Es sind zwei parallele Nina Instanzen am laufen die über das plugin "Synchronized Dither" miteinander kommunizieren und aufeinander warten bis geditherd wird.
Liebe Grüße Ben

Ein 8" EdgeHD ist aber auch keine kleinere Anschaffung und zwei davon bauen dann schon ordentlich hebel auf.

Ich habe zwei EQ6-R Pro und hatte eigentlich nicht vor, zwei 8" EdgeHDs auf einer EQ6-R Pro zu montieren.
Aber vielleicht ist das sogar ein Versuch wert. Rein vom Gewicht her (ca. 10 kg für die beiden OTAs) wäre das ja durchaus tragbar für die EQ6 -R Pro. Klar, die Hebelkräfte sind nicht zu vernachlässigen, aber die sind bei einem längeren Refraktor ja auch da...

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,
i.d.R. verwende ich 2 identische Teleskope auf jeweils einem Doppelsetup. Die Kameras werden objektabhängig kombiniert (Farb/Farb, Mono/Mono oder 2x Farb/Mono), 2 Instanzen in NINA mit sync. Dither. Die Kombination verschiedener Brennweiten / Chips ist auch möglich. Die schweren Teleskope (10" Meade, etc.) werden einzeln auf separaten Montierungen verwendet.
VG + CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben