Sichtung am Nachthimmel - bitte um Erklärung

ChrisA*

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine für mich nicht erklärbare Sichtung am Nachthimmel gemacht habe - ich bin kein Ufologe oder was es da so alles gibt. Nur ein interessierter unerfahrener, der gerne mal den Sternenhimmel beobachtet.

Ich schaue aus reinem Interesse nachts gerne mal bei einer Zigarettenpause längere Zeit in den Nachthimmel. Und vorab; ich bin völliger Amateur auf dem Gebiet, kann allerdings unterscheiden, was ein Flugzeug, Satellit Sternenflimmern usw ist.
Es war also am 27.04.24 so ca 2 Uhr nachts. Ich war aus besagten Gründen noch mal in den Garten gegangen und nachdem sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten, konnte ich ein „Blitzen“ am Himmel erkennen. Es trat in Abständen von15-20 Sekunden auf. Als ob jemand Fotos aus dem Himmel schießt. Das für mich interessante dabei war, dass es keiner Bewegung folgte, also fix an einem Punkt zu erkennen war. Die grobe Laienhafte Richtung würde ich in der Nähe vom großen Wagen sagen.
Ich habe versucht ein Handy Video zu machen, welches natürlich fehlschlug.

Hier also meine Frage an die Profis: was könnte ich da gesehen haben. Eine kurze Recherche im netz führte zu keinem Ergebnis. Vor allem, weil man da gleich auf irgendwelche komischen Seiten stößt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Ich habe mal Stellarium, ein Planetariumsprogramm für Linux und Windows, konsultiert.
Da geistern schon reichlich Satelliten rum zu Deinen Daten.
Verträgt sich zwar nicht ganz hier mit
Das für mich interessante dabei war, dass es keiner Bewegung folgte, also fix an einem Punkt zu erkennen war.
aber was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Es trat in Abständen von15-20 Sekunden auf.
Das kann eine Starlink-Kette, die Teile von dem Musk, gewesen sein.
ksnip_20240430-193040.png

Hallo Mathias,
danke für deine Nachricht. Eine Star Link Kette möchte ich eigentlich ausschließen, weil ich schon mal eine gesehen habe - also diese markante Kette. Diese war allerdings auch ganz klar in Bewegung, sodass es erst einmal komisch aussah, nach kurzer Recherche aber schnell identifiziert wurde.
Meine Sichtung war wirklich starr an einem Punkt - 100% keine Bewegung und auch nur ein einzelner Punkt, der regelmäßig aufblitzte.

Hallo Chris,

ich zitiere mich selbst aus meinem Beobachtungsbericht vom 08.März diesen Jahres:

Nach einigen Objekten dann der Schwenk zu Messier 51, deren Spiralarme schwach zu sehen waren. Dort blinkte ein sternförmiges Objekt im Sekundentakt und bewegte sich sehr langsam auf Alkaid zu. Mehrere Minuten dauerte das und drehte dann nach Süden ab, das Blinken unregelmässig und schwächer werdend. Das Blinken war sowohl freiäugig als auch im Sucher und Okular zu sehen. Nur ein weisslichgelbes Aufblitzen, keine Positionslichter. Für einen Satelliten viel zu langsam und auch mit Richtungswechsel. Blinken Wetterballone? Wechseln die ihre Richtung?
Also tippe ich auf einen Helikopter, aber so weit oben, was soll er da machen?
Hab ich so noch nicht gesehen.

-Etwa so? Messier 51 ist am Ende des Henkels vom grossen Wagen. Der Richtungswechsel ist im Nachhinein eher unsicher, weil man sich da erstens schnell vertut und das zweitens wirklich viele wahrscheknlichere Erklärungen ausschliesst. Freiäugig wäre mir vielleichg überhaupt keine Bewegung aufgefallen, wenn ich es nicht bis zum Verschwinden beobachtet hätte.

CS,
Henning

Sehr spannend. Also auch einen Heli würde ich nach meinem Empfinden ausschließen. Es war komplett still - 2 Uhr nachts auf dem Land und eigentlich sieht man an einem Heli doch permanent auch Positionslichter oder? So wie Hennig auch schrieb „weißliches Aufblitzen“ also es sah echt aus wie der Blitz einer Kamera. Mein Gefühl sagt aber es war deutlich höher oder eben viel kleiner, weil mit dem Auge musste man sich echt anstrengen und konzentrieren, um das irgendwie zu fokussieren. Ein Wetterballon? Interessanter Hinweis. Werd ich mal nach suchen.

Meint ihr, falls ich es noch mal finden könnte, würde ein Fernglas helfen - kenn mich echt nicht aus ?

Hallo Chris

bei deiner Sichtung wird es sich um einen taumelnden Satelliten/Raketenstufe handeln.
Die Satellitendaten, die man als "normal Nutzer" in Planeteriumsprogramme angezeigt bekommt
sind keinesfalls vollständig!
Bis Nine-eleven (2021) hatte man fast alle (99,9%) aller NORAD-Satelliten-Daten veröffentlicht (zur allgemeinen Verfügung).
Seitdem wird stark gefiltert (alle militärischen (+/o) geheimen Satelliten-Daten ) sind nicht
mehr zugänglich und darunter gibt es auch große Objekte die rotieren.

CS Dieter

Hallo,

Sowohl für Helikopter als auch, und gerade, für eine Drohne (legal maximal 120m über dem Boden), war zumindest meine Beobachtung zu hoch/lautlos/sinnfrei. Wenn ich den Richtungswechsel fälschlich reininterpretiert habe, tippe ich auf Ballon oder ein Objekt im sehr hohen Orbit.

CS,
Henning

Hallo,

, für eine Drohne (legal maximal 120m über dem Boden), war zumindest meine Beobachtung zu hoch/lautlos/sinnfrei.

CS,
Henning
Mir scheint, als ob du dich mit Drohnen nicht auskennst. Ich bin Drohnenpilot und kann dir sagen, das meine Drohne und viele andere in wenigen Metern völlig geräuschlos sind.
Glaub mir, 100-150m ist verdammt hoch. Eine Drohne ist da nicht mehr sichtbar, Blitzlichter aber schon.

und es gibt Drohnen die Blitzlichter haben und im Nachtflug alle 15-20s aufblitzen?
Wie lange dauerte denn die Beobachtung?
Tip, beim nächsten mal ändere deine Position, ggf zeigt sich bei einem nahen Objekt ein Parallaxe.

Hallo Klaus,

und Du bist der Meinung, dass ich eine Drohne nicht in völliger nächtlicher Stille auf dem Land höre, während ich sie ebensowenig durch mein 8"-Teleskop bei 120x sehe, abgesehen von Blitzen? Wie hoch soll die denn sein und vor allem wozu?
Ich fliege selber auch "Drohnen", vier verschiedene, und deren Geräusch hört man bereits abends viel weiter als im Umgebungsrauschen des Tages, ganz zu schweigen von nächtlicher Stille. Ich bin weiter skeptisch und tendiere in den Orbit oder zum Wetterballon.
Flugzeuge höre ich locker noch in 10km Flughöhe und was sollte ein Hubschrauber dort fast im Stillstand minutenlang tun?

CS,
Henning

Da sind ein paar spannende Sachen dabei. Wetterballon habe ich etwas gefunden, weiß aber nicht ob ich es hier verlinken kann. Ich glaube das ist sogar aus einem Nachbar Forum von euch. Auch die Theorie mit dem taumelnden Satelliten finde ich sehr spannend. Auch die Drohne möchte ich nicht ausschließen.

Meine geheime Hoffnung war ja innerlich, irgendwas in Richtung Sterne gewesen zu sein ;-) aber die hier aufgezählten Erklärungen scheinen mir schlüssiger.
Ich bedanke mich schon mal für die Erklärungen.

Hallo Klaus,

und Du bist der Meinung, dass ich eine Drohne nicht in völliger nächtlicher Stille auf dem Land höre, während ich sie ebensowenig durch mein 8"-Teleskop bei 120x sehe, abgesehen von Blitzen? Wie hoch soll die denn sein und vor allem wozu?
Schon mal an Nachtaufnahmen gedacht? Ich fliege mit der Drohne auch mal Nachts zum fotografieren.
Ich fliege selber auch "Drohnen", vier verschiedene, und deren Geräusch hört man bereits abends viel weiter als im Umgebungsrauschen des Tages, ganz zu schweigen von nächtlicher Stille.
Haben deine Rotoren keine geräuschgedämmte Silikonspitzen? ;)
Flugzeuge höre ich locker noch in 10km Flughöhe und was sollte ein Hubschrauber dort fast im Stillstand minutenlang tun?
Du hörst Flugzeuge in 10 km Höhe, egal aus welcher Richtung der Schall kommt? Respekt.
"Minutenlang" ist dein Gedanke. Davon ist vom TE nix zu lesen. Nur von "Blitzen in 15-20 Sek Abstand". Und nochmal. Warum fragst du ständig, was ein Luftfahrzeug in einer gewissen Höhe zu tun hat? Es gibt tausende Möglichkeiten. Ich wohne in der Nähe der Einflugschneisse von der Militärbase Rammstein. Was ich täglich (auch bei Nacht) höre und sehe, ist schon klasse. Dann kommen noch die Routinemäßigen Überwachungsflüge 3 mal täglich der Polizei und und. ;)

Zurück
Oben