Sichtung am Nachthimmel - bitte um Erklärung

ChrisA*

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine für mich nicht erklärbare Sichtung am Nachthimmel gemacht habe - ich bin kein Ufologe oder was es da so alles gibt. Nur ein interessierter unerfahrener, der gerne mal den Sternenhimmel beobachtet.

Ich schaue aus reinem Interesse nachts gerne mal bei einer Zigarettenpause längere Zeit in den Nachthimmel. Und vorab; ich bin völliger Amateur auf dem Gebiet, kann allerdings unterscheiden, was ein Flugzeug, Satellit Sternenflimmern usw ist.
Es war also am 27.04.24 so ca 2 Uhr nachts. Ich war aus besagten Gründen noch mal in den Garten gegangen und nachdem sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten, konnte ich ein „Blitzen“ am Himmel erkennen. Es trat in Abständen von15-20 Sekunden auf. Als ob jemand Fotos aus dem Himmel schießt. Das für mich interessante dabei war, dass es keiner Bewegung folgte, also fix an einem Punkt zu erkennen war. Die grobe Laienhafte Richtung würde ich in der Nähe vom großen Wagen sagen.
Ich habe versucht ein Handy Video zu machen, welches natürlich fehlschlug.

Hier also meine Frage an die Profis: was könnte ich da gesehen haben. Eine kurze Recherche im netz führte zu keinem Ergebnis. Vor allem, weil man da gleich auf irgendwelche komischen Seiten stößt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Ich habe mal Stellarium, ein Planetariumsprogramm für Linux und Windows, konsultiert.
Da geistern schon reichlich Satelliten rum zu Deinen Daten.
Verträgt sich zwar nicht ganz hier mit
Das für mich interessante dabei war, dass es keiner Bewegung folgte, also fix an einem Punkt zu erkennen war.
aber was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Es trat in Abständen von15-20 Sekunden auf.
Das kann eine Starlink-Kette, die Teile von dem Musk, gewesen sein.
ksnip_20240430-193040.png

Hallo Mathias,