Schwarzes Loch hinter NGC3628 aufgetaucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TonyStark

Aktives Mitglied
Große entdeckung :D

Ich hab gestern ca. 3h auf das triplet draufgehalten und heute mal ganz schnell entwickelt.
Ohne bias, darks, ohne flats nur mal fix graxpert und in siril mit der histogramm transformation den mittleren regler 3x nach links geschoben.

erster stretchversuch jpg.jpg

In den rohdaten ist der bildfehler auch schon zu erkennen:

in siril.jpg

Hat jemand eine idee wo/wie ich auf fehlersuche gehen kann/sollte?

PS: Die darks für meine bibliothek laufen noch durch.
Als nächstes stehen die flats an - da fehlt mir aber noch eine schöne neutral graue/milchige oberfläche,
damit das auch gut wird.

Hallo,

Das ist ein Staubkorn, das sich sehr nahe am Chip befindet.
Je näher am Chip, um so unschärfer wird das Staubkorn abgebildet und als Donut abgebildet. Ich suche den Chip meiner Kamera dann immer mit einer beleuchteten Lupe ab. Meist ist es dann sofort zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Tony,
das geht mit Flats weg. Ist wahrscheinlich nur Dreck.
Gruß Rainer

Vielen dank für die tipps.
Komplett neue kamera und schon hat sich ein staubkorn drauf gemütlich gemacht...
Ich geh mal nachschauen.

edit:
War ein "riesen" staubfussel. Gefahr erkannt, gefahr gebannt :)

edit2:
Was mir gerade einfällt... Wenn ich keine "staubfussel flats" habe - der fussel ist ja jetzt weg und flats habe ich keine,
wie löse ich das problem mit meinen bereits aufgenommenen lights?!
Wenn die 3h umsonst waren, dann ists eben so, aber vielleicht überseh ich ja eine möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt... Wenn ich keine "staubfussel flats" habe - der fussel ist ja jetzt weg und flats habe ich keine,
wie löse ich das problem mit meinen bereits aufgenommenen lights?!
Wenn die 3h umsonst waren, dann ists eben so, aber vielleicht überseh ich ja eine möglichkeit.
Zu früh geputzt ☹️
Ohne passende Flats bekommst du das nicht ordentlich weg.

Alles klar, hab ich mir schon fast gedacht.
Naja wieder was gelernt :D und die 3h sind jetzt auch kein weltuntergang.
Danke für die rückmeldung.

Da ich mit meiner neuen svbony605cc gerade dabei bin mir eine bibliothek aus masterdark und masterbias anzulegen...
Immer das selbe masterflat zu nehmen funktioniert ja nicht, oder?
Sobald ich den bildausschnitt drehe, was spätestens beim wechseln/abbau der kamera zwangsläufig passiert,
ist das flat ja nicht mehr nutzbar.

Immer das selbe masterflat zu nehmen funktioniert ja nicht, oder?
Sobald ich den bildausschnitt drehe, was spätestens beim wechseln/abbau der kamera zwangsläufig passiert,
ist das flat ja nicht mehr nutzbar.
Richtig. Zumal du beim Wechsel der Kamera zwangsläufig hier und da mal ein Staubkorn reinbekommen wirst oder bestehender Staub die Position ändern wird.

daher am besten immer gleich nach der Aufnahmesession die Flats erzeugen und hoffen das sich zwischen Anfang und Ende der Sessions nicht mehr ändert. Bei mir wars mal eine Spinne die spazieren ging und somit alle Lights im Eimer waren.

CS,
Franz

Einigen wir uns auf: je weiter weg vom fokus, desto unschärfer

Hallo,

Das stimmt, da habt ihr Recht.
Die Staubkörnchen die ich immer mal wieder direkt vom Chip wegmache, ergeben zuvor dunkle kleine Stellen im Bild.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben