Hilfe zu Vervenwendung von Siril

Raphael Haskiewicz

Neues Mitglied
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das jetzt das richtige Forum ist die Frage zu stellen, wenn es das falsche ist entschuldige ich mich dafür.

Ich bin neu bei der Astrofotografie und auch bei der benutzung von Siril und ich habe letzten probiert ungefähr 40 bilder von m3 zu stacken (zum ersten mal) und habe dabei vom internet den Skript ,OSC_Preprocessing_WithoutDBF, runtergeladen weil ich keine darks, flats oder biases habe und ein youtube video gefunden habe das ich mit diesem Skript es ohne dennen machen kann. Nur jetzt ist das Problem das ich immer die fehlermeldung ,Mad ist null, bekomme,und ich weiß nicht wie ich es lössen kann. Hier ein Screenshot
1714504102301.png

Hallo Raphael,

Siril hat Schwierigkeiten, die Statistik-Werte für eins Deiner Lights zu berechnen.
Das kann passieren, wenn die Eingabe-Bilder 8-Bit Bilder sind.
In welchem Format hast Du die Bilder aufgenommen? Sind es RAW-Bilder von einer DSLR? Oder FITS von einer Astro-Kamera?
Welche Version von Siril hast Du installiert?

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Raphael,

Siril hat Schwierigkeiten, die Statistik-Werte für eins Deiner Lights zu berechnen.
Das kann passieren, wenn die Eingabe-Bilder 8-Bit Bilder sind.
In welchem Format hast Du die Bilder aufgenommen? Sind es RAW-Bilder von einer DSLR? Oder FITS von einer Astro-Kamera?
Welche Version von Siril hast Du installiert?

Grüße und CS,
Steffen
oh danke ich hab die bilder in 8bit aufgenomen also ist das, das Problem. Und kann ich die bilder immernoch irgendwie stacken oder gehören sie in den Müll?

oh danke ich hab die bilder in 8bit aufgenomen also ist das, das Problem. Und kann ich die bilder immernoch irgendwie stacken oder gehören sie in den Müll?
Eigentlich sollte Siril auch mit den 8bit Bildern klarkommen. Wenn die aber von der Belichtungszeit her auch nicht so super toll sind, also eher dunkel und mit wenig Signal, dann wird es schwierig.
Leider hast Du nicht gesagt, welche Siril-Version Du installiert hast. Wenn das nicht die neueste ist, dann würde ich erstmal ein Update probieren.

Da Du sowieso keine Kalibrierungs-Bilder hast, kannst Du die Bilder auch mal einfach im Konvertierungs-Tab zu einer Sequenz umwandeln, die dann im Registrierungs-Tab registrieren (also aufeinander ausrichten lassen), und dann im Stacking-Tab stacken lassen. Also den manuellen Workflow ohne Script.
Kann sein, dass das in diesem Fall besser passt.

Grüße,
Steffen

Eigentlich sollte Siril auch mit den 8bit Bildern klarkommen. Wenn die aber von der Belichtungszeit her auch nicht so super toll sind, also eher dunkel und mit wenig Signal, dann wird es schwierig.
Leider hast Du nicht gesagt, welche Siril-Version Du installiert hast. Wenn das nicht die neueste ist, dann würde ich erstmal ein Update probieren.

Da Du sowieso keine Kalibrierungs-Bilder hast, kannst Du die Bilder auch mal einfach im Konvertierungs-Tab zu einer Sequenz umwandeln, die dann im Registrierungs-Tab registrieren (also aufeinander ausrichten lassen), und dann im Stacking-Tab stacken lassen. Also den manuellen Workflow ohne Script.
Kann sein, dass das in diesem Fall besser passt.

Grüße,
Steffen
Ich habe aktuel die neueste Version von Siril und die belichtung sollte genug sein alle bilder wurden 30s belichted aber ich hab ein sehr lichtstarkes Teleskos (10zoll)
LG Raphael

Zurück
Oben