Flexibles Kabel 16 AWG

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Cooper
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Cooper

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir adäquate Zuleitungen von den Powerbanken zur AsiAir basteln. Vernünftige Stecker habe ich gefunden - passende Kabel scheinen aber ein überraschendes Problem darzustellen. Erst hatte ich ein Flachkabel verlötet - das war mir dann aber zu steif. Bei eBay habe ich dann ein Silikonkabel gekauft und zu spät gesehen daß es aus China kommt. Als es nun endlich da war - pack ich die Tüte aus, da schicken die mir eine fingerdicke Boomslang. ;) Bei Reichelt bin ich bislang auch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee?

Grüße Cooper.

Hallo Cooper,

ich habe alle meine Zuleitungen mit 16 AWG, zum Teil 14 AWG Leitungen mit einer Ummantelung aus Silikon gebastelt, und möchte da auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Die Leitungen bleiben selbst bei den kalten Temperaturen schön flexibel und lassen sich schön aufwickeln. Nach 2-3 Jahren Einsatz bisher auch ohne Probleme. :y:

Ich arbeite mit diesen Zwillingslitzen: https://www.amazon.de/gp/product/B08DTYGYR6/

1715774833483.png

0D0A7543-Bearbeitet.jpg
203A7110-HDR-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe mir immer dünnere Rundkabel aus Silikon gewünscht, da ich immer angst hatte, dass sich diese Zwillingslitzen eines Tages mal an bestimmten Stellen trennen. Ich bin aber nie fündig geworden, außer solche Exemplare:

Auf der einen Seite ist das aber schon ok so, da solche Rundkabel vermutlich wieder mehr an Gewicht mitbringen, und durch die Ummantelung der Litzen, und dann der zusätzlich runden Silikonummantelung "vermutlich" nicht ganz so flexibel wie die Zwillingslitzen sind. Von dem her gesehen bin ich mit meiner Wahl weiterhin zufrieden, und bisher hat sich nichts aufgetrennt, da die Verbindung nicht zu dünn ist. Da das Silikon wohl "hoffentlich" auch lange flexibel bleibt, und nicht spröde wird, gehe ich auch von einer gewissen Langlebigkeit der Verbindung der beiden Litzen aus. :)

Aber ich bin trotzdem mal hellhörig, was hier noch für Vorschläge rein kommen! ;)

Ich nehme sehr oft die Kabel, welche einer ASIAIR beiliegen.

In der Sternwarte hab ich für alle Daten, Sensoren und die Spannungsversorgung (max 24V) Ölflex Leitung liegen. 1 Kabel viele viele Adern :)

Vor ASIAIR und der Sternwarte hab ich alles komplett über Ölflex versorgt. Stecker je nach Gusto.

Man kann auch schön die Litzen hoch zum Teleskop führen, sind extrem flexibel.

Bei mir muss die Geschichte für den mobilen Einsatz möglichst einfach und leicht sein.
Für die Stromverteilung vom LiFePO4 Akku nutze ich PegasusAstro DewMaster.
An "Spezialkabeln" sind dann nur das Kabel zum Akku, der halt die Ringkabelschuhe und auf der anderen Seite weiblichen XT60 Stecker hat.
Und das zweite Kabel zum DewMaster mit XT60 männlich und 5,5/2,5mm Hohlstecker.

Ich greife Mal meinen alten Fred wieder auf - als Stecker nehme ich ja diese Delock:

Es gab die auch als Winkelstecker:

Diese scheinen aber vergriffen. Weiß jemand wo es die noch gibt oder hat die zufällig noch in einer Kiste rumzuliegen? Oder kennt eine Alternative - das was ich sonst gefunden oder gekauft habe war gelinde gesagt Schrott.

Grüße Cooper.

Hi,

ich selbst nutze nur die hier: https://www.amazon.de/1x-DC-Stecker...ar-5-mm-2-1-Terminal-Block-Pin/dp/B08LZ91ZQB/

Sie sind etwas klobiger, und gibt es leider nicht als Winkelstecker, und müssen noch mit Schrumpfschlauch (Optimal mit Kleber) überzogen werden. Sind aber nach meiner Erfahrung absolut zuverlässig und hochwertig. Von der gleichen Variante hatte ich früher welche mit einer einfachen hohlen Mittelbuchse, welche ich aber heute aufgrund potenziell auftretenden Kontaktproblemen je nach Buchse im zu versorgenden Gerät nicht mehr einsetzen würde. DC-Stecker und fertige Kabel werden von mir nur noch mit einer entsprechenden eingebauten Klemmfeder/Federkontakt in der Mittelbuchse gekauft.

1739015483794.png

Hmmm..., diese Schräubchen - ich trau dem Braten irgendwie nicht... ;)

Zurück
Oben