PHD2 Dithering in Ekos klappt nicht.

Skymark

Aktives Mitglied
Ich verwende Stellarmate, In Ekos steuere ich alles und habe auch in der Ekos Nachführung Dithering auf 5 Pixel eingestellt.
Im Profil habe ich PHD2 als Guiding Software eingestellt. Und Dithering 1- da ich glaube, dass das dies die Ditheringzahl im Ekos mit dem Wert 1 multipliziert?

Leider Dithert PHD2 aber nicht.

Was mache ich falsch?

Anhänge

• Kstar Guiding Dither.png
    Kstar Guiding Dither.png
    111 KB · Aufrufe: 176
  • Kstars Profile Guiding PHD2.png
    Kstars Profile Guiding PHD2.png
    96,6 KB · Aufrufe: 149
  • PHD2 Dither Settings.png
    PHD2 Dither Settings.png
    48,6 KB · Aufrufe: 145
Ist schon lange her (ich verwende mittlerweile den internen Guider von Ekos), aber soweit ich mich erinnere mußt du erst phd2 starten und dann Ekos (oder anders rum) und nicht vergessen, im Guider Tab auf "verbinden" klicken (falls er sich noch nicht selbst mit PHD2 verbunden hat)

Ja, genau, das mit dem "Verbinden" kann man schnell mal vergessen, wenn man nicht mit einer Schedule arbeitet. Noch ein weiterer Tipp in Sachen PHD2 mit Ekos, der mich letztens eine Menge Zeit gekostet hat: Die Settle time in den Guider Optionen ist nicht wirklich die Settle time, die man erwartet. Es gibt im Settings-Menü von Kstars(!) unter dem Punkt Configure->Ekos die Einstellung "Guiding settle". Das ist die Zeit, die nach dem Dithern gewartet wird, bis die nächste Aufnahme gestartet wird.
CS
André

Ja, genau, das mit dem "Verbinden" kann man schnell mal vergessen, wenn man nicht mit einer Schedule arbeitet. Noch ein weiterer Tipp in Sachen PHD2 mit Ekos, der mich letztens eine Menge Zeit gekostet hat: Die Settle time in den Guider Optionen ist nicht wirklich die Settle time, die man erwartet. Es gibt im Settings-Menü von Kstars(!) unter dem Punkt Configure->Ekos die Einstellung "Guiding settle". Das ist die Zeit, die nach dem Dithern gewartet wird, bis die nächste Aufnahme gestartet wird.
CS
André
Ja, das habe ich eingesgtellt. Bei PHD2 auf 1- weil es dann einmal den Wert von Ekos verwendet. Richtig?

Ist schon lange her (ich verwende mittlerweile den internen Guider von Ekos), aber soweit ich mich erinnere mußt du erst phd2 starten und dann Ekos (oder anders rum) und nicht vergessen, im Guider Tab auf "verbinden" klicken (falls er sich noch nicht selbst mit PHD2 verbunden hat)
Das heißt- wo verbinden? In PHD2 oder wo sonst? Beim Verbinden der Geräte in Ekos?

Ja, das habe ich eingesgtellt. Bei PHD2 auf 1- weil es dann einmal den Wert von Ekos verwendet. Richtig?
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass man den Wert in PHD einstellen kann. Hab ich wohl auf der Voreinstellung gelassen
Das heißt- wo verbinden? In PHD2 oder wo sonst? Beim Verbinden der Geräte in Ekos?
In dem Guide Tab von Ekos:
1716212968411.png

Anhänge

• PHD2.png
    PHD2.png
    85,1 KB · Aufrufe: 111
Hi,
Du hattest das doch auf Deinem 2. Screenshot gezeigt:
1716288785965.png

Da kann man host und port von PHD2 eingeben. Gut, die deutsche Übersetzung von "Port" zu "Anschluss" ist nicht ganz so gelungen, aber da gehört die Portnummer von PHD2 rein :)
Gruß
André

Ich glaube ich hatte damals einfach den Einrichtungsassistenten von Ekos laufen lassen und der hatte das da eingetragen. Ich weiss ja nicht wo dein PHD2 läuft. Bei mir ist es auf dem gleichen Rechner wie Ekos, daher localhost. Probier doch einfach mal den Port 4400. Ich denke das ist die Default Einstellung von PHD2.

Ich glaube ich hatte damals einfach den Einrichtungsassistenten von Ekos laufen lassen und der hatte das da eingetragen. Ich weiss ja nicht wo dein PHD2 läuft. Bei mir ist es auf dem gleichen Rechner wie Ekos, daher localhost. Probier doch einfach mal den Port 4400. Ich denke das ist die Default Einstellung von PHD2.
Danke, habe ich, läuft auch auf Ekos. Habe 4400 eingetragen und sieht richtig aus. Wie viel Pixel sollte man bei Ekos eingeben? Bei PHD2 stellt man 1 ein, correct?

Ich hab bei PHD auch den Faktor auf 1 eingestellt gelassen. Um wie viele Pixel Du ditherst, hängt halt davon ab, wie das Verhältnis von Pixelscale des Guidescopes zum Pixelscale des bildgebenden Teleskops ist. Du solltest um so viele Pixel dithern, dass sich das Bild auf der Hauptaufnahmekamera auch sichtbar um ein paar Pixel bewegt.

Ich hab bei PHD auch den Faktor auf 1 eingestellt gelassen. Um wie viele Pixel Du ditherst, hängt halt davon ab, wie das Verhältnis von Pixelscale des Guidescopes zum Pixelscale des bildgebenden Teleskops ist. Du solltest um so viele Pixel dithern, dass sich das Bild auf der Hauptaufnahmekamera auch sichtbar um ein paar Pixel bewegt.
Ich verwende Off Axis guiding. 200x1000. Guidcam hat 1,45 Pixelgröße

Ja, dann ist es ja besonders einfach zu rechnen. Angenommen Deine Hauptkamera hat 3,75µm Pixel und Du willst das Bild um z.B. 5 Pixel bewegen, dann stellste bei der Guidecam zum dithern 13 Pixel ein. (Falls ich hier Blödsinn schreibe, möge man mich bitte korrigieren. Ich stell das nämlich praktisch nur so nach Augenmaß ein :) )

CS
André
Hi André,
danke für deinen Tipp, das hat mich schon verrückt gemacht, nach jedem Dithern das Capture manuell neu zu starten...
Viele Grüße
Zoltan

Das Thema hier ist schon etwas älter, aber ich meine der korrekte Workflow wurde nicht in Gänze beschrieben. Das ist der Workflow, der funktioniert und auch zum Dithern führt:
  • Ekos / phd2 starten, Reihenfolge ist egal
  • In Ekos die Hardware verbinden (nicht in phd2)
  • Im Guide-Tab von Ekos mit phd2 verbinden
  • Im Ekos-Guide-Tab das Guiding starten
Der letzte Punkt ist essenziell, denn wenn man das Guiding in der phd2-Oberfläche startet, wird nicht gedithert. Der "Guide"-Button startet nach dem Verbinden auch das Kalibrieren. Im Grunde muss man also in phd2 gar nichts tun, sobald man es gestartet hat.

Ich plugge hier noch mal schamlos meinen Rechner für das Ermitteln der Dither-Distanz abhängig von den Specs der Kameras und Optiken:

Zurück
Oben