APM 100er Bino auf Manfrotto 161 MK2b

Antares

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin an ein Manfrotto 161 MK2b super pro Studio gekommen und überlege nun wie ich es für mein APM 100 Bino nutzen kann.
Ich denke, von der Tragkraft her, dürfte das mit Reserven locker reichen.

Aktuell habe ich das FG auf einem EQ6 Stativ mit einer schweren Gabel von Stefan Schimpf.
Die Gabel hat natürlich kein Fotostativgewinde.

Was ich im Fundus mit Fotostativgewinde habe, ist eine Giro 3 XXL, aber keinen L-Winkel der paßt.

Von daher suche ich nach Ideen bzw. Erfahrungen mit dem Stativ und Großfernglasern, die mich voran bringen. Danke

CS

Um nicht mit Kanonen auf ..... oder umgekehrt, sollten diese Fragen vorab geklärt sein:
Ist es ein 45° oder 90°? (Thema Gewichtsunterschied und unterschiedliche Schwerpunktlage)
Welche Okulare ? (Gewicht)
Eher mobil oder stationär?
Eigener Anspruch an die Ausschwingzeit und den Nachführkompfort.

Da gäbe es die Bandbreite von APM-Einarm bis Jochens Vinten ....

CS Frank

Hallo Frank,
ich habe das 45 Grad Bino mit hauptsächlich ES82 Grad aber auch mal mit 100 Grad Xwa
Ich nutze einen Rigelsucher, den ich adaptiert habe.
Die 100er APM Einarm Montierung funktioniert gut mit meinem 80iger Normalglas. Für das 100er finde ich sie zu schwach.
Die Schimpfgabel ist oversized. Meine kann einen 10 Zoll Newton mit Schellen gut händeln.
Preislich bin ich nicht bereit die teuren Videoneiger zu bezahlen.
CS

Hallo Antares,
hier meine Lösung in Bildern:
IMG_8102.jpeg

Hier zwar auf einem Manfrotto 117B, ist aber dem 161 Mk 2B nicht unähnlich (2kg weniger Belastbarkeit, geringere Höhe), Montierung besteht aus E-IMAGE EI-A19 und Cartoni Gamma.
ODER:
IMG_0098.jpeg

161 MK 2B mit Manfr.325N und ebenfalls Cartoni Gamma.
Der Cartoni Focus HD ist auch empfehlenswert, der trägt bis 12 kg. Die Fluidheads sind fast auf dem Niveau von Vinten.

Grüße, Fery.

Hallo Armin,
ok, ich war mit der Einarmmonti am 100/45° zufrieden und habe sie einige Jahre ohne Klagen genutzt.
Das Manfrotto 161 war mir aber im ausgefahrenen Zustand zu instabil. Hier habe ich dann, auf Jochens Vorschlag hin, ein altes Linhof-Stativ gekauft und da lagen fast schon Welten dazwischen.
Nach dem Wechsel auf 100/90° war die Einarm überlastet und musste dann der Manfrotto Nitrotech 612 weichen.
Diese Kombi verwende ich heute noch, .... bin allerdings nicht der Perfektionist und muss nicht alle Höhengrade mit pusten erreichen. ;)

Viele Grüße
Frank

Hallo Antares ,

ich hatte das 161 MK2B mit dem 120er APM Glas (und APM Gabel). Das passte für mich von der Ausschwingzeit .
Denke mit dem relativ leichten 100er mit 45 Grad gibt es vom Stativ her kein Problem.

Zur Monti möchte ich nichts empfehlen, da da jeder seine eigenen Favoriten/Geschmack/Preislimits hat.

Was ich noch sagen kann, die Absorberpucks für unter den Statvfüßen von z B Celestron haben bei mir nochmal deutlich was gebracht bezgl
der Ausschwingzeit.

VG. Michael

Hallo
erst mal danke für die hilfreichen Beiträge.
Diese Cantoni Köpfe kenne ich überhaupt nicht.
Die schaue ich mir mal an.
Ich konnte meinen L-Winkel etwas modifizieren und so zumindest mal einen ersten Test an der Sonne machen mit der Giro III XL
Vom Stativ her bin ich sehr zufrieden. Die Verbindung Stativ zu Giro ist nicht optimal. Bis 6,7mm Okularen fand ich das so schon
recht ordentlich verwendbar, wenngleich es sicher besser geht.
Gerne weitere Inspirationen bzw Anregungen.
CS

Zurück
Oben