Spektrum T CrB

gateway

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

vor ein paar Tagen hab ich ein Referenzspektrum für T CrB aufgenommen um einen Vergleich für die Nova zu haben.
Aufgenommen wurde das Spektrum mit einem Star Analyzer 100 auf einer Asi 485 MC und einem 102/714er Apo.
Das Seeing war schlecht... darauf führe ich auch die geringe Genauigkeit der Kurve zurück.
Trotzdem ist eindeutig der Halpha Peak von der Akkretionsscheibe erkennbar. Ich bin beeindruckt, was man mit einem so kostengünstigen Gerät bereits erreichen kann und bin schon sehr gespannt auf meine erste Beobachtung einer Nova in meinem Leben :)

t_crb_flusskalibriert_20240406.png

Liebe Grüße und CS
Philipp

auch wenn ich mir derzeit die Sinnfrage für meine Spektroskopie stelle, wenn ich die Genauigkeit von den Spektren von z.B. Michael hier im Forum mit meiner vergleiche, möchte ich euch trotzdem die Ergebnisse zeigen. Auch bei meinen Auswertungen ist noch keine Spur der Nova zu finden.

1718570543084.png

Liebe Grüße und CS
Philipp

Hallo Philipp,

auch wenn ich mir derzeit die Sinnfrage für meine Spektroskopie stelle, wenn ich die Genauigkeit von den Spektren von z.B. Michael hier im Forum mit meiner vergleiche, möchte ich euch trotzdem die Ergebnisse zeigen. Auch bei meinen Auswertungen ist noch keine Spur der Nova zu finden.

...
...

Mal langsam. Michael König hat einen Spaltspektrographen an einem 14-Zöller benutzt!
Das kannst Du mit Deiner Beobachtungsanordnung in keinster Weise vergleichen!

Für 100mm Öffnung und Einsatz einer Farbkamera (was nicht optimal ist), sind das sehr beachtliche Ergebnisse!
Immerhin ist die Noch-nicht-Nova (also der Donatorstern) nur knapp 10,4 mag hell derzeit!

Du könntest evtl. noch etwas zur Vorgehensweise bei der Wellenlängen- und Flusskalibrierung sagen. Oder sind das Rohspektren?

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

danke für die motivierenden Worte. Wie du siehst spare ich meistens nicht mit Selbstkritik :)

Ich führe sowohl Wellenlängen als auch Flusskalibrierung in RSpec durch. Anfangs habe ich immer einen Referenzstern ausgewertet und dann das zweite Spektrum durch die Instrumentenfunktion dividiert. Mittlerweile mache ich das nur noch für Objekte für die es in RSpec kein Referenzspektrum gibt. Für alle anderen Objekte verwende ich das Referenzspektrum direkt für die Instrumentenfunktion.

Wellenlängenkalibriert habe ich auf die 0-te Ordnung, auf die H-Alpha Linie und auf TiO 6717A.
Da ich die Dispersion von meinem Setup relativ gut kenne, mache ich vorher schon eine erste Kalibrierung mit 0-ter Ordnung und Dispersion und schaue dann welche markanten Punkte ich für die Kalibrierung ausmachen kann.

Dieses Spektrum ist wellenlängen- und flusskalibriert und die blaue Linie ist das Referenzspektrum eines M3III Sterns aus RSpec.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo liebe Astrobegeisterte,

ich habe mir von gestern auf heute die Nacht um die Ohren geschlagen und ab ca. 2 Uhr konnte ich T CrB von meiner Terrasse aus erreichen.
Die H-Alpha Emission hat im Vergleich zu meinem letzten Spektrum im August 2025 stark abgenommen und ich kam mit meinem kleinen 80er ED Apo und dem schlechten Seeing gestern stark an die Grenze des sinnvoll Machbaren.

t_crb_20260406.png

Zum Vergleich mein letzte Spektrum vom 12.08.2025:
t_crb_20250812.png

Schaut also nicht so aus, als ob der Zwerg kurzfristig Feuer fängt ;)

Liebe Grüße und CS
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inspiriert von der Vergleichsgrafik von Robin Leadbeater auf Cloudynights habe ich versucht, eine ähnliche Übersicht mit meinen eigenen Spektren von T CrB aus dem letzten Jahr zu erstellen.

Meine Daten sind natürlich bei weitem nicht so exakt — die Spektren sind nicht flusskalibriert und wurden manuell ausgerichtet und kombiniert — aber ich fand es trotzdem sehr hilfreich, die Entwicklung so zu verfolgen.

comparison2.png

Wenn man die Reihe von Februar 2025 bis April 2026 betrachtet, sieht man recht klar, dass die H-Alpha-Emission etwa Mitte 2025 ihr Maximum hatte und seitdem deutlich schwächer geworden ist. Unterschiede in der Gesamtform hängen sicher auch mit Beobachtungsbedingungen und kleinen Änderungen im Setup zusammen, aber die relative Veränderung der H-Alpha-Stärke wirkt über meine Daten hinweg konsistent.

Ehrlich gesagt hätte ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen, dass ich so etwas einmal zeigen kann — geschweige denn Trends zu erkennen, die auch mit höher aufgelösten Beobachtungen übereinstimmen.

Vielen Dank an Robin für die Inspiration — das war ein wirklich spannendes Projekt.

Clear Skies,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu T CrB von meiner aktuellen Messung (24.04.2026):

Im Vergleich zu meiner letzten Messung vom 7. April ist die H-Alpha Linie deutlich stärker geworden.

t_crb_20260424.png

Das Emissionsniveau liegt jedoch weiterhin klar unter dem, was ich im August 2025 gemessen habe. T CrB scheint also wieder Aktivität aufzubauen, aber wir sind (noch) nicht auf dem damaligen Niveau.

Die anderen Balmer-Linien (H-Beta, H-Gamma) sind vorhanden, bleiben aber vergleichsweise schwach.

Hinweis: Das Spektrum ist nicht flusskalibriert, daher lassen sich die absoluten Peak-Höhen zwischen verschiedenen Messungen nicht direkt vergleichen – aussagekräftig sind vor allem die relativen Veränderungen.

Die Bedingungen heute waren alles andere als optimal (schlechtes Seeing), für die Spektroskopie aber noch ausreichend.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Phillip,

ich habe Deinen Beitrag gerade mit sehr großem Interesse gelesen. Bemerkenswert, was man da alles aus den Daten rauslesen kann. Glückwunsch dazu.
Man sieht auch sehr schön die Änderungen im zeitlichen Verlauf.

Ich habe mir bereits einen SA100 zugelegt, aber konnte selbst noch nicht mit meinem Apo testen. T CrB wird vermutlich mein erster Astrospektro-Test.
Eine Frage als Anfänger auf dem Gebiet: Wieso hast Du dich bei der Datenauswertung/ Darstellung für RSpec entschieden und nicht für z.B. VSpec oder ISIS?
Letzteres wegen der relativ. hohen Komplexität (nachdem, was ich gelesen habe)?

Außerdem würde mich sehr dein Spektro-Aufbau interessieren. Könntest du da ein paar Details nennen. U.a. Spacer-Abstand zwischen Teleskop-Okularauszug und SA100.

Und wäre es evtl. möglich, deine Daten mit mir zu teilen? (Am liebsten als csv-Datei.)

Beste Grüße & cs
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

freut mich, wenn du meine Beiträge spannend findest und danke schön.

Ich habe mit VSpec angefangen und dann aber RSpec als Alternative getestet und hatte sehr viel schneller gute Ergebnisse.
Für mich ist RSpec einfach wesentlich user-freundlicher. ISIS hab ich noch nicht getestet, allerdings habe ich kurz BASSProjekt getestet und auch das hat mir nicht so gut gefallen. Ich denke, jeder muss für sich selbst herausfinden, welche Software für ihn passt. Kannst ja einfach durchtesten... für RSpec gibts einen gratis Testzeitraum.

Ich verwende eine Asi678MM und habe darauf eine leicht kürzere Okularsteckhülse drauf geschraubt. Darauf dann das 3,8° Prisma für den SA100 und dann noch den SA100 selbst.
Damit habe ich einen Abstand von ca. 60mm zum Sensor (den Abstand vom Kameragehäuse zum Sensor nicht vergessen)
Die Dispersion beträgt damit c.a 3,6 Angström pro Pixel und damit klappts ganz gut. Hatte vorher 3,3 mit der Standard-Okularsteckhülse und auch das hat gut geklappt. Man kann den Abstand sicher noch weiter reduzieren, musst du einfach testen wie sich dein Setup verhält.

Auf dieser Seite kannst du mit dem Calculator ausrechnen, ob dein Setup grundsätzlich im grünen Bereich ist:

Meine Daten kannst du auf der AAVSO Seite abrufen. Mein Observercode ist SPHE. Habe aber noch nicht allzuviele Messungen hochgeladen.

Solltest du noch Fragen haben, einfach melden :)

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Philipp
(Jetzt auch endlich richtig geschrieben - Entschuldige!)

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte das auch schon gelesen, dass die Userfreundlichkeit und der Einstieg in RSPec deutlich einfacher und anwenderfreundlicher sein soll. Gerade für jene, die noch keine weiteren Erfahrungen was Spektro-SW angeht sammeln konnten. Ich hatte auch von der Testversion gelesen und daher wird auch meine erste SW zu diesem Zweck RSpec werden.

Achso, du verwendest doch eine Mono-Kamera? Dachte die Asi 485 MC (?). Hast du zwischenzeitlich gewechselt?
Das Prisma verwendest du dann, um das entstehende Spektrum vollständig auf den Kamera-Chip zu bekommen, oder?
Danke für den Link. Der wird mir sicher helfen können. (Ich hatte immer von Abständen von ca 100mm gelesen..)

Vielen Dank auch für den Zugriff auf deine Messdaten. :) :y: Ich möchte für den Anfang einfach gern mal mit "echten" Daten etwas rumspielen.
Wäre es möglich, dass du noch die anderen Daten von T CrB hochlädst?
Denn: Besonders interessant ist natürlich der zeitliche Verlauf..

Ich habe mal deine Spektren genommen (nur die Grafiken!) und die KI "Claude" nach einer "visuelleren" 3D-Darstellung gefragt. (Ursprünglich war meine Idee, das in Python zu basteln bzw. basteln zu lassen.) Wenn du "Claude" hast, spiel da gern mal rum, der kann dir den Code auch in Payton ausgeben.
Ich hatte Ihn gefragt, ob er mir aus einem 3D-Spekrum wie beispielhaft jenen (Google Suche):
3dPlot_1.png
3dPlot_2.png

etwas basteln kann.

Das kam dabei raus:

3D_Plot_aus Philipps Spektren (nur Grafiken).png

Wichtig: Dieser 3D-Plot (man kann den im Browser auch drehen, zoomen und verschieben) beruht nicht auf deinen "harten Zahlen" (/ Messdaten - z.B. aus einer csv-Datei), sondern ausschließlich aus deinen oben abgebildeten Spektren. (Gebaut mit Hilfe von Plotly.) - Also man sieht nur eine Näherung.

Einfach eine Spielerei... :)

Wieso wird das System eigentlich kurz vor der Nova dunkler? (Pre-Nova-Dip)
Ich hatte nur gelesen, dass es eine Hypothese gibt, wonach die erhöhte Akkretionsrate die Scheibe opaker macht.
Hast du zu dem Thema mehr Infos?

Beste Grüße & cs
Michael

Hallo Michael,

kein Thema mit dem Namen... gibts ja auch in seeeehr vielen Varianten ;)

Mein Setup hat sich seit dem ersten Posting hier sehr verändert und ich hab auch zwischenzeitlich in einem anderen Thread einige Spektren von T CrB gepostet... ich hab mich erst jetzt wieder dazu entschieden, das T CrB Monitoring wieder hier zu veröffentlichen und ich habe auch vor konsequenter im zeitlichen Verlauf zu sein...

So schaut das Setup derzeit aus:
20260425_095542.jpg

Kamera ist schon seit einiger Zeit die Asi678MM... der Wechsel von Farb auf Monochrom, die Erhöhung des Abstands und das Prisma dazu hat meinen Spektren einen ordentlichen Qualitätsschub gegeben.

Das Prisma ist nicht zwingend erforderlich, aber durch die Ablenkung des Lichts durch das Gitter trifft es nicht direkt auf die optische Achse ausgerichtet auf den Sensor. Das Prisma korrigiert das.

Dadurch, dass ich relativ viel am Setup getuned habe, sind meine Daten nicht für eine Auswertung geeignet... alle neueren Spektren die ich jetzt hochladenwerde, werden mit diesem Setup aufgenommen und sind, zumindest in sich, konsistent. Ich mache aber keine Flusskalibrierung, d.h. man kann die Daten nicht absolut auswerten. Das neueste Spektrum ist schon hochgeladen, aber noch nicht verifiziert und kann deswegen noch nicht runtergeladen werden. Verwende einfach die Daten, die es sonst gibt, da sind viele wesentlich bessere Spektren verfügbar.

Die Grafiken sind hübsch, geben mir aber keinen Mehrwert für die Sache ansich. Ich arbeite daran FHWM und EW maschinell auszuwerten... das dauert aber sicher noch eine Weile bis das läuft.

Bin schon gespannt auf deine erste Ergebnisse.

Liebe Grüße
Philipp

Hi Philipp,

vorab - du machst das klasse!

Und ein SA100 reicht schon aus, um solchen spannenden Objekten wie T CrB auf den Zahn zu fühlen. Die Idee hier regelmäßig nun Spektren zu erstellen ist eine gute Idee, da alle Welt damit rechnet, dass T CrB bald (was immer das genau heisst ...) vor dem Ausbruch steht.

In der ARAS Datenbank finden sich jede Menge Spektren - mit verschiedensten Auflösungen ... https://aras-database.github.io/database/tcrb.html

Ich habe gestern Abend auch mein erster 2026er Spektrum von T CrB erstellt, ich poste dies gleich.

Schöne Grüsse,
Michael

Hi Philipp

Zu den Grafiken: Du hast natürlich recht, dass sie den Informationsgehalt der Daten selbst nicht verändern (Wie auch – die Messwerte bleiben dieselben.) Aber ich würde trotzdem einen Mehrwert sehen, allerdings einen anderen: nämlich den kommunikativen. Gerade wenn man eine Zeitreihe mit mehreren Messpunkten zeigt, kann eine gute Visualisierung Zusammenhänge auf einen Blick sichtbar machen, die im klassischen überlagerten 2D-Plot erst auf den zweiten Blick erkennbar sind. (Gerade wenn die Anzahl der Messungen/ Messwerte noch deutlich zunimmt.) - Und RSpec ist da nach meinen Informationen sehr limitiert. Das ist in der Wissenschaft ja nichts Neues – gute Visualisierung ist letztlich auch ein Werkzeug zur Mustererkennung. Ob der zeitliche Anstieg der Hα-Emission als "Berg" in einer 3D-Darstellung intuitiver wirkt als fünf überlagerte Kurven, ist natürlich Geschmackssache. Für die Kommunikation nach außen – z.B. wenn man Nicht-Spezialisten zeigen will, was hier passiert – finde ich solche Darstellungen aber durchaus nützlich.

Ich hatte mich in der Zwischenzeit schonmal nach anderen Datenreihen dazu belesen. - Da gibt es in diversen Datenbanken eine ganze Menge. Viele machen das, was du auch machst.

Dein Ansatz mit FWHM und EW klingt sehr spannend – das wäre ja eine echte quantitative Zeitreihe der Emissionsstärke, unabhängig von Kalibrierungsunterschieden zwischen den Messungen. Bin gespannt, wie das aussieht wenn es läuft.

Ich werde mich jetzt mal an mein eigenes erstes Spektrum wagen – T CrB ist definitiv mein erstes Ziel.

Beste Grüße & cs
Michael

Hallo Michael² :)

@mkoenig66: Vielen Dank für das positive Feedback, ich hab gemerkt, das gibts im Spektroskopiesektor wesentlich seltener als im Bereich Astrofotografie.
Genau deswegen, weil der Ausbruch ja mittlerweile mit Spannung erwartet wird, möchte ich die Auswertung auf neue stabile Beine stellen. Meine Ergebnisse sind jetzt glaub ich recht stabil... hab die Belichtungszeit auf 60s pro Light und 30min Gesamtintegration festgelegt und versuche jetzt eine möglichst konstante Reihe hinzubekommen.
Ich bin von deinen Ergebnissen immer ziemlich beeindruckt, das ist schon ein etwas anderes Niveau ;)

Habe jetzt (natürlich mit KI Unterstützung) mein Script fertiggestellt, das mir EW und FHWM berechnet und ausgibt.
Für die letzten 3 Messpunkte klingen die Werte plausibel und passen auch zum visuellen Verlauf. Die erste Messung wurde aber noch mit anderem Equipment aufgenommen und ist nur mit dabei damit ich 3 Messpunkte für die Tests habe:

table.png

timeseries.png

Hab mir auch einen Output generiert, damit ich sehe was genau passiert und wo genau die Narrow und Wide Windows liegen.
Ich habe mich dazu entschieden die Windows fix zu setzen und nicht zu ermitteln damit die Reihe konsistent bleibt, auch wenn es dadurch sicher minimale Abweichungen vom exakten Peak gibt. Bei meinem Setup mit dem SA100 ist sowieso vieles durch das Instrument selbst begrenzt aussagekräftig.

Die Windows habe ich mit folgenden Grenzen definiert:
Narrow: (6555, 6570)
Wide: (6540, 6585)

Ich denke Narrow wird viel aussagekräftiger als die Wide Messung, da sich beim SA100 viele Linien vermischen.

Das Kontinnum wird mit dem Median aus folgenden Werten geschätzt und derzeit waagerecht angenommen:
6510 bis 6525 und 6610 bis 6620

Feedback definitiv erwünscht und geschätzt, ich bin da auch noch nicht wirklich sicher, ob das eine gute Methode ist.

t_crb_20250813_1D.png

t_crb_20260407_1D.png

t_crb_20260424_1D.png

Liebe Grüße
Philipp

P.S.: hab gerade bemerkt, da muss es noch einen Rechenfehler geben... bin weiter dran ;) wie gesagt, wird noch eine Weile dauern bis das stabil läuft....
Die Tendenzen stimmen aber mit den manuellen Messungen überein... ich brauche auf jedenfall mehr konsistente Messungen über die Zeit um das genauer zu verifizieren, vor allem mit dem gleichen Instrument und den gleichen Binning Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so teuer ist das Ding auch nicht... das schlägt ein Apo und der Unterbau mehr zu Buche ;)

Liebe Grüße
Philipp

Exact. Und es gibt auch kostenlose Alternativen zum "Reinschnuppern". ;)

Nochmal zu meiner Frage:
Hat jemand von den Kollegen, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen eine Info darüber, wieso das System (hier um TCrB) kurz vor der Nova dunkler wird? (sog. "Pre-Nova-Dip")
Ich hatte nur gelesen, dass es eine Hypothese gibt, wonach die erhöhte Akkretionsrate die Scheibe opaker macht.

Gern mit Quelle/ Fachartikel/ Paper dazu.

Schönen Sonntag & cs
Michael

Ich habe T CrB über mehrere Nächte hinweg (24., 26. und 30. April) spektroskopisch verfolgt und die Spektren mit Fokus auf H-Alpha verglichen.

comparison_tcrb_20260424_20260430.png

Auffällig ist vor allem eine deutliche Abnahme der H-alpha-Intensität im Vergleich zum 24.04. Zwischen dem 26.04. und dem 30.04. ist der Unterschied hingegen nur noch gering – wenn überhaupt, zeigt sich hier nur eine leichte weitere Abschwächung.

Insgesamt scheint der stärkste Rückgang also früh im betrachteten Zeitraum stattgefunden zu haben, gefolgt von einer relativ stabilen Phase mit nur noch geringer Entwicklung.

Die Aufnahmen entstanden mit einem SA100 (Low-Resolution), daher handelt es sich um relative Veränderungen ohne absolute Flusskalibration. Zusätzlich waren die Bedingungen in der letzten Nacht durch den hellen Mond recht schwierig, was sich insbesondere bei der Hintergrundsubtraktion und im SNR bemerkbar machen dürfte.

Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Entwicklungen beobachten.

Liebe Grüße
Philipp

Ich habe letzte Nacht ein weiteres Spektrum von T CrB aufgenommen. Im Vergleich zu meinen vorherigen Aufnahmen fällt vor allem der deutlich stärkere H-Alpha-Peak bei 6563 Å auf.

t_crb_20260503.png

Bei der Interpretation möchte ich jedoch vorsichtig sein: Ich glaube nicht, dass das eine signifikante physikalische Zunahme der Emissionsstärke widerspiegelt. Die wesentliche Änderung auf meiner Seite ist technischer Natur — ich konnte mein Guiding von etwa ~1,5″ RMS auf ~0,6″ RMS verbessern. Das hat einen erheblichen Einfluss auf die spektrale Schärfe und die Konzentration der Energie.

Die höhere scheinbare Intensität von H-Alpha ist sehr wahrscheinlich auf kompaktere Sternprofile und eine reduzierte Verschmierung entlang der Dispersionsachse zurückzuführen, und nicht auf eine intrinsische Aufhellung.

Was sich jedoch klar verbessert hat - und für mich besonders interessant ist - ist die Trennung und Sichtbarkeit der höheren Balmer-Linien. H-Beta (4861 Å) und H-Gamma (4340 Å) sind jetzt sauber aufgelöst und heben sich deutlich besser hervor als in meinen früheren Daten. Das ist eine direkte Folge der besseren Nachführstabilität und eines insgesamt höheren SNR.

Auch wenn sich die absolute Intensität vermutlich kaum verändert hat, ist der Informationsgehalt des Spektrums eindeutig gestiegen. Für dieses Setup scheint ein Guiding unter ~1″ eine echte Schwelle zu sein, ab der die Datenqualität spürbar zunimmt.

Insgesamt eine sehr zufriedenstellende Verbesserung - das fühlt sich wie ein echter Fortschritt in dem an, was ich mit dem SA100 herausholen kann.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo,
wenn T CrB ausbricht, werden es die Beobachter "ganz weit im Osten, an der Datumsgrenze" zuerst sehen und die Beob. ins Netz stellen. Ich nehme mal an, daß sich Sternfreunde hier finden, die uns das dann berichten werden.
Soll ja dieses Jahr noch passieren, denn die Zeit ist um !!!

Gruß Günther

Ich habe meine T-CrB-Spektren vom 03.05.2026, 19.05.2026 und von heute (24.05.2026) miteinander verglichen.
Die H-alpha-Emission scheint wieder deutlich angestiegen zu sein und liegt inzwischen fast wieder auf dem Niveau vom 3. Mai.

comparison_tcrb_20260305_20260524.png

Zusätzlich zum visuellen Vergleich habe ich die Spektren auch mit meinem eigenen experimentellen Analyse-Tool ausgewertet und verschiedene Kennzahlen berechnet (EW, FWHM, integrierter Linienfluss usw.).
Diese Werte bitte derzeit noch mit großer Vorsicht interpretieren — sowohl das Tool als auch der gesamte Workflow befinden sich noch stark in Entwicklung und sind bisher nicht sauber validiert.

1779584462036.png

1779584471516.png

Trotzdem finde ich interessant, dass sich der visuelle Eindruck aktuell auch recht gut in den berechneten Zahlen widerspiegelt.

Liebe Grüße,
Philipp

Die letzten zwei Wochen waren spektroskopisch sehr ruhig...

comparison_tcrb_20260524_bis_20260605.png

1780697338547.png

EW mit den oben schon geposteten Parametern, Tendenz fallend

1780697427080.png

Peak-Höhe insgesamt das gleiche Verhalten... mag-corrected ist noch nicht ganz sauber, ich hab immer die Werte von AAVSO abgegriffen die zu der Zeit der Erstellung des Spektrums verfügbar waren, nicht die die am besten gepasst haben... insgesamt macht es aber, meiner Meinung nach, für die Graphen auch nicht allzuviel Unterschied (zumindest nicht solange es keine extremen Situationen gibt).

Es bleibt spannend :)

All the best,
Philipp

Hallo liebe Astrokollegen,

ich hatte gestern wieder die Möglichkeit eine Messung an T CrB durchzuführen.

t_crb_20260628.png

Es ist weiterhin H-Alpha technisch sehr ruhig. Außerdem habe ich eine Gesamtreihe meiner Messungen durch mein Tool gejagt. Leider habe ich nicht allzuviele Messpunkte und deswegen gibts viele blinde Flecken. Trotzdem kann man den derzeitigen Trend gut erkennen.

1782657426865.png

Abwarten und Tee trinken ;)

All the best,
Philipp

Zurück
Oben