AstroLH
Mitglied
Nabend
,
mein Name ist Lars.
Im Bereich der Astrofotografie bin ich ganz neu. Ich darf seit April ein C8 Edge HD mein eigen nennen, siehe Signatur.
Nachdem ich nun weiß wie sich die AVX mit dem Asiair verträgt konnte ich auch vor letzes Wochende vom 9 zum 10.06. mehr als nur üben.
Ich habe mich kurzfristig für M101 als Objekt der Wahl entschieden.
Entsprechend habe ich folgende Aufnahmen getätigt:
Lights: 124 x 30 '' = 1 h 2 m
Bias: 30
Darks: 15
Flats: 20
Soweit so gut, dann fingen die bescheiden Versuche an, nach diverseren Tutorials u.a. von Frank Sackenheim habe ich mit Siril erst mal nach bekanntem
flow gestackt, Darks Bias und so weiter.
Das erste fertige Bild so dann so aus, da kannte ich Graxpert noch nicht:
Ich war damit doch recht unzufrieden und habe mich eine Abend später wieder daran gesetzt, da konnte ich schon ein paar Details mehr rausholen.
Hier also Nr 2:
Man erkennt schon mehr, zufrieden war ich aber dennoch nicht, das Rauschen etc. war mir viel zu viel. Das liegt vermutlich an der Canon4000D ??
Da kommt jetzt auch bald etwas anderes... die Resultate sind nicht so super wie ich finde. Wenn jemand einen Nebensatz zu der Camera hat gerne... ich halte sie jetzt nicht mehr für so geeignet und liebäugel bei meinem Setup mit einer ASi0174 MC Pro.
Also wie gesagt zufrieden war ich immer noch nicht.
Habe weiter recherchiert etc. und bin dann auf Graxpert gestoßen, damit konnte ich Gradient sehr gut entfernen und vor allem das Rauschen ziemlich gut entfernen.
Hier erst mal meine letzte Version:
Dazu meine Frage, was sind das für 'schlieren' im Bild ? Es wirkt auch so als wenn ein Querbalken und links bis in die Galaxie rein geht ?
Die ganzen farbigen Bereiche wirken für mich total falsch...
Könnte es auch ggf. am selbstgebauten Tauschutz liegen, dass der ggf. innen Reflektiert?
Aufgenommen habe ich alles bei Bortle 4 hier, da dämmert schon der Morgen, aber Streulicht war eigentlich nicht keine Laterne, kein Mond etc.
M101 stand auch weit oben...
Vielen Dank schon mal für das Fachkundige Feedback!
Auch zur Bewertung der geplanten neuen Kamera.
mein Name ist Lars.
Im Bereich der Astrofotografie bin ich ganz neu. Ich darf seit April ein C8 Edge HD mein eigen nennen, siehe Signatur.
Nachdem ich nun weiß wie sich die AVX mit dem Asiair verträgt konnte ich auch vor letzes Wochende vom 9 zum 10.06. mehr als nur üben.
Ich habe mich kurzfristig für M101 als Objekt der Wahl entschieden.
Entsprechend habe ich folgende Aufnahmen getätigt:
Lights: 124 x 30 '' = 1 h 2 m
Bias: 30
Darks: 15
Flats: 20
Soweit so gut, dann fingen die bescheiden Versuche an, nach diverseren Tutorials u.a. von Frank Sackenheim habe ich mit Siril erst mal nach bekanntem
flow gestackt, Darks Bias und so weiter.
Das erste fertige Bild so dann so aus, da kannte ich Graxpert noch nicht:
Ich war damit doch recht unzufrieden und habe mich eine Abend später wieder daran gesetzt, da konnte ich schon ein paar Details mehr rausholen.
Hier also Nr 2:
Man erkennt schon mehr, zufrieden war ich aber dennoch nicht, das Rauschen etc. war mir viel zu viel. Das liegt vermutlich an der Canon4000D ??
Da kommt jetzt auch bald etwas anderes... die Resultate sind nicht so super wie ich finde. Wenn jemand einen Nebensatz zu der Camera hat gerne... ich halte sie jetzt nicht mehr für so geeignet und liebäugel bei meinem Setup mit einer ASi0174 MC Pro.
Also wie gesagt zufrieden war ich immer noch nicht.
Habe weiter recherchiert etc. und bin dann auf Graxpert gestoßen, damit konnte ich Gradient sehr gut entfernen und vor allem das Rauschen ziemlich gut entfernen.
Hier erst mal meine letzte Version:
Die ganzen farbigen Bereiche wirken für mich total falsch...
Könnte es auch ggf. am selbstgebauten Tauschutz liegen, dass der ggf. innen Reflektiert?
Aufgenommen habe ich alles bei Bortle 4 hier, da dämmert schon der Morgen, aber Streulicht war eigentlich nicht keine Laterne, kein Mond etc.
M101 stand auch weit oben...
Vielen Dank schon mal für das Fachkundige Feedback!
Auch zur Bewertung der geplanten neuen Kamera.