Gradient oder was ist das?

AstroLH

Mitglied
Nabend :),
mein Name ist Lars.

Im Bereich der Astrofotografie bin ich ganz neu. Ich darf seit April ein C8 Edge HD mein eigen nennen, siehe Signatur.
Nachdem ich nun weiß wie sich die AVX mit dem Asiair verträgt konnte ich auch vor letzes Wochende vom 9 zum 10.06. mehr als nur üben.
Ich habe mich kurzfristig für M101 als Objekt der Wahl entschieden.
Entsprechend habe ich folgende Aufnahmen getätigt:

Lights: 124 x 30 '' = 1 h 2 m
Bias: 30
Darks: 15
Flats: 20

Soweit so gut, dann fingen die bescheiden Versuche an, nach diverseren Tutorials u.a. von Frank Sackenheim habe ich mit Siril erst mal nach bekanntem
flow gestackt, Darks Bias und so weiter.
Das erste fertige Bild so dann so aus, da kannte ich Graxpert noch nicht:
r_pp_M_101_lights_stacked_2.jpg

Ich war damit doch recht unzufrieden und habe mich eine Abend später wieder daran gesetzt, da konnte ich schon ein paar Details mehr rausholen.
Hier also Nr 2:
r_pp_M_101_lights_stacked_3.jpg

Man erkennt schon mehr, zufrieden war ich aber dennoch nicht, das Rauschen etc. war mir viel zu viel. Das liegt vermutlich an der Canon4000D ??
Da kommt jetzt auch bald etwas anderes... die Resultate sind nicht so super wie ich finde. Wenn jemand einen Nebensatz zu der Camera hat gerne... ich halte sie jetzt nicht mehr für so geeignet und liebäugel bei meinem Setup mit einer ASi0174 MC Pro.

Also wie gesagt zufrieden war ich immer noch nicht.
Habe weiter recherchiert etc. und bin dann auf Graxpert gestoßen, damit konnte ich Gradient sehr gut entfernen und vor allem das Rauschen ziemlich gut entfernen.
Hier erst mal meine letzte Version:

r_pp_M_101_lights_stacked_x2.jpg
Dazu meine Frage, was sind das für 'schlieren' im Bild ? Es wirkt auch so als wenn ein Querbalken und links bis in die Galaxie rein geht ?
Die ganzen farbigen Bereiche wirken für mich total falsch...

Könnte es auch ggf. am selbstgebauten Tauschutz liegen, dass der ggf. innen Reflektiert?
tauschutz.PNG

Aufgenommen habe ich alles bei Bortle 4 hier, da dämmert schon der Morgen, aber Streulicht war eigentlich nicht keine Laterne, kein Mond etc.
M101 stand auch weit oben...
20240610_042246.jpg

Vielen Dank schon mal für das Fachkundige Feedback!
Auch zur Bewertung der geplanten neuen Kamera.

Hm, ich sehe jetzt nichts gravierendes in dem Bild. Für mich stell sich die Frage was um Gottes Willen Du erwartest bei einer Stunde Belichtungszeit und einer nicht Astro-modifizierten DSLR ?? Das Bild ist doch gut für die Randbedingungen ? Ggf. sieht man auf dem runtergerechneten Bild hier im Forum das eigentliche Problem gar nicht, leider ist ein upload von hochauflösenden Bildern hier nicht möglich.
Ich bin etwas verblüfft, dass Du schreibst du bist ganz neu, erwartest aber anscheinend ein Bild auf Hubble-Niveau ?
Die Kamera ist nicht der Brüller, klar, die erreicht meines Wissens nicht mal die Empfindlichkeit der super-ollen 600D, aber dafür ist das Ergebnis doch wirklich gut !
Die ASI0174MC ist eigentlich ne Planetenkamera, ich wußte gar nicht, dass es die als gekühlte Version gibt, das scheint mir aber Geldverschwendung. Für Deepsky eher die 533 oder gleich die 2600.
Du kannst aber auch ganz simpel erst mal mehr Belichtungszeit investieren mit dem Equipment das Du hast und dort weiter an der Bildbearbeitung feilen. Du wirst sehen, dass es einen gravierenden Unterschied macht ob Du 8h oder 1h Belichtungszeit hast (schon klar dass aktuell 8h Belichtungszeit gar nicht so einfach sind).

Danke dir Takeshi für die Info :y:. Man ist dankbar für jede Info, ich vergleiche gerne meine 'anfänglichen' Schritte mit anderen Anfängern, bzgl. Belichtungszeit etc..
So kann man halbwegs schauen ob man denn überhaupt auf einem ordentlichen Pfad unterwegs ist. Und nicht total Murks macht.

Zwo ordnet die ASI 071 MC PRO selbst als DSO Camera ein..
Das irritiert mich jetzt etwas :)

Ja und ansonsten danke auch für das andere Feedback (Hubble :D), es kann sehr gut sein, dass ich zu viel erwarte.
Also mehr Geduld und mehr längeren dunklen Himmel ;) plus vielleicht eine bessere Kamera.

Ich habe gestern noch mal etwas recherchiert und mir die FWHM der einzelnen Stacks angesehen, das ging von ca. 5,5 - 9 ganz schön schwankend...
Wie stellt ihr da den Schärfepunkt bei euch ein? Ich mache das aktuell noch manuell.. am rädchen... vermutlicht ist eher meist ein Autofocuser üblich?

Du kannst aber auch ganz simpel erst mal mehr Belichtungszeit investieren mit dem Equipment das Du hast
Hallo Lars,
willkommen im Forum.
Genau die Empfehlung ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, als ich Deinen Beitrag las.
Aber nicht nur die Gesamtbelichtungszeit halte ich für bedeutend, sondern auch die Belichtungszeit der Einzelaufnahmen.
Es gibt zwar viele Ansätze mit guten Ergebnissen, die auf viele Kurzbelichtungen setzen, aber in Deinem Fall würde ich auch eine Verlängerung der Einzelbelichtungszeiten in Erwägung ziehen. Mit etwas reduziertem ISO Wert denke ich da an 2, vieleicht sogar 3 Minuten Einzelbelichtungen.

Ich bin zwar, was Aufnahmetechnik und vor Allem Bildbearbeitung angeht, kein Fachmann, mache aber mit längeren Belichtungszeiten gute Schritte voran.

Viel Erfolg!

CS

Dietmar

Hallo Lars,
wie schon gesagt ist hier die Belichtungszeit der Knackpunkt. 1h ist viel zu wenig. Die Mängel, die bei so wenig Belichtungszeit im fertigen Stack bleiben, kann man nicht durch nachträgliche Bearbeitung mit GraXpert oder andere Helferlein ausgleichen.
Ich würde jetzt auch nicht anfangen aufzurüsten, sondern sammle erst mal Erfahrung mit deinem aktuellen Equipment. Da steckt sicher mehr drin als dieser erste versuch zeigt. Auch würde ich zu längeren Einzelbelichtungen raten.
Ergänzen will ich aber noch, dass sich Reflexe an der Innenseite von Tauschutzkappen eher als ringförmige Aufhellung im fertigen Bild zeigen.

Außerdem ist die Bildbearbeitung bei Astrofotos nicht so einfach. Es klingt immer so simpel und die Ergebnisse der erfahrenen Fotografen sehen toll aus. Das braucht aber Übung und Erfahrung.

Gruß
Sebastian

Hallo Lars,

Diese horizontalen Streifen sind typisch für ältere Canonsensoren (Banding). Der Sensor der 4000D dürfte den Entwicklungsstand um 2015 darstellen.
Es gibt Scripte, welches das Banding reduzieren können.
Aber wie Takeshi schon schrieb, 1h Gesamtbelichtungszeit mit einer DSLR - besonders bei eher milden Temperaturen und dann noch mit einer f10 (eher f11)-Optik wird nicht mehr Informationen liefern. Dazu kommt erschwerend, dass es aktuell (breitengradabhängig) nicht wirklich dunkel wird.

viele Grüße - Ronald

Danke für die weitere Infos. Als ich meine Bilder nochmals verglichen hatte, habe ich auch schon längere Belichtungszeiten der einzelnen Lights in betracht gezogen. Die 30'' kamen mir dann doch etwas wenig vor. Und bei dem Seeing etc. bei Bortle 4 war ich sicher noch lange nicht Hintergrundlimitiert, ohne da jetzt etwas gerechnet zu haben.

Ich will auf jeden Fall auf 180'' oder 300'' für die Einzelframes hoch.

Dazu kommt erschwerend, dass es aktuell (breitengradabhängig) nicht wirklich dunkel wird.
Ja richtig dunkel wird es aktuell ja nicht, habe Breitengrad 51°, das hatte ich bei der Beobachtung auch gemerkt... ein paar mehr Sterne waren aber immerhin sichtbar.

Gruß
Lars

Danke dir Takeshi für die Info :y:. Man ist dankbar für jede Info, ich vergleiche gerne meine 'anfänglichen' Schritte mit anderen Anfängern, bzgl. Belichtungszeit etc..
So kann man halbwegs schauen ob man denn überhaupt auf einem ordentlichen Pfad unterwegs ist. Und nicht total Murks macht.

Zwo ordnet die ASI 071 MC PRO selbst als DSO Camera ein..
Das irritiert mich jetzt etwas :)

Du hast in deinem ursprünglichen Posting von der ASI174 geschrieben, jetzt von der ASI071, das sind zwei grundverschiedene Kameras !
Die 071 ist sicherlich für Deepsky geeignet aber der Sensor ist auch schon alt, wäre nicht meine erste Wahl.

180'' sind normalerweise ein guter Wert für eine Einzelbelichtung aber bei einer DSLR must Du berücksichtigen, dass sich der Sensor dann stark erwärmt (vor allem jetzt im Sommer) und Du dann massiv rauschen reinbekommen wirst. Vielleicht als Kompromiss mal 60s probieren...

Hi,
Bei einer DSLR würde ich keine langen Einzelbelichtungen machen, wegen der erwähnten Erwärmung von Takeshi Kovacz. Ich mach in der Regel so ca. 30-45 Sek, dafür aber mehr Lights. 60 Sek wären auch noch ok. Ich halte es eher so, das mir viele Lights mit 30-60 sek lieber sind, weil bei Belichtung von über 2-3 min ich Bedenken hätte, das was unvorhersehendes durchs Bild rauscht und der Ausschuss doch dann schon erheblich ist. Lieber wenige einzelne Lights löschen, als wenige langbelichtete Lights.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine. ;)

Du hast in deinem ursprünglichen Posting von der ASI174 geschrieben, jetzt von der ASI071, das sind zwei grundverschiedene Kameras !
Die 071 ist sicherlich für Deepsky geeignet aber der Sensor ist auch schon alt, wäre nicht meine erste Wahl.

180'' sind normalerweise ein guter Wert für eine Einzelbelichtung aber bei einer DSLR must Du berücksichtigen, dass sich der Sensor dann stark erwärmt (vor allem jetzt im Sommer) und Du dann massiv rauschen reinbekommen wirst. Vielleicht als Kompromiss mal 60s probieren...
Das war oben ein Typo, danke fürs klarstellen. Gemeint ist die ASI071 MC Pro
:oops:

Hi,
Bei einer DSLR würde ich keine langen Einzelbelichtungen machen, wegen der erwähnten Erwärmung von Takeshi Kovacz. Ich mach in der Regel so ca. 30-45 Sek, dafür aber mehr Lights. 60 Sek wären auch noch ok. Ich halte es eher so, das mir viele Lights mit 30-60 sek lieber sind, weil bei Belichtung von über 2-3 min ich Bedenken hätte, das was unvorhersehendes durchs Bild rauscht und der Ausschuss doch dann schon erheblich ist. Lieber wenige einzelne Lights löschen, als wenige langbelichtete Lights.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine. ;)
Ja das ist die Qual der Wahl mit der Kamera(warmer Sensor) und der Belichtungszeit, ich schaue mal was ich machen werden. Bis mind. zum Wochenende ist das Wetter vermutlich eh nicht brauchbar. Eher die nächste Woche.

Hallo Lars.

Mit einer Canon Eos 60da hab ich auch einige Jahre fotografiert.
Die waagerechten Streifen waren als Canon Banding bekannt, und gingen mit entsprechenden Scripts gut weg.

Bei den Lights habe ich mich mit Probebelichtungen angenähert, so dass das Histogramm links ein Stück Abstand (0,5cm) zum Displayrand hatte, und bei aktivierter Überbelichtungswarnung die hellsten Sterne nicht "blinkten". Darks, und Bias Frames helfen das Rauschen zu reduzieren und Flat's gegen Abschattungen und Schmutz am Sensor...
Meine Kamera lieferte bei ISO 800 bis 1200 die schöneren Bilder, und je nach Objekt und Himmel hatte ich Belichtungszeiten bis 12 Minuten und darüber.
Ging natürlich nur mit Guiding d.h. MGEN 2 und kleines Leitrohr...
Gesamtbelichtungszeiten 3 bis 4 Stunden, was halt in einer Nacht ging.

Kopf hoch, das wird schon.

VG Hermann

2018_05_06_M101_PI.jpg

Zurück
Oben