In Erinnerungen schwelgen ... alte Astrokataloge ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin,

tja, manchmal kann man als fast schon "alter Sack" doch mal ins Schwelgen geraten ... animiert durch einen Thread auch hier im Bereich habe ich mal - eigentlich die Werbebroschüre von Astro Optik Honigsee gesucht ... und bin dann auf einen Karton getroffen ... huups. Meiste aus den 90ern ... Vehrenberg-Kataloge, Photo Hamer in Bochum (damals noch in dr "Szene" sehr bekannt, Markus´ (Ludes) Preislisten noch via Schreibmaschine getippt ... auch herrlich. Manchmal ists auch ganz schön, älter zu sein und aus der damaligen Zeit noch etwas herübergerettet zu haben ... da hatte die Amateurastronomie bzw. die Händlerei damit doch noch irgendwie "mehr Seele". Hoffe mal, es ist okay, das hier zu zeigen ;-)

Greetzles Hannes

(Teil der Bilder wurde aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt - Bitte unsere Bilder-FAQs beachten)

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    103 KB · Aufrufe: 221
  • 03.jpg
    03.jpg
    89 KB · Aufrufe: 233
  • 04.jpg
    04.jpg
    97 KB · Aufrufe: 220
  • 05.jpg
    05.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 224
  • 06.jpg
    06.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir wird ganz warm ums Herz bei dem Anblick :love: Da könnte ich (Bj. 66) auch noch was zu beitragen (meine sorgfältig zusammengetragenen Prospekte / Kataloge etc. aus den frühen 80ern, die mir damals schlaflose Nächte bereitet haben)...ich weiß nur nicht, wie das mit dem Copyright ist :unsure:
Aber vielleicht gibt's da ja Möglichkeiten mit groben Übersichtsaufnahmen von Konvoluten...keine Ahnung...aber interessant wäre das schon.
Viele Grüße Kay

Na, nicht dass das hier wieder in einen Thread zum Thema "Urheberrechte" / "Persönlichkeitsrechte" ausartet, hatten wir ja schon einmal. BTW, ich schwelge ein wenig mit, die Erinnerungen sind noch da, die Zeit verklärt einiges ;-)...

CS,
Stefan

Na, nicht dass das hier wieder in einen Thread zum Thema "Urheberrechte" / "Persönlichkeitsrechte" ausartet, hatten wir ja schon einmal. ...

CS,
Stefan
Das ist auch nicht meine Absicht...aber eigentlich schade, wenn solche Schätze nur mit großen Hürden oder wie die 'Schmuddelhefte' unter der Ladentheke der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden können. Im Bereich Mikroskopie gibt es da bemerkenswerte Ausnahmen:
Einerseits das wohl vielen bekannte Zeiss Archiv, bei dem ich auch sehr positive Erfahrungen gesammelt habe und eine Sammlung fast aller Zeiss Jena Prospekte zu Mikroskopen und weiteren optischen Geräten. Wer die seite noch nicht kennt, schaue hier...

Viele Grüße Kay

Hach, den Katalog von BW-Optik hatte ich auch mal. Tolle Sachen gab es da drin.
Keine Ahnung wohin der verschwunden ist. Ich habe von BW noch ein sehr gutes 90 Grad Amiciprisma von Leitz liegen. Irgendwann baue ich dafür mal ein Gehäuse. Irgendwann…. :sneaky:

Hab dann mal noch n bischen gekramt ...

und weil es so schön war/ist, schwelgen wir doch weiter *grins* (und da ist auch der "Trigger" für dies hier ... der Honigsee-Prospekt ;-)

Zum Teil Anfang der 80er ... noch herrlich mit Schreibmaschine geschrieben (richtiger Aufwand [IMG alt=";)"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community )

Greetzles Hannes

(Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt - Bitte unsere Bilder-FAQs beachten)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben