Autofocuser Selbstbau?

Easylink

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am recherchieren, wie ich einen Autofocuser für meinen Newton realisieren könnte. Die guten, großen Lösungen sind mir ein wenig zu teuer, und das Basteln macht mir eigentlich viel Spaß. Leider fehlt mir aber ein wenig Know-how.
Gibt es denn auch für Anfänger verständliche Tipps und Anleitungen, wie man das umsetzen kann und woher man die Teile bekommt? Ich würde das gern über OnStep ansteuern.

Viele Grüße
Sve

Hallo.
Ich steuere meinen auch über OnStep an. Dazu brauchst du eigentlich nur einen Schrittmotor.
Hast du bereits eine OnStep Steuerung?
Und welchen Newton hast du?

CS
Johannes

Hallo Sve,
eventuell ist das etwas für dich Link
Läuft bei mir am 8" Newton.
Focupd.jpg
LG Jens

Hallo.
Ich steuere meinen auch über OnStep an. Dazu brauchst du eigentlich nur einen Schrittmotor.
Hast du bereits eine OnStep Steuerung?
Und welchen Newton hast du?

CS
Johannes
Hallo Johannes,

Ich hab einen Skywatcher 150/750 mit 2" Crayford OAZ. Als OnStep hab ich ein EQ5 Kit von Terransindustry. Das hat zwar eine Focuser Schnittstelle, bin aber noch nicht schlau draus geworden wie ich die nutzen kann! ?

Für den Skywatcher OAZ habe ich mir einen Halter gedruckt auf dem du einen Nema 17 Motor schrauben kannst.

Der Motor ist dann nur mit einer Kupplung am OAZ angeflanscht.
PXL_20240604_190642570.MP~2.jpg

Ich kenne das Kit nicht. Kannst du hier den Focuser über den Webbrowser einstellen?

Ich kenne das Kit nicht. Kannst du hier den Focuser über den Webbrowser einstellen?
Ich denke dass das möglich ist. Ich schau mir das morgen nochmal genau an. Bislang hab ich da nicht groß drauf geachtet. In der OnStep App ist zumindest der Bereich Guide/Focus hinterlegt. Kannst Du mir sagen, wo man sich am einfachsten so einen Druck anfertigen lassen kann? Hab leider keinen eigenen Drucker.

Hallo Sve

Wenn in der Onstep Websites der Fokuser auftaucht und einstellbar ist sollte der auch unter Ascom für jedes Programm zugänglich sein.

Gruß Frank

Zurück
Oben