Zum ersten mal dieses Jahr wieder Jupiter. Allerdings morgens am Himmel, Tiefstehend am Himmel (ca. 25 grad) und 34,6 Bogensekunden gross.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Edastro

Aktives Mitglied
Aufnahme mit meinem 150 mm F8 newton, Tal 150p8.

4800 mm Brennpunkt. ZWO ASI 662 mc met 2,9 micron Pixelgroesse.
24 fps. Binning 2x2. Gain 367. Exposure 34,5 ms, 12 bit. ROI 512x384

Anhänge

• juoiter(2).jpg
    juoiter(2).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 162
Eine Verbesserung. Ich habe "smoothing" in mein Fotoeditor angewended. Das ist genau was ich brauchte um die Haerte der Nachbearbeitung zu mildern.

Anhänge

• jupiter 322-9 20-7-2024 as rs fw smooth zonder rand.jpg
    jupiter 322-9 20-7-2024 as rs fw smooth zonder rand.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

Ich finde die Aufnahmen sind so sehr übertrieben bearbeitet das die Strukturen auf Jupiter nicht im entferntesten real wirken. Ich will ehrlich sein: mir gefällt keines der Bilder.

Viele Grüße
Gerd

1. HImmelskoerper haben viel mehr blau in sich als alle Astrofotografen darstellen. Also brauch ich mich nicht an anderen zu orientieren was die Farben betriftt.
Das letzte Bild stimmt mit der Farbe ganz gut ueberein mit die Bilder von dem Juno Orbiter ueberein.
2. Die Strukturen waren im Original auch erkennbar. Unser Seeing macht die Struturen Unscharf. Nachbearbeitung kann sie fuer uns wieder klar erkennbar machen. Was ist falsch daran ?
3. Geschmack ist eine persoenliche Angelegenheid. Fakten im Grunde nicht.

Anhänge

• Screenshot_20240726_201527_Google.jpg
    Screenshot_20240726_201527_Google.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20240725-WA0009.jpg
    IMG-20240725-WA0009.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 73
Hi,
ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen, aber ich gehe mal davon aus, dass hier kaum jemand böse Absichten hegt, und Bilder von anderen aus purem Spass "disst". Wenn einem 'was auffällt, gibt man halt ein Statement ab, oder auch nicht. Ist dann überwiegend wohl eher als Tip od. Ratschlag zu verstehen.
Ein solcher auch von mir: es fällt auf, dass etliche Bereiche in den Bildern ausgebrannt sind, d.h. du kommts in die Sättigung, und damit verlierst du letztlich Information. Mögliche Gegemassnahmen wären a) die Schärfung mit geringeren Einstellungen ausführen u/o b) die Helligkeit vor dem Schärfen reduzieren.
VG CptB

Hallo,

2. Die Strukturen waren im Original auch erkennbar. Unser Seeing macht die Struturen Unscharf. Nachbearbeitung kann sie fuer uns wieder klar erkennbar machen. Was ist falsch daran ?

Die Strukturen die in deinen Bildern zu sehen sind, entstehen meiner Meinung nach durch die zu harte Bearbeitung. Viele der Strukturen in deinen Bildern sind nur Artefakte der Bearbeitung, die keinen realen Strukturen, die auf Jupiter deutlich weicher und auch weniger Kontrast haben, entsprechen.
Versuche doch deine Bilder sanfter zu bearbeiten. Ich bin mir sicher, das durch eine deutlich sanftere Bearbeitung deiner Bilder Jupiter auch realer aussieht.
An allen deinen Bildern ist zu sehen, das sie viel zu hart bearbeitet sind und dadurch Artefakte erzeugt werden, die die eigentliche Information überlagern.

3. Geschmack ist eine persoenliche Angelegenheid. Fakten im Grunde nicht.

Über dem Geschmack müssen wir auch nicht diskutieren. Den Fakten, oder einen realen oder nahezu realen Anblick entsprechen deine Bilder kaum. Weniger Bearbeitung würde sicher mehr echte Information zu tage fördern als eine zu harte oder übertriebene Bearbeitung.

ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen, aber ich gehe mal davon aus, dass hier kaum jemand böse Absichten hegt, und Bilder von anderen aus purem Spass "disst". Wenn einem 'was auffällt, gibt man halt ein Statement ab, oder auch nicht. Ist dann überwiegend wohl eher als Tip od. Ratschlag zu verstehen.

So habe ich meine Antwort ebenfalls verstanden.

Viele Grüße
Gerd

Nog mal bearbeitet. Jetzt habe ich endlich die Schriite gemacht Richtung die richtigen Farben.

Anhänge

• 320_4 wit soft(1).jpg
    320_4 wit soft(1).jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 50
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben