Liste der Sterne inkl RGB Daten und Klasse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_78

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche für ein Lernprojekt eine möglichst freie Software (oder PixInsight oder eine Kombination) mit der ich folgenden Workflow in etwa abbilden kann:

1. Platesolving im besten Fall direkt aus einer CR2 RAW Datei einer Canon DSLT-Farbkamera mit RGB Daten.
2. Auslesen der R, G und B ADUs für Sterne größer einer angegebenen Grenz-Magnitude
3. Abfragen von Katalogdaten (Spektralklasse, ggf. UBV Daten) zu den Sternen
4. Ausgabe der Daten in einer Tabelle in etwa in der Form:

Name d Sternes oder ID | Koordinaten | ADU R | ADU G | ADU B | Spektralklasse (aus Katalogabfrage)

PixInsight ist wie gesagt vorhanden und ASTAP habe ich mal kurz rein geschaut.
ich bin relativ zuversichtlich, dass das - zumindest in Kombination der beiden Programme - irgendwie gehen sollte.
Bevor ich nun aber mehrere Stunden Docs wälze und mich durch die Youtube Videos zu ASTAP klicke wollte ich mal Fragen, ob hier jemand schon mal was Ähnliches gemacht und mir einen Tipp geben kann um da schnell ans Ziel zu kommen.

Vielen Dank und Gruß

Ciao,

Professionelle Photometrie-Pakete wie DAOPHOT können sowas z.T. (allerdings ohne PlateSolving und auf CCD Daten). Jedoch ist die Einarbeitung in sowas nicht einfach, weil diese Software in grössere Softwarepakete (wie IRAF oder MIDAS) eingebunden ist, die man dann erst im Grundsatz beherrschen muss. Für 'mal schnell eben' ist das also nix.

Ich bin gespannt ob es dafür tatsächlich Amateur-Software gibt... ;)

Gruss, Peter

In PixInsight wird das meiste davon gehen, allerdings müsstest du dir das Script dafür slwbst entwickeln. Die Einarbeitung in PJSR ist nicht all zu schwer.

CS Gerrit

Danke euch schon mal fürs Feedback!

In PixInsight wird das meiste davon gehen, allerdings müsstest du dir das Script dafür slwbst entwickeln. Die Einarbeitung in PJSR ist nicht all zu schwer.

CS Gerrit

Das wollte ich eigentlich vermeiden, zumal auf der PixInsight Webseite zum Lesen ist:

PJSR Reference Documentation​

We are working hard to complete a first online version of the PJSR Reference Documentation. Please stay tuned for updates on this page, and thank you for your patience

Mal schauen .... ggf. überlege ich mir einen halbautomatischen Weg. Da ich aber hunderte Datensätze verwursten wollte aber eher unpraktikabel. Gucken, wie es da um meine Motivation steht :)

Ja, die Dokumentation ist leider nicht so gut.

Die PCL ist deutlich besser dokumentiert und vieles davon hilft einem sich in PJSR weiter. Außerdem gibt es jede Menge gute scripte von juan bei denen man sich sicher sein kann, dass sie auf einem hohen Level geschrieben sind.

Falls du Fragen hast kannst du dich gerne sich privat melden, das eine oder andere Script habe ich da schon entwickelt.

CS Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben