Bild von saturn 31-7-2024 mit Tal 150p8 (150 mm F/8 newton. Videoaufnahme mit 10.000 frames.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Edastro

Aktives Mitglied
Die grosse Zahl der einzelnen Bilder war in diese Nacht ausslaggebend. Ich konnte mir den Luxus leisten weil es geklappt hat die Montierung gut auf den Nordpol richten. Die 5% besten Bilder sind gestacked.
Zuvor hatte ich noch mal aufs neue den Haupspiegel am defokusiertem Saturn im Bildschirm besser justiert. Und dann meine Zeit genommen um sehr penibel zu scharf zu stellen am Fokusser.

Anhänge

• jupiter 10000 frames 5 procent gestacked_bewerkt (1).png
    jupiter 10000 frames 5 procent gestacked_bewerkt (1).png
    110 KB · Aufrufe: 118
Hi Edastro, schönes Ergebnis, wie machst du die Justage des Hauptspiegels am defokussierten Saturn, das find ich interessant.
Hast du schon probiert statt 500 Bilder lieber 1000 zu nehmen und verglichen?
CS Mike

Hi Edastro, schönes Ergebnis, wie machst du die Justage des Hauptspiegels am defokussierten Saturn, das find ich interessant.
Hast du schon probiert statt 500 Bilder lieber 1000 zu nehmen und verglichen?
CS Mike
Danke Mike. Nein 100 Bilder, also 10 prozent habe ich noch nicht probiert. Werde ich machen. Ich hatte bei der groben Focussierung gemerkt das der schwarze Fleck im defokusierten Bild nicht exact in der Mitte war. Also habe ich noch mal nachjustiert. Wenn man weit genug defokussiert erscheint der schwarze Fleck, egal ob es ein stern ist der eine Punktlichtkwelle ist, oder ein Saturn.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben