Saturn - 2024 - 12" F5 Dobson

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute früh ab ca. 4 Uhr mein First Light dieser Saison.
Anlass war das Mondereignis mit Tethys.

Das Seeing war leider sehr wechselhaft aber eine Phase bei einer Aufnahme mit Gelb & IR Cut Filter war etwas besser und ja, da taucht bei der Bearbeitung Tethys und auch der Schattenwurf auf aber wirklich nur schwach.
Hier die Aufnahme von ca. 04:19 Uhr, wer sucht der findet ;)

Saturn_140724_041940_sw.jpg

Für die Farbe habe ich eine kurzes Avi mit Asi120mc aufgenommen.
Hier das fertige L-RGB:
Saturn_140724_041940p150.jpg

Und wer oben den Mond + Schatten nicht gefunden hat hier die Auflösung:
Saturn_140724_041940p150namen.jpg

Naja, wirklich nur zu erahnen, kein Vergleich zu Jupiter-Mondereignissen.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson, ZWO ADC,, Baader Q-Turret, Asi462mm, Gelbfilter+IR-Cut, Farbe Asi120mc

Gruß,
Holger

Meine Aufnahme ist ja vom 14.07.24.

Richtig gut waren duie Bedingungen leider nicht. Das fällt an den wenigen Streifen auf der Planetenkugel auf.
Allers doch ziemlich verwaschen. Bei den Rotfilteraufnahmen sind die zwar etwas stärker zu sehen aber richtig gut ist das alles noch nicht.
Ich bin aber froh, dass der Mond auch beim Gelbfilter zu erkennen ist. Ich bin da ja etwas weg vom Rot odedr IR Pass Filter.
Der Ring und die Planetenkugel wirken da nicht so harmonisch / natürlich.

Schade, dass das Wetter heute Nacht, bzw. morgen Früh wohl nicht mitspielen wird. Ein doppeltes Mondereignis, habe ich mir in Stellarium angesehen.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das beste Summenbild nochmal etwas härter / gröber bearbeitet um den Kontrast zu erhöhen:
Saturn_140724_041940p150h.jpg

Und jetzt müsst ihr gute Augen haben. Zwei Rotfilteraufnahmen von 04:16 Uhr und 04:29 Uhr animiert mit dem Morphmaker:
saturn-ani140724-0416.0429.GIF

Tethys und der Schattenwurf konnte ich in beiden Bilder recht gut mit Morphpunkten versehen und eine gleichmäßige Bewegung realisieren.
Aber wirklich nur schwach zu erkennen, mehr Kontrast war bei den Bedingungen leider nicht möglich.

Gruß,
Holger

Hallo,

die 2. Session vom 25.07.24 ist fertig bearbeitet.
Anlass war das Mondereignis mit Rhea und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt !
03:45 Uhr war der Dobson startklar und ein erster Blick durch´s 15mm Okular sorgte für Ernüchterung.
Ganz miese Bedingungen, kaum scharfzustellen.
Aber egal, habe dennoch losgelegt und es wurde zum Glück nachher besser.
Ich habe aber viel im Rec / Pause Wechsel aufgenommen um nur die besseren Phasen zu erwischen.
Mehr als 2 Min. wollte ich wegen des Schattenwurfs aber nicht Zeit lassen.

Hier nun die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge:
04:05 Uhr
Saturn_250724_040534p150.jpg

04:19 Uhr
Saturn_250724_041922p150.jpg

04:35 Uhr (R-RGB)
Saturn_250724_043442p150r-rgb.jpg

04:38 Uhr (die beste Aufnahme)
Saturn_250724_043756p150.jpg

04:40 Uhr mit Monden
Saturn_250724_043943monde.jpg

04:55 Uhr
Saturn_250724_045510p150a.jpg

Bei den Bildern habe ich die Farbe mit der Asi120mc aufgenommen, als Luminanz dann die Asi462mm mit Gelb&Ir-Cut Filter.

Jetzt aber noch ein kleines Highlight, eine Animation aus 4 Bildern von 04:05 Uhr bis 04:55 Uhr, erstellt mit dem Morphmaker:
saturn-ani-250724-0405-0455.gif

Gruß,
Holger

Hi,
cool !. wenn man ganz genau hinschaut, sieht man am linken Rand unterhalb d. ersten breiten südl. Bandes sogar Rhea selbst. Direkt beim 'Eintritt' noch recht deutlich, die Randabdunklung sorgt für besseren Kontrast, in der Animation kann man den hellen Punkt dann mitverfolgen bis er dann zum Schluss nicht mehr unterscheidbar wird.
VG CptB

Hallo Holger,

Das sind wirklich gut Aufnahmen. Der Schatten von Rhea ist deutlich zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hi nochmal,
so ganz nebenbei: hat sich eigentlich der Chris seinen Namen nach dem Saturnmond ausgesucht, oder umgekehrt, wurde der Mond nach Chris benannt?? :LOL:
VG Cpt.B

Hallo,

wenn man ganz genau hinschaut, sieht man am linken Rand unterhalb d. ersten breiten südl. Bandes sogar Rhea selbst.

Den erkenne ich auch auf den Bildern.
In den ersten drei Bildern sehe ich Rhea deutlich, in den folgenden kann ich Rhea nicht mehr sehen. In der Animation kann ich den wandernden hellen Fleck von Rhea besser sehen und auch lange verfolgen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Holger
Das passt gut zu meiner Aufnahme . Du hast da weiter gemacht wo ich aufhören musste . Perfekt .
Auch sehr schön den Schatten zu erkennen .

Gruß Frank

Fabelhaft Holger✨??. Kann mich nicht satt sehen ?
Jederzeit cs
Witold

Hallo,

Mike stark geschärfter Saturn um den Schattenwurf kräftiger hervorzuheben hat mich dazu gebracht meine beste Aufnahme auch mal zu überschärfen.
Saturn_250724_043756p150extrem.jpg

Der Saturn gefällt mir so nicht aber jetzt tritt sogar Rhea selbst besser hervor.
Fokus der Bearbeitung liegt also nur auf Rhea samt Schattenwurf.

Gruß,
Holger

Hi,
sooooo überschärft finde ich es gar nicht. Die Ringe mal ausgenommen, aber die sind bei dem streifenden Blick aktuell sowieso ein Problem. Hier liegt ja in der 2D Projektion im Bild schon initial ein hoher Kontrast in einem schmalen Streifen vor, der braucht im Grunde gar keine od. nur minimale Schärfung. D.h. selbst moderate Einstellungen, um auf der Kugel, wo eher feine Nuancen vorherrschen, 'was hervor zu holen, sind für die Ringe schon jenseits von Gut und Böse.
Ich bin mittlw. dazu übergegangen, zumindest bei den letzten Schritten mit Masken Ringe und Kugel zu trennen. Aktuell sind die Ringe ohnehin nicht so ergiebig, im Gegenteil, endlich sieht man mal was von beiden Saturn-Hemisphären, ohne dass immer die doofen Ringe im Weg sind:love:
Was die Saturn Kugrel anbelangt, gefällt mir die neue Version deutlich besser, man sieht die verschiedenen farbigen Bänder. Saturn kann auch bunt, man muss ihn nur lassen;) Nebenbei ist es ziemlich vergleichbar zu meiner letzten RGB 'Abmischung vom 31.07. (muss ich noch hochladen). Ich hab da auch mal etwas mehr aufgedreht.
Letztlich purzelt aus den Algorithmen ja nicht die rein Wahrheit automatisch 'raus. "The Truth" gibts nur beim Donald :rolleyes:, und Farbe ist sowieso immer sehr subjektiv. Manchmal hilft ein wenig aufdrehen einfach, um aufzuzeigen, was prinzipiell da ist. Ist wie in der Politik, ab und zu mal auf den Tisch hauen, dan hören einem die Leute auch wd. zu. :devilish:
Last nut not least: die Formate (jpg etc.) und Anzeigemedien (Monitore, Print) machen ohnehin alles nochmal platt, und können nie den realen Dynamikmumfang wirklich abbilden, d.h. da muss man von vorneherein ein wenig dagegenhalten.

VG CptB

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
?✨?

Hallo,

nochmal ein Saturn 03.08.24 gegen 02:24 Uhr:
Saturn_030824_022414p150.jpg

Unten links ist Rhea im Anmarsch aber ich wollte da nicht noch länger wach bleiben.
Das Seeing war jetzt auch nicht so berauschend.

Abwechslungsreich sieht anders aus, da werde ich wahrscheinlich mit der nächsten Aufnahme etwas warten bis der früher höher im Süden steht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Höher kommt der Saturn nicht mehr .
Es wird nun weniger .
Mehr ist vielleicht auch nicht möglich aus unserer Region.
Wir hatten schon gute Bedingungen gehabt.
Ich werde jetzt nur noch versuchen ein paar Monde zu erwischen.
Werde auch warten bis November dann kommt Titan und Mars und Jupiter sind dann auch schön zu sehen.
Jetzt kommt die Zeit wieder für Astrofotografie.

Gruß Frank

Hallo,

Bei den Zeitangaben meinst du sicherlich MESZ.
Ja, ich nehme da immer die Zeit hier vor Ort.
Nicht schlimm, hier war er noch nicht im Süden, also noch lange nicht am höchsten Punkt. Ca. 29°
Um 4 Uhr wären es fast 32° gewesen. Habe gerade mal in Stellarium nachgesehen, im November wären es am höchsten Punkt ca. 29°
Mehr ist vielleicht auch nicht möglich aus unserer Region.
Doch, das Seeieng war noch lange nicht richtig gut und konstant bei meinen wenigen Saturn Versuchen.
Zur Zeit ist 4 Uhr für die Südlage für mich ungünstig. Da möchte ich nicht extra aufstehen.
Wenn es gegen Mitternacht geht, werde ich da wahrscheinlich jede Gelegenheit nutzen.
Was meinst du damit ? Habe das gerade mal in Stellarium angesehen, aber da finde ich kein besonderes Mondereignis mit Titan.

Gruß,
Holger

Hallo,

Was meinst du damit ? Habe das gerade mal in Stellarium angesehen, aber da finde ich kein besonderes Mondereignis mit Titan.

Dieses Jahr beginnen die Schattendurchgänge von Titan auf Saturn. Es geht damit am 4. November 2024 los. Die Eigentlichen von uns beobachtbaren Durchgänge von Titan vor Saturn folgen am 25. Februar 2025. Danach ist wegen der Konjunktion von Saturn erst mal Pause. Die nächsten Durchgänge von Titan vor Saturn folgen dann erst wieder am 6. Oktober 2025. Diese ziehen sich bis in den Januar 2026 hinein.

Viele Grüße
Gerd

Quelle:

Danke für die Infos, ich hatte nur Titan im Blick und nicht an den Schattenwurf gedacht.
Jetzt konnte ich mir das auch in Stellarium ansehen.

Gruß,
Holger

Hallo,

heute früh wollte ich neben Jupiter und Mars auch das Rhea Mondereignis aufnehmen.
Extra um 4:30 Uhr aufgestanden und dann das hier:
Luminanz: Asi462mm
Saturn_120824_045000_lapl5_ap120.jpg

Asi120mc
Saturn_120824_044503_lapl5_ap120.jpg

L-RGB:
Saturn_120824_045000.jpg

Toll oder ?
Diese Detailsarmut, extra wenig Bänder, richtig schön verwaschen, einfach klasse !

Das war gegen 4:50 Uhr, da habe ich erst gar nicht auf den Schatteneintritt gewartet.

Gruß,
Holger

Na da hab ich ja "Glück gehabt", ich war gestern Nacht auch am Teleskop aber so gegen 1:00 Uhr ist mir mein Laptop abgeraucht :( Wenigstens wurde das Seeing dann nicht besser :)

Hallo Holger
Ich habe um 23 Uhr angefangen vdb 6 zu machen in der cassy.
Dann wollte ich auch saturn machen .

Auch bei mir grottenschlecht das seeing .Habe einfach weiter vdb 6 gemacht .
Das geht immer .

Gruß Frank

Zurück
Oben