Rant: KFZ-Stecker Schweissen

radiofotograf

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

wer ist eigentlich mal auf die Idee gekommen, für Astro-Equipment die KFZ Zigarettenanzünder Stecker (SAE J563) als "Standard" einzuführen? Ich habe mich schon so oft geärgert, dass ich aus Versehen meinen Mini-PC zum Absturz bringe, nur weil ich etwas am Kabel gewackelt habe und deswegen der Kontakt kurz unterbrochen wurde.

Was mir nun aber in der letzten Woche passiert ist, setzt dem noch die Krone auf. Bei Abbauen des Geraffels, ziehe ich den Stecker aus dem Akku-Pack. Dumm nur, dass sich dabei Teile gelöst haben und ein Metallring in der Buchse blieb. Der hat sich dann etwas verkanntet und ich durfte mich nachts um Zwei im Garten über ein kleines "Blitzfeuerwerk" freuen. Die Stromstärke hat dann auch gereicht, um Metall zum Schmelzen zu bringen:

Batterie-Schweissen_crop.jpg

Ich habe dann erstmal noch eine Stunde mit Google verbracht, weil ich nicht wusste, ob ich den Akku überhaupt wieder mit ins Haus nehmen sollte. Ich vermute mal, dass die Elektronik der Omegon Powerbank einen entsprechenden Schutz eingebaut hat, da die Blitze immer nur sehr kurz und in entsprechendem Zeitabstand erzeugt wurden.

Ich werde jedenfalls in Zukunft versuchen, andere Steckertypen zu nutzen. Für meinen Mini-PC hatte ich die Idee, ein USB-C PD (power delivery) Kabel zu nehmen. Das hat einen kleinen Kontroller eingebaut, der auf DC5525 12 V wandelt. Am Netzteil tut es das auch wunderbar, nur an dem Akku hört er mitten im Bootprozess leider auf. Da werde ich also weiter suchen müssen.

CS
Benjamin

Also wenn mir irgendwann mal ein fliegender DeLorean mit Zeitmaschine in die Finger kommt, dann schwöre ich, ich werde Ort und Zeit ausfindig machen, wann diese Stecker das erste mal beim Astroequipment auftauchten und dann dafür sorgen, dass es niemals geschehen wird.
Das ist aber nicht original, oder? Den Preis zahlt man doch sonst eher für einen davon.

CS
André

Da steht ja ganz klein Marke Lifreer,
Aber Kontakte Kupfer Berylium ist schon sehr gut.
Mich stört nur das es die Buchsen nur als Einbauvariante gibt

Gruß Frank

Hallo Zusammen

Anderson Power Pole ist meine Wahl.
Verriegelt sauber, jedoch löst sich die Verbindung, sollte mal komischerweise_affeaugen: jemand über ein Kabel stolpern.

Durch drehen und zusammenschieben der Gehäuse kann, zb. 12V und 7.8V für den Dummy-Akku, mit den selben Steckern absolut sicher verschiedene Spannungsversorgungen realisiert werden. Gerade im dunkeln für mich ein wichtiger Punkt.
Auch sind Adapter auf die Gängigen Stecker und Buchsen verfügbar. Für all jene die nicht selbst Hand anlegen wollen oder können.
Power Pole beim Fluss

Grüsse
Mike

Moin,

die Zigarettenanzünder-Stecker sind schon immer der letzte Dreck gewesen. Daher habe ich die noch nie für Astro benutzt. Für kleine Ströme bis 3 Ampere reichen auch Cinchbuchsen/Stecker völlig aus. Die sind dann nicht ganz so klobig wie die Neutrik.

@radiofotograf
USB-C PD halte ich nicht für optimal. Die unterbrechen auch gerne mal. Du hast oben nicht auf ein USB-C Kabel verlinkt sondern auf ein anderes. Aber ich glaube nicht dass das Kabel einen Buck oder Boost eingebaut hat. Sondern Über die Schnittstelle wird ein Protokoll gefahren was mit dem Ladegerät die Spannung aushandelt. Die Ausgansspannung reicht dann von 5V bis 48V. Aber das Ladegerät bzw. die Powerbank muss auch PD untersützen nur dann gibt es Spannungen höher als 5V.

Gruß Markus

Das ist mir auch einmal passiert. Im Auto, 300km von daheim entfernt. Die Sicherung hat es natürlich zerschossen und es war noch irgend etwas wichtiges auf der Sicherung aufgelegt. Irgendwie konnte ich das Metallteil noch herausfischen und eine Ersatzsicherung war noch da. Seitdem meide ich die Stecker überall. Für Astro gibt es sowieso die 5,5mm Stecker, notfalls wird ein Adapter gekauft.

Du hast oben nicht auf ein USB-C Kabel verlinkt sondern auf ein anderes.
Ah sorry, da habe ich mich verklickt. Das Kabel ist von Adafruit: USB Type C 3.1 PD to 5.5mm Barrel Jack Cable - 12V 5A Output

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nachdem wieviel Volt man braucht. Daher glaube ich schon, dass im Kabel ein Chip sitzen muss, der sich um die Aushandlung mit dem Power Delivery System kümmert. Oder macht das das Netzteil vom MiniPC, welches ja nur über DC5525 angeschlossen ist? :unsure:

Hi,

na klar ist da ein Chip drin. Aber Dein Ladegerät bzw. die Powerbank muss dies unterstützen.

Gruß Markus

Ich werde jedenfalls in Zukunft versuchen, andere Steckertypen zu nutzen.

Hallo,

ja diese Zigarettenstecksysteme sind der letzte Müll, ich habe das schon vor Jahren durch das Quick Lock System ausgetauscht. Diese Stecker rasten sauber ein, und lassen sich aber auch schnell und problemlos entrasten. Sie machen trotz Kunststoffgehäuse einen wertigen Eindruck, und haben eine gute Zugentlastung für das Kabel, sind angenehm zu löten, und nicht zu schwer.

Ich habe zu Beginn auf die grösse 12 gebaut, welche bis 5A geht was ja meist locker ausreicht.

Bin aber mittlerweile auf die Größe 16 umgestiegen, welche sogar bis 10A gehen.

Ich schwöre auf abgewinkelte Hohlstecker 2.1x55
Die kosten quasi nichts und mit vernünftiger, passender Leitung ist das ne saubere, sichere Sache. Bis jetzt noch nie Probleme an meinen beiden Powerstations damit gehabt.

Die KFZ-Zigarettenstecker hingegen schon öfters Probleme....
Mittlerweile nur noch mein Flat-Licht von Neumann mit KFZ STecker, wobei ich den wohl auch noch umlöte....

Gruß
Kai

Ich bin aktuell auf XT60-Verbinder umgestiegen. (Für Beispiele bei Amazon nach XT60 suchen.) Dort findet man auch etliche astrotaugliche, vorkonfektionierte Kabel, wie XT60 auf die üblichen Hohlstecker. Ein Riesenvorteil sind solide verpolungssichere Kabelverbindungen und deutlich größere mögliche Leiterquerschnitte und mithin weniger Spannungsabfall auf dem Weg zum Verbraucher. Zur Not gibt's auch eine Adaption vom Kfz-Zigarettenanzündergedönse auf XT60. Einziger Vorteil von den Kfz-Steckern scheint mir übrigens zu sein, dass sie etwas mehr Strom aushalten als die kleinen 5.5x2.1er Hohlstecker. Davon ist mir letztens einer bei 5A weggeschmolzen ?.

Grüße aus Hennef, Rüdiger

Hallo Dietmar

Du hast Recht
Nun ich weiß an welche Buchsen ich den Stecker reinstecke, da ist keine andere Technik mit dem Steckersystem in der Nähe.
Man kann auch die Speakon nicht in unbekannte Buchsen einstecken, da sind auch für Lautsprecher schon mal 120V drauf.
Man sollte es meiden ein System zu verwenden das schon in anderen nicht kompatibelen Anwendungen verbaut ist die man versentlich benutzen könnte. Auch an den Steckverbindern für Akkus kann erheblich andere Spannung sein.

Gruß Frank

Zurück
Oben