Schneller FITS-Viewer für Windows

Scylaac

Aktives Mitglied
Moin,

auf der Suche nach einem schnellen Viewer für FITS-Dateien, der automatisch debayered und stretched (so wie BLINK in Pixinsight) bin ich auf folgendes gestoßen:

Nennt sich Quicklook, läuft über den Windows Explorer, ist einfach und schnell installiert, und für mich anscheinend genau richtig, um schnell Bilder zu screenen, die nicht im (z.B. SIRIL) Stacking Prozess landen sollen.
Vielleicht kennt das ja schon so mancher hier, aber auf meiner Suche im Forum und im Netz bin ich über einiges anderes gestolpert, was am Ende einfach zu langsam war oder zu viele Klicks beinhaltet (ASTAP, AstroImageJ, DSS...). Doch selbst die 50MB APS-C Bilder meiner IMX571c sind in 1s auf dem mittelmäßigen Laptop geöffnet, debayered und gestretcht.

Beste Grüße

Bernd

Ich benutze immer Asiviewer

aber Danke werd ich mir anschauen..

grade probiert bei mir kommt nur das.....
markiere Bild-Leertaste........

Anhänge

• View.JPG
    View.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Bisher habe ich immer den ASI-Fits-Viewer genutzt (geht auch ohne ASI-Kameras).
Bei meinem Seestar S50 sehe ich dabei immer die Bayer-Maske durchscheinen.
Bei Quicklook ist das nicht der Fall.

Grüße
Hartmut

2023-10-05 17_43_20-Window.jpg

mit AsiFitsview kann man halt auch mal schnell ein Jpeg oder PNG abspeichern....
leg ich mir dann in die Taskleiste um das Objekt zu zentrieren...

Ich kriegs nicht hin. Bei dem Video verstehe ich leider auch kein Wort und die beschriebenen Schritte sind so schnell und unscharf dargestellt, daß nichts zu erkennen ist. Wäre schön, wenn das so einfach wie dargestellt funktionieren würde. Mit was soll denn das Plugin ausgeführt werden?

Moin Helmut,

Kein Problem, das kriegen wir hin.
Erster Schritt: diese Datei herunterladen, doppelt anklicken und installieren
Zweiter Schritt: diese Datei herunterladen, doppelt anklicken und installieren

Wenn du jetzt eine fehlerfreie Installation hattest, solltest du einfach nur noch im Windows File Explorer eine FITS Datei 1x anklicken müssen, dann Leertaste drücken und es öffnet sich ein Vorschaufenster. Wenn du dieses Febster offen lässt, kannst du auch im File Explorer z.B. mit den Pfeiltasten zu anderen FITS-Dateien navigieren, und die Vorschau wird automatisch aktualisiert.
Sollte es Installationsprobleme geben mit der zweiten Datei, schein es eine Alternativversion der Datei zu geben. Dann diese versuchen zu installieren.
Ich hoffe es klappt jetzt bei dir!

Beste Grüße
Bernd

Moin,

auf der Suche nach einem schnellen Viewer für FITS-Dateien, der automatisch debayered und stretched (so wie BLINK in Pixinsight) bin ich auf folgendes gestoßen:

Nennt sich Quicklook, läuft über den Windows Explorer, ist einfach und schnell installiert, und für mich anscheinend genau richtig, um schnell Bilder zu screenen, die nicht im (z.B. SIRIL) Stacking Prozess landen sollen.
Vielleicht kennt das ja schon so mancher hier, aber auf meiner Suche im Forum und im Netz bin ich über einiges anderes gestolpert, was am Ende einfach zu langsam war oder zu viele Klicks beinhaltet (ASTAP, AstroImageJ, DSS...). Doch selbst die 50MB APS-C Bilder meiner IMX571c sind in 1s auf dem mittelmäßigen Laptop geöffnet, debayered und gestretcht.

Beste Grüße

Bernd
Benutze ich auch seit ca. nem haben Jahr und finde ich genial!
Cs Ben

Also entweder bin ich zu blöd aber ich bekomme QuickLook nicht zum laufen.
Instaliert sich Fennster Ploppt auf leer Taste drücken weg ist das Fenster .
Das Plugin lässt sich nicht wie beschrieben instalieren . ???
Wo liegt der Fehler ???
Druß Ceule

Also entweder bin ich zu blöd aber ich bekomme QuickLook nicht zum laufen.
Instaliert sich Fennster Ploppt auf leer Taste drücken weg ist das Fenster .
Das Plugin lässt sich nicht wie beschrieben instalieren . ???
Wo liegt der Fehler ???
Druß Ceule
Hast du beide Dateien installiert wie oben beschrieben? Auch mal die Alternativ-Datei installiert?

Hallo!

Ich benutze schon seit 1000 Jahren das Programm IrfanView. Das war früher wohl mal so ein gewisser Standard unter den Bildbetrachtern. Die Software beherrscht von Haus aus eine Unzahl von Dateiformaten. Ich habe die immer gemocht, weil sie einerseits extrem einfach zu bedienen war, man damit aber auch massenweise Bilder verkleinern, umbenennen oder in einem anderen Bildformat abspeichern kann.
Außerdem kann man gleich nach der Installation des Hauptprogramms ein Setup-Paket nachinstallieren (Download-Link direkt unterhalb des Hauptprogramm-Downloads), das dann jede Menge Funktionalität nachliefert. Ich bin nicht ganz sicher, ob das Plugin für FITS in diesem Paket enthalten ist. Wenn nicht, muss man nur das "FORMATS"-Plugin nachladen und in den Plugin-Ordner von IrfanView kopieren. Fertig.
Ich habe es eben nochmal an ein paar rohen FITS-Dateien ausprobiert und die werden astrein dargestellt.
Man öffnet einfach eine Fits-Datei und mit dem Mausrad scrollt man dann durch den ganzen Ordner.

Also falls man mit Quicklook nicht zurecht kommt, wäre das vielleicht eine Alternative.

Gruß
Sebastian

Ja habe ich alles gemacht , erst erste Variante dann die zweite hier was dann eine richtige Instalation zu beobachten
Dann das Plugin da passier gar nichts .
Gruß Ceule

Hallo!

Ich benutze schon seit 1000 Jahren das Programm IrfanView. Das war früher wohl mal so ein gewisser Standard unter den Bildbetrachtern. Die Software beherrscht von Haus aus eine Unzahl von Dateiformaten. Ich habe die immer gemocht, weil sie einerseits extrem einfach zu bedienen war, man damit aber auch massenweise Bilder verkleinern, umbenennen oder in einem anderen Bildformat abspeichern kann.
Außerdem kann man gleich nach der Installation des Hauptprogramms ein Setup-Paket nachinstallieren (Download-Link direkt unterhalb des Hauptprogramm-Downloads), das dann jede Menge Funktionalität nachliefert. Ich bin nicht ganz sicher, ob das Plugin für FITS in diesem Paket enthalten ist. Wenn nicht, muss man nur das "FORMATS"-Plugin nachladen und in den Plugin-Ordner von IrfanView kopieren. Fertig.
Ich habe es eben nochmal an ein paar rohen FITS-Dateien ausprobiert und die werden astrein dargestellt.
Man öffnet einfach eine Fits-Datei und mit dem Mausrad scrollt man dann durch den ganzen Ordner.

Also falls man mit Quicklook nicht zurecht kommt, wäre das vielleicht eine Alternative.

Gruß
Sebastian
Guter Tip Danke werde ich probieren

Nachtrag: Mit IrfanView kommt auch ein Thunbnail-Programm, das den Verzeichnisinhalt in einer Vorschau aufarbeitet.
1723282237155.png

(Quelle: Eigener Screenshot)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erster Schritt: diese Datei herunterladen, doppelt anklicken und installieren
Zweiter Schritt: diese Datei herunterladen, doppelt anklicken und installieren

Wenn du jetzt eine fehlerfreie Installation hattest, solltest du einfach nur noch im Windows File Explorer eine FITS Datei 1x anklicken müssen, dann Leertaste drücken und es öffnet sich ein Vorschaufenster. Wenn du dieses Febster offen lässt, kannst du auch im File Explorer z.B. mit den Pfeiltasten zu anderen FITS-Dateien navigieren, und die Vorschau wird automatisch aktualisiert.
Sollte es Installationsprobleme geben mit der zweiten Datei, schein es eine Alternativversion der Datei zu geben. Dann diese versuchen zu installieren.
Funktioniert bei mir auf W11 Beta mit der zweiten Datei, praktisch :) :y: um das mal schnell aussortieren zu können was ich öfters brauche da ich gerne manuell aussortiere wenn es gut gewackelt hat beim Wind.

My vote :y:

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin
So weit so gut beib mir bei drücken der Leertaste macht sich ein Editorfenster mit dem Quellcode auf , das war es dann auch.
Habe mich jetzt mit dem ASI Fiewer durch 1500 Lights geklickt , einige Radianten entfern bis ca Bild 1000 war die die Galaxie Schemenhaft zu sehen danach nur noch Sterne , sollte man die Lights entfernen ?
CS Ceule

Hallo Martin
So weit so gut beib mir bei drücken der Leertaste macht sich ein Editorfenster mit dem Quellcode auf , das war es dann auch.
Habe mich jetzt mit dem ASI Fiewer durch 1500 Lights geklickt , einige Radianten entfern bis ca Bild 1000 war die die Galaxie Schemenhaft zu sehen danach nur noch Sterne , sollte man die Lights entfernen ?
CS Ceule
Wenn es so aussieht wie in Beitrag #2, liegt es eventuell am nicht (richtig) installierten Plugin…nach dessen Installation lief es anscheinend.

Ja genau so sieht es bei mir aus , aber das Plugin instaliert sich nicht da passiert nichts :cry:

Ich würde mal die Alternativdatei runterladen, mit rechter Maustaste anklicken und „als Administrator ausführen“. Vielleicht hilft das was.
Welches Windows nutzt du?

Win 10 64bit , probiere ich gleich mal

Das Plugin lässt sich nicht instalieren auch nicht als admin

Versuch mal das Programm direkt zu starten und das Plugin dann auf das Programmfenster zu ziehen.

Ciao, Udo

Habe ich so gemacht beide Varianten probiert instaliert es eigenlich auch , aber es öffnet sich nur der Editor wie oben im bild Foxi

Kann es an der SeeStar Dateien liegen ?

es sind die fehlenden jpg's die ich immer vorher lösche , mit den jpgs funktioniert es
Trotzdem danke

Habe mir das Programm auch installiert. Nach der Installation des Programms muss dieses (zumindest in Windows) einmal vollständig geschlossen werden. Da das Programm im Hintergrund läuft muss es in der Taskleiste (hoffentlich heißt das so) unten rechts beendet werden. Dann das PlugIn aus dem Link von Scylaac herunterladen und installieren. Dann funzt es
Die Fits nicht mit Doppelklick öffnen sondern einfach klick (markieren) dann die Leeeeeertaste drücken.

Zurück
Oben