Mars mit Details 2024-08-10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, nach einem nervenzerfetzenden Wolkenkrimi, lösten sich spät aber doch in der Morgendämmerung die Wolken vor Jupiter und Mars auf und ich konnte wenigstens eine Aufnahme erstellen. Trotz nur 6" Sekunden Durchmesser ist doch einiges zu erkennen, wenn man genau hinguckt. Oben die winzige Spdpolkappe, unten Wolken über der Südpolkappe, rechts unten die 3 Tharsisvulkanw und Mons Olymp. Vom Staubsturm kann ich nichts erkennen, möglicherweise ist das Gebiet unter Valis Marineris etwas heller als üblich.
Fazit: Mars lohnt auch bei nur 6"
CS Mike
2024-08-10-0323_0-R_lapl5_ap21_Drizzle30.jpg

Hallo Mike,

ich habe mir erlaubt in Deinem Bild mal mit Pfeilen auf 2 Strukturen hinzuweisen, siehe Link unten .
Pfeil 1 ist eine Aufhellung, die mit dem Staubsturm zusammenhängen kann und die Region Candor bedeckt. Am Nordrand dieser Aufhellung liegt der Südrand von Vallis Marineris. Die Aufhellung ist schon auffällig; alte Marsaufnahmen prüfen.
Interessanter finde ich die Aufhellung am Terminator, Pfeil 2. Wenn man das Bild in die 3 Kanäle zerlegt, so ist die Aufhellung in allen 3 Farben zu sehen und nicht nur im Blauen (im Grünen und vor allem im Roten am deutlichsten; vermutlich keine Wolke). Die Region heißt Nilokeras und ist bekannt als Entstehungsgebiet für Staubstürme. Möglicherweise also ein neuer Staubsturm.

Link: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Andere/MarsWoelle20240810.jpg

Wenn Dich der Link stört, kann ich ihn einfach entfernen.

Edit: Hier mal eine Aufnahme der Region bei der letzten Sichtbarkeit. Mir scheint der Staubbereich sich sogar wie ein V weiter nach Norden zu schlängeln.
In meinem Bild liegt über dem Pol tatsächlich eine Wolkenhaube.

Mars20221111RGB.jpg

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Oben die winzige Spdpolkappe, unten Wolken über der Südpolkappe
Moin Mike,
„Spdpolkappe“??? :unsure:
Oben in deinem Bild befindet sich der Südpol des Mars, unten der Nordpol (deine Bilder sind ja generell konstruktionsbedingt nord-süd-vertauscht).
Also sind die Wolken eigentlich über dem Nordpol des Mars, nicht über seinem Südpol.
Torstens Bild zeigt noch deutlicher die Nordpolhaube unten und den Süden oben.

Danke für die Likes und vorallem für Thorstens wertvollen Kommentar, freut mich immer wenn es nicht ums Fotografieren geht, sondern um die Planeten an sich und ihre Veränderungen.
Bei Pfeil eins stimme ich zu, dass könnte, wie ich ja auch schon oben gemeint habe, tatsächlich eine hellgelbliche Verfärbung sein. Bei Pfeil 2 halte ich es doch eher für eine übliche Wolke, da so etwas doch öfter vorkommt und nichts wirklich Ungewöhnliches darstellt. Danke für die Anregung zur näheren Analyse die Kanäle aufzusplitten, eigentlich logisch.
Ich habe heute wieder Wetterglück gehabt und konnte eine weitere Aufnahme machen, siehe neuen thread.

CS Mike
PS: @Specht: Ich schreib das alles nebenbei übernachtig auf dem Handy in mehreren Sprachen, da gibts eben Späne, das ist halt so.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben