Astro-Physics GTO-Mach 1 mit ASIair kompatibel?

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt für Namibia 2026 angezahlt - mein erstes Mal auf der Astrofarm Tivoli. Bis dahin ist es noch ein Weilchen hin, aber die Geräte wollen ja reserviert werden. Daher hätte ich eine Frage: Ist die o. g. Montierung mit der Asiair kompatibel? Ich habe mich schon quer durch's Netz gelesen und so konkret keine Antwort gefunden. Hat jemand von euch vielleicht eigene Erfahrungen damit? Wie wird in diesem Fall die Montierung mit der ASIair verbunden?

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,
Ich hatte einen MACH1GTO + GTOCP3 und danach GTOCP4 und mit beiden Steuerungen von Astro-Physics konnte Ich mit ASIAIR/PRO und PLUS ohne Probleme betreiben und verbinden und sehr viele Aufnahmen inkl. Guiding, Sync to Mount, Polar aligning " ohne Sicht auf Polaris " machen und parken auch..
Hat bestens funktioniert..

Bevor du nach Nambia fliegst, frage nach ob die MACH1GTO mit GTOCP3 oder mit GTOCP4 Steureinheit betrieben wird, da GTOCP3 keinen USB Anschluss hat sondern nur eine Seirielle Anschluss "RS232 port", sehr wohl aber GTOCP4 ist mit USB ausgestattet und auch mit "RS232 port"..

Für GTOCP3 benötigst du einen SERIELLE->USB Kabel..
Für GTOCP4 kannst du die ASIAIR direkt via USB Anschluss von GTOCP4 -> ASIAIR USB verbinden..

CS

Martin

Noch etwas wichtiges,

Ich musste auch ziemlich viel experimentieren mit die Guider Einstellungen im ASIAIR, damit ASAIR endlich beim oder vorm Guiding, korrekt und erfolgreich kalibrieren konnte..

Im ASIAIR unter Montierung musst du dann AP GTOCP3/GTOCP4 wählen und BAUDRATE sollte automatisch eingestellt sein.

Dann unter GUIDER im ASIAIR habe Ich fogende Werte eingestellt, damit erfolgreich kalibriert wird..

Calibration step = 600
Max DEC Duration = 450
Max RA Duration = 450

Vielleicht funktionieren meine Einstellungen auch in Namibia ?

CS

Martin

Hi Martin,

danke dir schon mal für die Antwort. Ich werde mal nachfragen, welche Steuerung verwendet wird.

VG,

Ulrike

Hallo zusammen,

der Urlaub rückt langsam näher und ich nehme nach Namibia sicherheitshalber eine eigene Montierung mit, will mein Glück eventuell aber auch mit der Mach1 probieren. Die Steuereinheit auf Tivoli ist wohl die GTOGP3. Laut KI benötige ich hierfür ein RS232 auf USB Kabel und hatte dieses hier gefunden:
Bevor ich das bestelle - könnte jemand eventuell verifizieren, dass das ein passendes Kabel ist?

Danke + viele Grüße,

Ulrike

Zurück
Oben