Wärmeisolierung bei Schutzabdeckungen?

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gerade habe ich das Glück, dass ich wohl mehrere Nächte nacheinander nutzen kann. Bei solchen seltenen Ereignissen lasse ich meinen Kram draußen aufgebaut, und werde eine entsprechende Schutzabdeckung drüber. Im Winter ist das hier natürlich im Vorteil, da das Equipment gleich auch temperiert ist, bevor man loslegt. Im Sommer hingegen, ist das schon etwas anders wie ich das gerade wieder erlebe. Aktuell staut sich dort eine Temperatur von fast 40°C an, und heizt das Equipment ganz gut auf. Besonders bei meinem geschlossenen C11 ist das aufheizen nicht ganz so optimal. Ich mache natürlich zeitig alles auf, und versuche mehrere Stunden vorher zu Lüften, und 2-3 Stunden vorher abzudecken wenn die Sonne weg ist.

Was natürlich bei mir ist wie man auf dem Foto erkennt, ich schnüre die Hauben ab, auch wenn da trotzdem eine eine oder andere Spinne da durch kommt, und innerhalb von einem Tag ein kleines Netz baut. Da wäre die Frage, ob ich es nicht einfach unten offen lasse, damit wenigstens etwas Luft zirkulieren kann. Hier wäre dann die weitere Frage, ob das am Ende auch wirklich viel Hilft. Wenn es anstatt 40°C es doch noch 35°C sind. Ich wollte es eigentlich mal ausprobieren, aber mein Glück scheint sich morgen abzuwenden.

Ich frage mich auch, ob es vielleicht hilfreich wäre, wenn ich besonders bei meinem C11, vielleicht noch eine Art von Isolation drüber lege, welche das Aufheizen verzögert. So eine Art übergroßer Thermobeutel wenn es so etwas überhaupt ungefähr passend gibt.

Wie sind da so eure Erfahrungen, falls es jemand ähnlich wie ich macht?

Telegizmo_Silver_Zusammen_02_klein.jpg

Hallo Dane,

Ich kann nur zur ersteren Maßnahme einen Beitrag leisten. Ich verwende genau wie du diese reflektiven Schutzfolien und lasse die aber unten immer großzügig offen. Es bringt aber wenig bis gar nichts. Ich kann jederzeit die Temperatur am EAF Sensor auslesen und komme bei Außentemperaturen um die 30 Grad nicht unter 40Grad unter der Haube. Daher baue ich bei diesen Temperaturen das Teleskop tagsüber ab.
Aber freuen wir uns auf ein par klare Nächte .

CS
Franz

Was sagt deine Frau zu dem Beton Garten? ;)
VG Frank

Hallo,
Wie sind da so eure Erfahrungen, falls es jemand ähnlich wie ich macht?
Ich mach eine Isolierung dran, dass es sich intern langsamer gleichmäßig aufheizt bei direkter Sonneneinstrahlung darauf, bei mir wird es des öfteren sehr warm mit weit über 45ºC.
Unten lasse ich auf das doch etwas Luft zirkulieren kann bei meinem Trierpier von iOptron. Teleskop bleibt nach oben seitlich geparkt, mit noch extra Isolierung drauf bei der Linse oder Korrektor.

Wenn es doch zu warm wird, baue ich ab das Teleskop. Speziell beim Carbontubus Mak und dem Fluorit 105mm, der letztere von seiner Fassung her made in Japan das locker mitmacht.

Die ganze Isolierung/Abdeckung wiegt auch etwas das ich auf keinem Fall auf den Zahnrädern ruhen lasse. Kupplung offen bei RA&DEC und nen Monopod drunter gestellt. Kann man sich ne kleine L-Halterunmg basteln und klemmen :) seitlich an der Schiene. Kann man auch lösen mit nem Haken auf der Gegengewichtsstange gegen die Säule. Kevlar Schnur dran und die hebt mit den entsprechenden Knoten.
Kann man auch anderes nutzen.
Oder das Laufgewicht abnehmen das er oben stehenbleibt an der DEC mit Schnur zur Säule, oder Monopod der da prima passt mit nem L an der Schiene.

Clear skies,
- Martin

Hallo Dane,

Ich kann nur zur ersteren Maßnahme einen Beitrag leisten. Ich verwende genau wie du diese reflektiven Schutzfolien und lasse die aber unten immer großzügig offen. Es bringt aber wenig bis gar nichts. Ich kann jederzeit die Temperatur am EAF Sensor auslesen und komme bei Außentemperaturen um die 30 Grad nicht unter 40Grad unter der Haube. Daher baue ich bei diesen Temperaturen das Teleskop tagsüber ab.
Aber freuen wir uns auf ein par klare Nächte .

CS
Franz
Hallo Franz,

spannend zu sehen, dass auch andere solche Erfahrungen mit den silbernen Abdeckungen machen. Ich hatte immer gehofft, dass die reflektierende Außenseite hier das Aufheizen reduziert, was aber nicht wirklich der Fall ist. Mit einer normalen Grillabdeckung hatte ich in der Vergangenheit eine Temperatur von ca. 50°C, nach dem es mehrere Tage 30°C Außentemperatur hatte. Da es aktuell auch gerade 30°C hat, und dabei die Innentemperatur 40°C erreicht, kann ich allerhöchstens Mutmaßen, dass die silberne Schicht vielleicht 10°C reduziert. Vielleicht muss ich in der Tat auch über das Abbauen nachdenken.

Was sagt deine Frau zu dem Beton Garten? ;)
VG Frank

Hallo Frank,

da ich keine Frau habe, gibt es hier auch nichts zu meckern. ;)

das sind doch nur zwei Säulen... aber es wirkt wirklich schon lustig, wenn man auf den ersten Blick denkt, da wären vier Säulen installiert...
Hallo Ronald,

ja richtig erkannt, ich habe einfach zwei Aufnahmen billig zusammengebastelt. Vier Säulen wären durchaus mal ganz praktisch, aber leider ist es nicht so. :)

Hallo,

Ich mach eine Isolierung dran, dass es sich intern langsamer gleichmäßig aufheizt bei direkter Sonneneinstrahlung darauf, bei mir wird es des öfteren sehr warm mit weit über 45ºC.
Unten lasse ich auf das doch etwas Luft zirkulieren kann bei meinem Trierpier von iOptron. Teleskop bleibt nach oben seitlich geparkt, mit noch extra Isolierung drauf bei der Linse oder Korrektor.

Wenn es doch zu warm wird, baue ich ab das Teleskop. Speziell beim Carbontubus Mak und dem Fluorit 105mm, der letztere von seiner Fassung her made in Japan das locker mitmacht.

Die ganze Isolierung/Abdeckung wiegt auch etwas das ich auf keinem Fall auf den Zahnrädern ruhen lasse. Kupplung offen bei RA&DEC und nen Monopod drunter gestellt. Kann man sich ne kleine L-Halterunmg basteln und klemmen :) seitlich an der Schiene. Kann man auch lösen mit nem Haken auf der Gegengewichtsstange gegen die Säule. Kevlar Schnur dran und die hebt mit den entsprechenden Knoten.
Kann man auch anderes nutzen.
Oder das Laufgewicht abnehmen das er oben stehenbleibt an der DEC mit Schnur zur Säule, oder Monopod der da prima passt mit nem L an der Schiene.

Clear skies,
- Martin
Hallo Martin,

da werde ich keine große Basteleien mit rein stecken, da baue ich dann vorher doch lieber alles ab. :)

Hi!

Wichtig: Für Belüftung sorgen, sonst baust du ein Treibhaus. Also unten nicht luftdicht zuschnüren.

Im Verein haben wir seit Jahren (>10) eine CGEM-Montierung unter einer LKW-Plane permanent auf einer Säule; Handsteuerung, Teleskop und Gegengewichte werden abgebaut. Rost ist insofern ein Problem, als dass blankes Metall und Schrauben rosten, aber soweit läuft sie. Ich würde nach Möglichkeit Buchsen, die nach oben zeigen auch abdecken (Abschlusskappen, Isolierband o.ä.), damit kein Kondenswasser reinläuft.

Die reflektierenden Telegizmo-Planen haben ebenso wie Müllsäcke oder Kunststofftonnen nicht lange überlebt, die fielen entweder der UV-Strahlung oder Vögeln zum Opfer. Die LKW-Plane hält jetzt schon über 20 Jahre.

Aber ich sehe die Montierung auch als Gebrauchsgegenstand an, die muss nicht länger halten als mein Auto ;) Wenn man sie bei längeren Schlechtwetterphasen reinholt, lebt si natürlich noch länger.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Dane,
ich habe meine Montierung (10Micron1000) auf dem Balkon aufgebaut. Die Teleskope nehme ich tagsüber ab. Bei Sonneneinstahlung habe ich bislang eine alubeschichtete Plane von TS über das setup gedeckt . Allerdings sind die Temperaturen bei voller Sonneneinstrahlung bei 40 Grad. Der grosse Nachteil der Folie ist, dass sich die Alubeschichtung ablöst und man überall kleine Aluteilchen rumfliegen hat. Das ist sehr nervig. Deshalb kommt diese Abdeckung so gut wie nicht mehr zum Einsatz. Bei beständigem Wetter spanne ich tagsüber einen Sonnenschirm auf. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Bei drohendem Regen wird die Montierung mit einer Kunststoffplane abgedeckt. Bei anhaltender schlechter Witterung hole ich alles rein.
Gruß
Rainer

Schau mal ob Du eine Firma in der Nähe hast die professionell Waren verpacken für den Speditionsversand von Sondermaschinen.
Also alles was nicht auf eine Europalette passt.
Die benutzen eine sehr stabile „Alufolie“ als Aussenhaut.
Vielleicht schweissen sie Dir für kleines Geld einen passenden Quader zusammen.
Einziger Nachteil dieses Folie ist das man sie nicht endlos zusammenfalten kann, ist wie geschrieben für Folie ziemlich dick.

Temperaturprobleme hatte ich bisher keine.

Hallo zusammen,

danke euch für die Rückmeldungen. Vielleicht hier zur Info da in den letzten Beiträgen mehrfach das Wort Montierung gefallen ist, es geht hier weniger um die Montierung, sondern um das aufheizen der Optiken. Das hätte ich vielleicht eindeutiger formulieren müssen.

Vielleicht noch als Info, die von mir gezeigten reflektierenden Telegizmo Schutzhüllen sind nur zur temporären Abdeckung gedacht. Auch herstellerseitig verfliegt hier jegliche Garantie, wenn ein Dauereinsatz nachgewiesen werden kann. Ich kann hier aus aus eigener Erfahrung sagen, dass der Dauereinsatz genau dieser Schutzhüllen nicht zu Empfehlen ist: Erfahrungen zu Telegizmo 365 Schutzhüllen

Bezüglich dem Hinweis mit der Alufolie habe ich leider keine solcher Firma in meiner Nähe gefunden, welche ich befragen könnte. Da aber diese Lösung wohl weniger was für die Dauer ist, wäre das vielleicht auch nicht ganz so optimal.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mindestens mein C11 an heißen Tagen immer abbauen muss, wenn es doch mal ein paar klare Nächte am Stück gibt. Ich weiß aktuell auch von Celestron selbst, dass deren Techniker aktuell große Probleme haben, eine saubere Kollimation zu realisieren, da die Teleskope teilweise Tage brauchen, bis sie bis auf den Kern ausgekühlt sind, so dass eine anschließende Kollimation überhaupt machbar ist. Da ist mein Klima mit ca. 40°C unter der Abdeckung sicher alles andere als Förderlich.

Zurück
Oben