Hallo N50,
Hat da wer Erfahrung mit dem Gerät, vorallem mit Planeten, oder Lohnt der Umstieg nicht , oder was würdet ihr empfehlen ? ( in der Preisklasse )
Ich habe keine Erfahrungen mit dem ES APO.
Allerdings habe ich viele Jahre mit hochwertigen 4" APOs Planeten beobachtet.
4" APOs können schon viele Details zeigen, der Bruch mit dieser Öffnung kam bei mir durch den Binokularansatz, welcher bei höheren Vergrößerungen das Bild zu dunkel werden ließ, ebenso auch mit 5" APO Öffnung.
Ist jedoch ein anderes Thema.
Für die ca. 1400€ bekommt man beim Newton wesentlich mehr Öffnung.
Entweder einen hochwertigen 8" als Dobson, oder einen 10" Dobson von der Stange, oder einen 8" Skywatcher Synscan mit Goto Rockerbox und Nachführung.
Da gibt es also ein breites Angebot und je nach Ausführung bleibt sogar was für Zubehör wie Binokularansatz und Okulare.
Nachteil man muss lernen wie man einen Newton justiert und man muss einen saugenden Lüfter anbringen um die Grenzschicht abzusaugen bzw. um den Spiegel schneller an die Außentemperatur an passen zu können.
Auch die Koma, also der Abbildungsfehler im Feld ist ein Thema.
Die Planetenbeobachtung ist ein weiteres Feld, wo man weitaus mehr Geld in Zubehörteile stecken kann, als in das Teleskop selbst, Stichwort Binokularansatz, ADC, Planetenokulare, Nachführung, große Öffnung...
Letzteres braucht man auch für die Planetenbeobachtung.
Zum Beispiel erscheint der Mars in den nächsten Jahren eher klein, damit man darauf etwas sehen kann, muss man also hoch vergrößern können.
Saturn erscheint relativ dunkel, welcher mit Binokularansatz noch dunkler erscheint, was bedeutet für hohe Vergrößerungen braucht man auch hier Licht.
Steigt man in die Detailbeobachtung ein braucht man Auflöung und Kontrast, dass alles kann nur Öffnung.
Der Nachteil hier, mit wachsender Öffnung wird die Sache Unhandlich, sperrig und schwer.
Was wiederum nach Lösungen ruft, wie z.B. Festaufstellung, Schutzbau, Einhausung, Rollbrett, Schubkarrengriffe usw.
Daher wird von vielen der 8" Newton als guter Kompromiss empfunden.
LG