Luminanz in RGB einfügen + Saubere RGB Sterne

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe die letzten zwei Nächte NGC7023 fotografiert und bin auf zwei problemen gestoßen die ich aktuell nicht lösen kann

Das erste wäre, seitdem ich auf Mono umgestiegen bin (Optolong LRGB und Antlia 7nm Prime filter)
Habe ich relativ unschöne Sterne, dort sind solche farbsäume (siehe Bild)
Screenshot 2024-08-31 165618.png

Geht schon ins Magenta, gestern habe ich mich erinnert das es im Astropixelprocessor die option Align Channels gab, um die säume zu verhindern.

Allerdings erhalte ich da kein Normales bild mehr, sondern ein Rundes bild mit Koma am rand?!

Am Esprit120 kann es nicht liegen, mit der Farbkamera hat es auch keine Farbsäume gegeben.

Und das zweite problem währe Luminanz daten in RGB einfügen
Screenshot 2024-08-31 165559.png

Das wäre das Ergebniss, sieht blöd aus, da der dunkelnebel ja eigentlich nicht so grau ist sondern eher ins Bräunliche geht oder?

Aber wie bitte bekomme ich die Farbinfomationen in den Grauen L Kannal denn rein?

Wenn ich eine Stärker gestrekte Version vom RGB nehme, die Sterne dort entferne und den L kannal als Luminanz in Photoshop drüberpacke, ist er an den helleren stellen zwar bräunlich, also das was man auf den RGB daten eigentlich sieht, aber nicht die schwächeren bereiche, die sind dann halt grau.
Der Nebel hätte dan teilweise grau und braun drinn, das sieht noch blöder aus

Wie löst man denn da das problem?

CS Vincent

Hallo Vincent,

Du fügst das L dem RGB zu und nicht umgekehrt. Und du darfst nicht erst den L Kanal komplett ausarbeiten. Das bedeutet du musst die LRGB Kombination früher im Workflow machen und die Helligkeit der Bilder beim Strecken aufeinander anpassen. Also nicht das L strecken was geht, sondern nur so, das es gut zum RGB passt. Dazu kann es hilfreich sein, sich die RGB Luminanz zu extrahieren.

Hallo,

Ich habe die letzten zwei Nächte NGC7023 fotografiert und bin auf zwei problemen gestoßen die ich aktuell nicht lösen kann

Das erste wäre, seitdem ich auf Mono umgestiegen bin (Optolong LRGB und Antlia 7nm Prime filter)
Habe ich relativ unschöne Sterne, dort sind solche farbsäume (siehe Bild)Den Anhang 429547 betrachten
Geht schon ins Magenta, gestern habe ich mich erinnert das es im Astropixelprocessor die option Align Channels gab, um die säume zu verhindern.

Allerdings erhalte ich da kein Normales bild mehr, sondern ein Rundes bild mit Koma am rand?!

Am Esprit120 kann es nicht liegen, mit der Farbkamera hat es auch keine Farbsäume gegeben.

Und das zweite problem währe Luminanz daten in RGB einfügenDen Anhang 429546 betrachten

Das wäre das Ergebniss, sieht blöd aus, da der dunkelnebel ja eigentlich nicht so grau ist sondern eher ins Bräunliche geht oder?

Aber wie bitte bekomme ich die Farbinfomationen in den Grauen L Kannal denn rein?

Wenn ich eine Stärker gestrekte Version vom RGB nehme, die Sterne dort entferne und den L kannal als Luminanz in Photoshop drüberpacke, ist er an den helleren stellen zwar bräunlich, also das was man auf den RGB daten eigentlich sieht, aber nicht die schwächeren bereiche, die sind dann halt grau.
Der Nebel hätte dan teilweise grau und braun drinn, das sieht noch blöder aus

Wie löst man denn da das problem?

CS Vincent

Hallo Vincent,

Du musst die RGB und L Daten von ihrem Dynamikumfang besser angleichen.

Aktuell versuchst du bildlich gesprochen, als Beispiel, einen 10% RGB Strech mit einem 25% L Strech zusammen zu bringen. So höher die Helligkeitswerte so blasser die Farben.

Je nachdem wie gut deine RGB Daten sind kannst du dem mit einer höheren Sättigung beikommen und/oder in dem Du die Dynamikumfänge mehr angleichst.

Grüße,
Alex

Hallo,
NGC7023 klein.jpg

Ich habe viel probiert und bin erstmal einigermaßen zufrieden.

Die Sterne sind trotzdem schrecklich.

Die haben alle so einen Rötlich oder Magentafarbenen Saum.

Woher kommt denn der?

Screenshot 2024-09-08 162008.png

Fürchterlich.

Selbst nach dem Stacking in app mit der Align channels methode ist das noch da.

Gruß Vincent

etwas spät…
die Sterne sind nicht symmetrisch, dh diese chromatische aberration musst du auch schon in OSC gesehen haben

Ursachen Suche für unschöne Sterne (OSC vs Mono)
- hat Mono Kamera eine höhere Auflösung?
- sind das Drizzle Artefakte in den großen oversampled Sternen?
- kleine Fehler im Align Channels?
- Debayer vs Mono Algorithmen
- Mono Kanäle einzeln unterschiedlich gestreckt ?
- andere Filter?

Hallo, alles gut.
Das Problem besteht weiterhin.
Die farbkamera ist eine mit IMX571 Sensor gewesen
Die monokamera ebenfalls imx571

gedrizzelt ist es nicht
Die Filter sind ganz normal die LRGB Filter von Optolong stacke ich per astropixelrocessor mit align Channels, die Kanäle füge ich in App zusammen.
Dort besteht es auch.
Auch in pixinsight per linearfit usw ändert sich nichts.

Gruß Vincent

Hallo Vicent,
der erste (eigentlich der zweite Schritt) mit der L-Integration scheint ja schon zu passen.
Zu den Farbverläufen in den Sternen gibt es mehrere Möglichkeiten .
- ätmosphärische Dispersion. Kommt aber eher bei tieferen Objekten vor. --> Hier kannst du nur wenig dagegen machen. Evtl. die Farbkanäle mit BXT individuell stark damit schärfen. Manchmal hilft auch ein Staralignment in PI auf den Referenzkanal (z.B. Grün)
- Die einzelnen Farbkanäle sind nicht 100% deckungsgleich. --> s.o.
- Filteroffset nicht berücksichtigt. Somit werden die Sterne nicht in allen Kanälen sauber fokusiert.

Ich führe meist als erstes im linearen Bereich ein Staralignment durch. Danach die einzelnen Kanäle mit BXT (Correction only, dann leichtes schärfen).
Im Anschluss SPPC damit die Farben passen.
Die Sterne werden mit STX entfernt und separat mit Hyperbolic-Strech soweit gestreckt bis Kontur und Farbbalance passt ohne dabei auszubrennen.

CS,
Franz

> Somit werden die Sterne nicht in allen Kanälen sauber fokusiert.
guter Hinweis.
Deshalb fokussiere ich auch bei parfokalen Filtern nach jedem Filter-Wechsel neu

ich finde die Frage weiterhin spannend:
seitdem ich auf Mono umgestiegen bin (Optolong LRGB und Antlia 7nm Prime filter)
Habe ich relativ unschöne Sterne, dort sind solche farbsäume

dazu ein paar Stichpunkte aus eigener Erfahrung zu deinem asymmetrischen (!) Farbsäumen in Pixinsight (du nutzt APP)

(1) entweder sind die Sterne alle gleich rund in den Kanälen und es ist ein Registrierungsfehler der Monokanäle
oder
(2) die Sterne haben verschiedene Formen in den Kanälen und es ist damit ein optischer Fehler.

Bei (2) würde es aber nicht passen, das bei Dir OSC und Mono zu verschiedenen Ergebnissen kommen.

Ich habe selber eine Zwo Kamera mit 2.9um in Mono und eine Zwo 2.9um OSC mit Zwo Schmalband-Filtern.
dh gleiche Ausgangslage wie Du (Mono vs OSC)

Wenn ich die Lights durch Pixinsight durchziehe, dann hat immer der Monosensor die (etwas) höhere optische Auflösung.
Da die BayerMatrix nur ein viertel der Pixel in Rot und Blau mitbringt, finde ich das auch logisch.

(Da die Mono-Farbfilter wesentlich stärker die Kanäle trennen haben die Mono-Farben auch ein stärkeres Farb-Signal was man in der Entwicklung an der Sättigung sofort bemerkt.
Aber wir reden hier über Schmalband…)

Pixinsight kann OSC entweder
(1) mit VNG debayern oder
(2) mit (zB 2x) drizzeln Kanäle integrieren. Dabei werden die Pixel nicht (!) debayert.

(1) und (2) führen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen bei Sternen.

Bei (1) VNG sehen undersampled Sterne fürchterlich aus (eckig).

Und bei (2) können schnell beim drizzeln von schlecht gedizzierten Lights oder zu wenigen Frames diese unschöne rechteckige Artefakte entstehen, welche auch in deinem Farbbild (s.o.) zu sehen sind.
Das betrifft natürlich die oversampled Sterne

In meinem Fall ist die Asi2600MM mit 8x Filterrad mit >1kg deutlich schwerer als meine OSC.
Dadurch neigt meine Mono stärker im Auszug zu verkippen und erzeugt in den Ecken schneller unrunde Sterne.

in Astro einen Fehler zu finden ist manchmal wie Kriminalistik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben