ATM-Projekt; Selbstbau eines 6" F/15 Schaer-Refraktors

Romeo167

Neues Mitglied
Hallo ATM-Maker,

ich spiele mit dem Gedanken, einen 6" F/15 Schaer-Refraktor nach dem Entwurf von Wolfgang Sorgenfrey zu bauen. Das Gerät soll primär für die Sonnenbeobachtung, sekundär für die Mond- und Planetenbeobachtung verwendet werden.

Hier der erste Entwurf...
Schaer-Refraktor-154-2250-f15.jpeg

Ich dachte daran, folgende Komponenten zu installieren:

Objektiv: Barride Optics FH Achromat, D=154 mm F=2250 mm
OAZ: TS-Optics PHOTOLINE 2,5-Zoll

Was haltet Ihr davon?

Danke im Voraus.

Die Planspiegel solltest du nicht unterschätzen...die müssen in der Z Anordnung beide sehr gut sein. Lamda /10 bis /20
Ich selber hab was zusammengebastelt aber das ist ein Fagott Schäfer mit dem zweiten Spiegel als ganz normalen Zenitspiegel im Okularauszug.
Da brauchst du zum kucken nicht noch einen dritten Spiegel.
Da sich der Zenitspiegel drehen lässt ist der Einblick bequemer und da die schwersten Teile ( Objektiv mit Fassung und Okularauszug näher beieinanderstehen ist der Schwerpunkt näher am Okular.
Meiner ist aber noch nicht fertig.
Felix

Die Planspiegel solltest du nicht unterschätzen...die müssen in der Z Anordnung beide sehr gut sein. Lamda /10 bis /20
Ich selber hab was zusammengebastelt aber das ist ein Fagott Schäfer mit dem zweiten Spiegel als ganz normalen Zenitspiegel im Okularauszug.
Da brauchst du zum kucken nicht noch einen dritten Spiegel.
Da sich der Zenitspiegel drehen lässt ist der Einblick bequemer und da die schwersten Teile ( Objektiv mit Fassung und Okularauszug näher beieinanderstehen ist der Schwerpunkt näher am Okular.
Meiner ist aber noch nicht fertig.
Felix

Servus Felix,

ich hatte eigentlich vor, einen Herschelkeil zu verwenden, da ja das Gerät primär für die Sonnenbeobachtung eingesetzt werden soll. Die Zweifach-Faltung gefällt mir deshalb, weil ich bei der Fagott-Variante einen zu langen Tubus befürchtete. Wenn ich mich bei meinem ersten Entwurf nicht irre, sollte ich au unter einen Meter Tubuslänge kommen - die Taukappe nicht mitgerechnet.

L.G.

Soll das Gerät fest aufgestellt werden oder mobil?
In meinem Fall kann ich den Herschelkeil direkt als zweiten Spiegel in den Auszug stecken. Mein Objektiv hat bloß 1,8 Meter deshalb wird das Gerät bloß einen Meter.
Bei 2250 mm wäre das etwa 1,2 m.

Soll das Gerät fest aufgestellt werden oder mobil?
In meinem Fall kann ich den Herschelkeil direkt als zweiten Spiegel in den Auszug stecken. Mein Objektiv hat bloß 1,8 Meter deshalb wird das Gerät bloß einen Meter.
Bei 2250 mm wäre das etwa 1,2 m.

Ich gedenke es stationär auf meinem Balkon aufzustellen. Da er relativ klein ist, muss ich der Tubuslänge besondere Aufmerksamkeit schenken. Ich hoffe, den Tubus durch Modifikationen noch verkürzen zu können.

Hallo Romeo,
ein solches Objektiv zeigt immer noch einen Farbfehler, dass Bild wird einen Farbstich haben, gelblich, oder grünlich.

Mit den Planspiegeln kommt man schon in die Preisregion von 6" ED/SD Zweilinser, zumindest im Gebrauchtmarkt.

Diese sind dann auch noch farbreiner, leichter, kürzer und haben weniger Tubusseeing.
Evtl. haben sie auch einen fertigungstechnisch höheren Strehl als die Barride?
Vom Design her hat so ein ED/SD einen etwas höheren Polystrehl als der f/15 Achro.

Als Sonnenteleskop werden sich die Planspiegel auf jeden Fall aufwärmen und Tubusseeing erzeugen.

Ein 6" Faltrefraktor ist trotz des gefalteten Strahlengang immer noch ein relativ großes, schweres, unhandliches Teleskop, was auch eine entsprechende Montierung benötigt.
Eine EQ6 reicht da nicht mehr.

So gesehen ist ein solches Teleskop nicht mehr Zeitgemäß, außer man will es so haben.
LG

...Mit den Planspiegeln kommt man schon in die Preisregion von 6" ED/SD Zweilinser, zumindest im Gebrauchtmarkt...

...Als Sonnenteleskop werden sich die Planspiegel auf jeden Fall aufwärmen und Tubusseeing erzeugen....

Guten Morgen,

Danke für die Info. Ich muss zugeben, das hatte ich nicht bedacht.

Inzwischen bin ich davon wieder abgekommen.

LG Romeo

Moinsen Romeo,

ich hab auch nen kleinen Balkon ... und ich habe auch einen 152/2250er gebaut. Nicht als Schaer sondern "straight" und das geht gut :-) Und das auch für kleines Geld, Und das Teil geht - auch ! - an der Sonne: richtig gut!
Siehe hier Projekt: Selbstbau Jaegers-Fraunhofer Refraktor 150/2250mm

Greetzles Hannes

Moinsen Romeo,

ich hab auch nen kleinen Balkon ... und ich habe auch einen 152/2250er gebaut. Nicht als Schaer sondern "straight" und das geht gut :) Und das auch für kleines Geld, Und das Teil geht - auch ! - an der Sonne: richtig gut!
Siehe hier Projekt: Selbstbau Jaegers-Fraunhofer Refraktor 150/2250mm

Greetzles Hannes

Hallo Hannes,

ein tolles Projekt *Daumenhoch*. Die Seite habe ich schon mal via Google gefunden.

Ein "ungefalteter" Refraktor mit einer derart langen Brennweite kommt in meinem Fall nicht in Frage, da ich den Platz nicht zur Verfügung habe.

L.G. Romeo

Hallo Romeo,
ich habe mal nachgesehen und habe die original Bauanleitung von W. Sorgenfrey und G. D. Roth gefunden, siehe unten.
Darin wird für den Schaer-Refraktor, als 150/3000, ein 110mm und ein 80mm Planspiegel empfohlen.

Mir ist dabei die Idee gekommen, dass man den Schaer-Refraktor auch mit Newton Fangspiegel bauen könnte?
Das sieht dann zwar etwas komisch aus würde aber seinen Zweck erfüllen.

Ein L/10 Fangspiegel kostet zwar auch hier richtig Geld, daher wäre auch hier die Frage ob es L/10 sein muss?
Standard Fangspiegel von Skywatcher und GSO sind zumindest Beugungsbegrenzt.
Die Fangspiegel welche von Skywatcher in den Teleskopen verbaut werden haben zum Teil sehr hohe Strehls von 0.94-0.99.

Die anderen Probleme bleiben jedoch bestehen.

W. Sorgenfrey baute seinen Schaer später jedoch in die Nemec Anordnung um, welche mit dem Newton vergleichbar ist.

Hier ist eine schöne Zusammenstellung zu finden:

So sah die Bauanleitung aus:
20240906_120924.jpg

LG

Hallo Romeo,
ich habe mal nachgesehen und habe die original Bauanleitung von W. Sorgenfrey und G. D. Roth gefunden, siehe unten.
Darin wird für den Schaer-Refraktor, als 150/3000, ein 110mm und ein 80mm Planspiegel empfohlen.

Mir ist dabei die Idee gekommen, dass man den Schaer-Refraktor auch mit Newton Fangspiegel bauen könnte?
Das sieht dann zwar etwas komisch aus würde aber seinen Zweck erfüllen.

Ein L/10 Fangspiegel kostet zwar auch hier richtig Geld, daher wäre auch hier die Frage ob es L/10 sein muss?
Standard Fangspiegel von Skywatcher und GSO sind zumindest Beugungsbegrenzt.
Die Fangspiegel welche von Skywatcher in den Teleskopen verbaut werden haben zum Teil sehr hohe Strehls von 0.94-0.99.

Die anderen Probleme bleiben jedoch bestehen.

W. Sorgenfrey baute seinen Schaer später jedoch in die Nemec Anordnung um, welche mit dem Newton vergleichbar ist.

Hier ist eine schöne Zusammenstellung zu finden:

So sah die Bauanleitung aus:
Den Anhang 430555 betrachten
LG
Hallo, danke, ich kenne das Buch, ich habe es seit Jahrzehnten im Regal. Dieses Buch diente mir als Grundlage für meine Überlegungen, auch das PDF über die Faltrefraktoren kenne ich bereits.

Leider sind halt Optiken vom guten Herrn Lichtenknecker - Gott hab ihn seelig! - fast nicht mehr zu bekommen...

LG Romeo

Hallo zusammen

Ich nutze ebenfalls ein Schaer Refraktor 6" f/15. Das Gerät hat eine Baulänge von 80 cm, einen Durchmesser von ca. 35 cm und eine Masse von 22 Kg, kommt also an die Dimensionen von einen Celestron 14 heran. Dem Tubusseing entgegne ich, indem ich der Frontseite, an der der 2. Umlenkspiegel montiert ist, mit Rettungsfolie abdecke, man kann sich da auch eine Abdeckmaske basteln.
Verbaut ist ein Probe Objektiv, offenssichtlich aus der Vorserie ohne maschineller Gravur nur Handgravur von der Fa. Lichtenknecker Optics. Als Umlenkspiegel sind Duranspiegel verbaut.
Montiert werden kann das Gerät (ich habe es ausprobiert) auf einer Skywatcher AZ EQ6 GT und natürlich auch auf einer Losmandy G11. Achte beim Bau darauf, dass du ein Grossfeld Bino nutzen kannst, es lohnt sich.
Das Teil war mal bei Wofgang Rohr in der Werkstatt, welcher die Bauform schrecklich fand. :giggle:

LG Daniel

Zurück
Oben