Unrunde/Strichförmige Sterne, Hilfe gesucht

geologistatwork

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren bin ich in unregelmäßigen Abständen zur Astrofotografie draußen. Leider habe ich sehr oft Probleme mit unrunden oder sogar strichförmigen Sternen.

Mein Ablauf ist der folgende: ich stelle das Stativ meiner HEQ5 Pro so auf, dass es waagerecht steht (Kontrolle mit meiner Wasserwaage). Dann setze ich den Montierungskopf auf und schraube ihn fest. Dann das Teleskop (Skywatcher 200/1000 PDS) drauf, Guidingkamera ans mitgelieferte Leitrohr (ZWO ASI 120mc-s) und Kamera an den Okularauszug (Nikon D800), die Gegenlichtblende und Verkabelung und Gegengewichte anbringen. Zuerst Ausbalancieren, anschließend grobes Polaralignment mit dem Polsucher. Dann verbinde ich die Geräte mit NINA an meinem Laptop und mache dort noch ein Three Point Polar Alignment. Abschließend verbinde ich mich noch von NINA aus mit PHD2 und starte das Guiding (was selten gut läuft, hiervermute ich das Problem).

Manchmal bekomme ich ohne Guiding bessere Ergebnisse als ohne, manchmal kann das Guiding die Aufnahmen noch ein wenig retten.
Im Anhang sind Screenshots von gestern Nacht. Ich habe versucht, M81 zu fotografieren.

Die Guidinggraphen sind allerdings sehr vielseitig, manchmal haut auch nur eine der beiden Achsen ab. Anmerkung zum Anhang: Hier sind die Stellen, wo RA- und DEC-Achse die x-Achse schneiden, die Stellen, an denen ich das Guiding gestoppt und neu begonnen habe. Die RA-Aggressivität habe ich bloß zum Testen so hoch gestellt, normalerweise ist sie bei 70, das hat auch nichts geändert.

Habe ich irgendeinen wichtigen Punkt beim Aufbau vergessen? Oder könnte irgendwas in einer der Softwares falsch eingestellt sein? Könnte die Montierung überlastet sein? Alles, was ich drauf geschnallt habe, wiegt insgesamt 11,6 kg (HEQ5 Pro ist mit bis zu 14 kg angegeben). Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps.

Nochmal zusammengefasst das Equipment:
Montierung: HEQ5 Pro, Fotokamera: Nikon D800, Guidingkamera: ZWO ASI 120 MC-S, Teleskop: Skywatcher 200/1000 PDS, Standardleitrohr.

Was ich ausschließen kann, sind: Wind, Kabelverknotungen, Anstoßen am Teleskop, kamerainterne Verwackelungen. Das Leitrohr sitzt auch fest.

Ich bedanke mich im Voraus! Viele Grüße Clemens!

Anhänge

• Screenshot Guiding.png
    Screenshot Guiding.png
    501,3 KB · Aufrufe: 167
Moin Clemens,
der Guide-Graph sieht komisch aus. Die Dec-Bewegung ist ja genau das Spiegelbild der Ra-Bewegung, als ob der Drift der einen Achse auf die andere Achse übertragen würde. Wie sah denn die Kalibrierung von PHD aus? Hast Du nach der Kalibrierung an der Kamera gedreht? Da sind außerdem viele schwarze Flecken in dem Kamerabild zu sehen. Du solltest mal (neue) Darkframes erstellen.
Gruß
André

Macht PHD2 vorm guiding eine Kalibrierung? Weil steht nicht in deinem Workflow.

Grüße,
Alex

Für mich sieht das so aus als hätten die Guiding Impulse gar keinen Effekt, der Stern drifftet weg, phd2 versucht nachzuregeln, schafft es aber nicht. Wie steuerst Du die Montierung und das Guiding ? Wie ist die Beurteilung von phd2 zur Kalibrierung ?
Vom Gewicht her sollte die HEQ5 das schon schaffen, aber Dein Newton ist natürlich ein ganz schönes Rohr...
Wenn alles so wegdriftet ist aber auch das Polaralignment nix. Vermutlich hast Du mehrere Baustellen auf einmal. Unschön, riecht nach frustrierend langer Suche.

Vielen Dank für eure Antworten!
Moin Clemens,
der Guide-Graph sieht komisch aus. Die Dec-Bewegung ist ja genau das Spiegelbild der Ra-Bewegung, als ob der Drift der einen Achse auf die andere Achse übertragen würde. Wie sah denn die Kalibrierung von PHD aus? Hast Du nach der Kalibrierung an der Kamera gedreht? Da sind außerdem viele schwarze Flecken in dem Kamerabild zu sehen. Du solltest mal (neue) Darkframes erstellen.
Gruß
André
Dass die beiden Graphen jeweils das Spiegelbild sind, ist mir auch schon aufgefallen. Darkframes werde ich bald mal machen, die alten hat es mir leider irgendwie auch zerschossen.
Für mich sieht das so aus als hätten die Guiding Impulse gar keinen Effekt, der Stern drifftet weg, phd2 versucht nachzuregeln, schafft es aber nicht. Wie steuerst Du die Montierung und das Guiding ? Wie ist die Beurteilung von phd2 zur Kalibrierung ?
Vom Gewicht her sollte die HEQ5 das schon schaffen, aber Dein Newton ist natürlich ein ganz schönes Rohr...
Wenn alles so wegdriftet ist aber auch das Polaralignment nix. Vermutlich hast Du mehrere Baustellen auf einmal. Unschön, riecht nach frustrierend langer Suche.
Ich steuere die Montierung per eqdirect-Kabel und NINA. Die Guidingkamera schließe ich per USB an den Laptop an.
Das mit dem Polaralignment kann natürlich auch sein, das war auch einer meiner Gedanken.

Auf die Kalibrierung habe ich bis jetzt noch nie wirklich geachtet, das beachte ich nächstes Mal. Dann kann ich ja auch gleich den Nachführassistenten laufen lassen. Ich habe mir heute auch noch einmal die Programminfos von PHD angeschaut. Dort hieß es, man soll die Guide-Rate bei DEC und RA im EQMOD Setup auf 0.9 stellen - die war bis jetzt auf 0.5. Vielleicht bringt das ja auch was.

Wenn ich mal wieder klaren Himmel habe, werde ich mich in PHD austoben und vor allem der Kalibrierung mal Zeit widmen. Wer weiß, vielleicht ist das der fehlende Schritt. Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Antworten und berichte.

Grüße,
Clemens

Zurück
Oben